Passiver Subwoofer am Verstärker ohne Sub Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
JustTEN_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 02:07
Moin Moin. Und zwar bräuchte ich dringend Hilfe (bis Silvester), da ich einen selbstgebauten Subwoofer, von einem Kollegen an meinen alten Verstärker anschließen möchte. Der subwoofer hat nur die beiden schwarz und rot Anschlüsse für normale LS Kabel, sonst nichts. Der alte Verstärker (ähnliches Modell, wie der Kenwood KR A 4060) hat aber keinen subwoofer Ausgang. Bzw. kann ich euch leider nicht genau sagen welches Modell es ist, aber es sieht dem oben genannten sehr ähnlich, denn meiner hat einen mono chinch Ausgang, für den subwoofer. Ich bin aber verzweifelt, wie ich von dem Ausgang auf die LS Kabel Buchse gelange.. und wenn ich den sub an einen normalen speaker Ausgang klemme kommt alles mit raus und nicht nur Bass, ist ja auch logisch :D, aber ich weiß nicht weiter.. ich bitte um schnelle Hilfe, tschööö.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 02:13
Einen aktiven Sub kaufen!
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 07:14

JustTEN_ (Beitrag #1) schrieb:
..... und wenn ich den sub an einen normalen speaker Ausgang klemme kommt alles mit raus und nicht nur Bass, ist ja auch logisch ......


Nein, ist nicht logisch!

Ein passiver Sub hat natürlich auch eine passive Frequenzweiche, die die oberen Frequenzen abschneidet. Aber selbst dann sollte man ihn nicht parallel mit anderen LS betreiben, weil man nie weiß, wie weit die Impedanz dadurch in den Keller geht und den Verstärker ggf. himmelt.

Wenn das vorliegende Ding alle Frequenzen wiedergibt, ist er ein Fall für den Müll, aber sowas von!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 09:05
Passive PA Subwoofer haben seltenst eine passive FQW verbaut...

Deine einzige Option:
Eine aktive Frequenzweiche vorschalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die kann als eigenständiges Gerät ausgeführt sein (z.B. die Fame X-Over (59€)
Hast du einen Stereo-Verstärker zur Verfügung der den Subwoofer UND die Satelliten betreiben soll, dann sieht das so aus:

Musikquelle --> Fame X-Over Line In

Fame X-Over Sat Out --> Verstärker Kanal 1 In
Fame X-Over Sub Out --> Verstärker Kanal 2 In

Verstärker Kanal 1 Out --> Satellitenlautsprecher parallel (wenn es die Minimalimpedanz des Verstärkers zulässt)
Verstärker Kanal 2 Out --> Subwoofer

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn der PC als Musikquelle dient kann auch er die Funktion der aktiven Frequenzweiche übernehmen.
Dazu die Software EqualizerAPO runterladen.
Dort dann in der Config folgendes eintragen:

# Subwoofer-Settings
Channel: L
Filter: ON HP Fc 40 Hz
Filter: ON HP Fc 40 Hz
Filter: ON LP Fc 120 Hz
Filter: ON LP Fc 120 Hz

# Satelliten-Settings
Channel: R
Filter: ON HP Fc 140 Hz
Filter: ON HP Fc 140 Hz


Dann den PC wie immer mit einem Klinke-Cinch-Kabel mit dem Stereoverstärker verbinden.
Links dann den Subwoofer und rechts die Satelliten anschließen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um welche Satelliten handelt es sich denn?
Welcher Subwoofer?
Bilder?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 10:23

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Passive PA Subwoofer haben seltenst eine passive FQW verbaut....


Dann müssen wir mal beide unsere Erfahrungen Revue passieren lassen.

ich habe noch keinen ohne gesehen.

Edit:
das PA übersehen:
davon hat der TE doch gar nichts geschrieben, oder?

Ob PA SWs wann wie oft welche passive Weiche haben? keine Ahnung!
Ich würde bei denen auch sagen nie, da doch sowieso idR aktiv angefahren.


[Beitrag von Apalone am 30. Dez 2016, 11:33 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 11:19
Hier geht´s doch nicht um einen passiven PA Subwoofer sondern um
einen selbstgebauten Subwoofer, von einem Kollegen
.

Das, meiner Meinung nach, einzig sinnvolle wurde in Post #2 genannt.

Gruß
Georg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 12:29
Silvester, viele Leute, laute Musik --> Beschallung, wenn auch im kleinen Rahmen

Passive HiFi Subwoofer (fertige, kein DIY) kenne ich nicht ehrlich gesagt.
Aber 60€ zu investieren damit das System läuft wird doch wohl nicht so das Problem sein, oder?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 30. Dez 2016, 12:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 14:02

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
....Passive HiFi Subwoofer (fertige, kein DIY) kenne ich nicht ehrlich gesagt.....


Ich habe mal im Gedächtnis gekramt und muss sagen:
die Erinnerung an passive ist in der Tat mind. 15 Jahre, wenn nicht 20 Jahre alt.

Teufel M 6000, Visaton Convention
JBL B 360, Canton Combi 200

die ersten beiden hatte ich geöffnet hier (1990??),

die letzten beiden im Bekanntenkreis.

Mivoc, WHD, Visaton weitere (Pico?) hatten aber standardmäßig SW mit Filter im Angebot.

Wie gesagt, SW ohne Filter gab es meines Wissens nicht. Wie auch, AVRs gab es noch nicht und aktives Filtern galt damals als elitär und nur was für Profis.

Meine Visaton Atlas hatte ich 1987 drei Wege aktiviert. a) lange Suche nach einer geeigneten Aktivweiche und b) Kopfschütteln im Bekanntenkreis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Out - Passiver Sub
Fuchiii am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  10 Beiträge
Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang?
locdock am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Passiver Sub
gleimer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
Passiver Sub an AVR
sts83 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
passiver Sub
ocu73 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Passiver Sub an Yamaha
bigyoda am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Passiver Sub Anschluss bei Standboxen
futzy72 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Passiver Sub weiter benutzen
holgi1969 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  36 Beiträge
Passiver Sub über Stereo-Verstärker an AVR
Andy508 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Receiver?
Loadrunner1 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen