Passiver Subwoofer an AV Reciever ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mikel1000
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 21:58
Hallo,

Hier mal wieder eine Neueinsteiger Frage, die ich bis jetzt nicht endgültig klären konnte.

Ich besitze einen JBL Subcontrol1 passiven Subwoofer inklusive 2x Control 1 Satelitten Boxen und neu erstanden ein Paar Canton GLE490.

Die beiden Control 1 möchte ich als Rear Speaker nutzen, im Moment sind sie an den Subwoofer angeschlossen, kann das so bleiben, oder bekomme ich Probleme mit dem Reciever ?
Der Subwoofer hat 8Ohm .

Die neuen Canton werde ich als Front LS nutzen , einen Center benötige ich noch.

Als Reciever habe ich mir bereits den Marantz SR6003 ausgesucht.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 10:22
Hi Mikel1000,
da der geplante AV-Receiver 7 mal 100 Watt leistet, brauchst Du min. ein 5.1-Lautsprecher-Set.

Deine Satelliten sind mit Sicherheit zu schwach, auch als Rearboxen.

Wenn Du ein derart zusammengewürfeltes Lautsprechersystem betreiben willst, kannst Du Dir das Geld für den Marantz SR6003 sparen. Dann tuts auch ein Mini-Receiver. Die vorhandenen Lautsprecher passen nicht zusammen, schon gar nicht an einem AV-Receiver.

Nur wenn die Lautsprecher von ihrer Charakteristik, der Leistung und dem Abstrahlverhalten aufeinander abgestimmt sind, kommt was vernüftiges dabei heraus. Dann lohnt sich auch der Marantz SR6003. Was Du vorhast ist Geld rausschmeißen.

Sieh und hör Dir 5.1-Lautsprechersets an, dann wirst Du mich verstehen.
Mikel1000
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 17:31
Hallo,

Danke für den Hinweis, aber die Control 1 sind nicht zu schwach für diesen Reciever, das Problem ist nur der passive Subwoofer.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 11:31
Hi Mikel1000,
VORSICHT! Die Leistungsangabe der Satellitenlautsprecher bezieht sich nicht auf den gesamten Frequenzbereich, sondern nur für den leistungsmäßig schwächer vorhandenen oberen Frequenzbereich, da sie ja am Subwoofer über eine Frequenzweiche angeschlossen werden!
Wenn Du sie direkt an einem 100 Watt Verstärker anschließt, sind sie eins zwei drei kaputt.
ssn
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 11:41
du kannst die Control 1 auf jeden Fall als Rears nutzen. Auch den Sub kannst du problemlos dort anschließen, allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn. An den Rears einen Sub zu betreiben ist nicht sehr sinnvoll. Du solltest die Control 1 als Rears betreiben und den Sub weglassen. An den .1 gehört beizeiten ein aktiver Sub.

Wenn der Sub und die Control 1 technisch in Ordnung sind, dann wirst du so oder so KEINE Beschädigung des AVR oder der LS hervorrufen. Die Aussagen von bui sind nicht korrekt.

Bui scheint der Meinung zu sein, dass auf den LS eine größere Wattzahl draufgeschrieben sein muss als auf dem AVR. Das ist definitiv nicht richtig.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 12:34
Die Control One ist im Gegensatz zu vielen Satellitenlautsprechern eine eigenständige Box, die auch ohne den Sub arbeitet. Kann also nichts passieren. Man kann den Sub auch dazu packen, dann könnte man die Boxen auf Large fahren. Perfekt ist es nicht, aber wat man hat hat man


Rainer
Mikel1000
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 23:31
Hallo,

Danke für die Antworten, ich betreibe die Control1 im Moment mit einem alten Technics Verstärker der auch seine 2 x 100W hat. Ich denke den Sub werde ich erstmal weglassen und später einen aktiven Sub kaufen.

Gibt es denn Probleme wenn man ein 5.1 System ohne Sub betreibt ? Ist der Sound dann nicht optimal ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer an AV-Receiver?
Loadrunner1 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Reciver ?
TwingoBastler am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver und passiver Subwoofer?
frankie2004 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer an AV Reciever
Tiffi89 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
anschluß passiver subwoofer
moppy am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Passiver gegen aktiven Subwoofer
:~Skywalker~: am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
PC-Subwoofer an AV-Reciever
chris30o0 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer an AV-Reciever anschließen
P1373R am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  4 Beiträge
Passiver Sub
gleimer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang?
locdock am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen