5.1 Headset mit PC verbinden über ein Optical Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
RoterOctober
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 02:43
Moin moin,

ich habe mi vor einiger Zeit das Razer Chimaera 5.1 Headset angeschafft. Das ist primär für die Xbox 360 entwickelt worden. Aber man kanns auch an den PC anschließen. Nun habe ich eben in meinen Soundeinstellungen rumgespielt und dabei herausgefunden das ich zumindest am PC nur Stero Sound habe. Was eigentlich auch nicht verwunderlich ist nach näherer Betrachtung. Da von dem Sender meines Headsets nur ein rotes und ein weißes Chinchkabel in einen Klink Adapter und dann über ein einelnes Klinkabel in mein PC führt.

Also : Cinch rot und weiß => Klinke Adapter => Klinkabel => PC.

Ich habe allerdinsg hinten noch zwei Optical Steckplätze in dem Sender meines Headsets. Könnte ich es irgendwie schaffen damit 5.1 Sound am Pc zu haben? Die Anschlüsse meines Rechners seht ihr unten auf dem Bild. Das ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H.

Ich will also ein Opctical Kabel vom Sender zum PC legen. Aber irgendwie erkennt mein Rechner dann nichts mehr.

Bild vom Mainboard : http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3516/3196.jpg

Bild vom Sender : http://www.esl-shop....360/K%5Ckh-ra5_2.jpg

Danke!
Stealth85
Neuling
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 03:03
Dein Mainboard unterstützt sogar 7.1 also nicht nur Stereo.

Ich denke am einfachsten realisiert du das mit einem optical kabel vom sender ans mainboard. Dann müsstest du auch 5.1 am PC haben.

Aber ich denke das dies nichtmal nötig ist da ich gerade mal dr. google befragt habe über das headset. Demnach ist es wohl nur über Stereo mit deinem PC verbunden was aber nicht weiter schlimm ist da das Headset einen eigenen eingebauten Audioprozessor hat. Sprich nicht deine Soundkarte sagt jetzt wird 5.1 ausgegeben wie sonst wenn du ein normales 5.1 system am pc hast sondern das reguliert der audioprozessor des headset selbst.

Was ich auch noch gefunden habe:

Am PC laufen beide Kabel von der Basisstation zur Soundkarte. Entweder vom dem Frontlautsprecher Anschluss auf Aux in oder, per Adapter, auch Cinch. Das Mikrofon wir in jedem falle per 3,5 mm Klinke angebunden. Wer eine entsprechende Soundkarte besitzt. kann auch einen optischen Anschluss wählen.


dir steht also alles offen. Am einfachsten ohne zusatzkosten würd ich das nehmen was du gerade da hast zum verbindet. Die 5.1 Regulierung nimmt wie gesagt der eingebaute Audioprozessor vor, daher ist es egal was in deinen Soundeinstellungen ist.


[Beitrag von Stealth85 am 28. Nov 2011, 03:04 bearbeitet]
RoterOctober
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 03:53
Besten Danke :-)

Liegt wohl scheinnbar wirklich nur am Treiber. Ich habe geade etwas an meiner Senderstation rumprobiert. Dort kann ich den Dolby Modus aus und anschalten. Und das ist schon ein großer Unterschied.

Also vielen Dank nochmal :-D

Gute Nacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lautsprecher mit dem TV verbinden (optical)
Jogi226 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino mit PC verbinden
Tepez am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
5.1 Surround Anlage mit PC verbinden
Blackhawk212 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
DVD Player mit HDMI-Anschluß+Optical verbinden ?
Tripsi am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 mit pc verbinden
Mista_Pille am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
5.1 an Pc verbinden
Mista_Pille am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  20 Beiträge
Heimkino und Gaming-Headset über Adapter verbinden?
Borsaru am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  6 Beiträge
PC (5.1) mit Verstärker (5.1) verbinden
mrgreen68 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
5.1 via optical mit 2 Geräten verbinden
Sp0rtsfreund am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
5.1 - Headset an 5.1-Receiver anschließen
xwars01 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen