DVD Player mit HDMI-Anschluß+Optical verbinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tripsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 17:09
Hallo !

Bin ein wenig "verwirrt" was das Anschließen für den Ton angeht.

Bekomme neuen DVD-Player mit HDMI-Anschluß. Verbindung mit TV per HDMI-Kabel - ist soweit klar.

Muß der DVD-Player jetzt noch zusätzlich über das Optical-Kabel mit der 5.1 Surround-Anlage verbunden werden ? Der Fernseher selbst ist nämlich schon mit der 5.1 Anlage ebenso verbunden (Optical). Wäre das nicht "doppelt gemoppelt" den DVD-Player jetzt auch noch direkt mit der 5.1 Anlage darüber zu verbinden.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 17:44

Muß der DVD-Player jetzt noch zusätzlich über das Optical-Kabel mit der 5.1 Surround-Anlage verbunden werden ? Der Fernseher selbst ist nämlich schon mit der 5.1 Anlage ebenso verbunden (Optical). Wäre das nicht "doppelt gemoppelt" den DVD-Player jetzt auch noch direkt mit der 5.1 Anlage darüber zu verbinden.
Wenn Du den DVD-Sound über eine Anlage hören willst, damm muss zusätzlich eine optische (oder elektrische) Verbindung mit der Anlage hergestellt werden. Grund: Das TV gibt an einem ggf. vorhandenen Digitalausgang nur die TV-Receiversignale aus. Keine eingehenden Audiosignale von z.B. einem DVD. Ein Durchschleifen ist nicht möglich.
Der Ton über die TV-Lautsprecher bleibt hiervon unberührt.
Tripsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 17:55
Danke für die schnelle Antwort ! Man ist das ein "Kabelsalat" !

Naja - schöne DVD´s schauen ohne 5.1 Sound ist ja auch shit....


[Beitrag von Tripsi am 14. Dez 2009, 17:59 bearbeitet]
phillnet
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 18:59
"Wenn Du den DVD-Sound über eine Anlage hören willst, damm muss zusätzlich eine optische (oder elektrische) Verbindung mit der Anlage hergestellt werden. Grund: Das TV gibt an einem ggf. vorhandenen Digitalausgang nur die TV-Receiversignale aus. Keine eingehenden Audiosignale von z.B. einem DVD. Ein Durchschleifen ist nicht möglich."
Ist das wirklich immer so? Und warum gilt das nur für digitale Signale?

Mal noch eine allgemeine Frage: Wenn man den DVD Player per optical an die Anlage anschlißet und per HDMI an den Fernseher, wie schaut's denn da mit Laufzeitunterschieden aus? Gerade die neuen Fernseher machen ja noch alles mögliche mit dem Bild, bevor es endlich erscheint. Rechnet da irgendjemand mit oder müsste man das manuell einstellen?
Rider_of_SV
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 19:11

phillnet schrieb:


Mal noch eine allgemeine Frage: Wenn man den DVD Player per optical an die Anlage anschlißet und per HDMI an den Fernseher, wie schaut's denn da mit Laufzeitunterschieden aus? Gerade die neuen Fernseher machen ja noch alles mögliche mit dem Bild, bevor es endlich erscheint. Rechnet da irgendjemand mit oder müsste man das manuell einstellen?


Also ich habs so verbunden, und kann keine Laufzeitunterschiede erkennen.

Ich denk mal dass es schon Laufzeitunterschiede gibt, aber die sind nicht wahrnehmbar. Also zumindest für den Normal-Filmgenießer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluß vom dvd player
skyline8301 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
HDMI- und Analog-Anschluß
Greylupo0 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
dvd player bester anschluß???
surround???? am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
richtiger Anschluß vom DVD-Player
rainim am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Komponentenkabel mit HDMI Anschluß sinnvoll?
01goeran am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
hdmi anschluß
tigermichi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
Plasma und DVD Player verbinden HDMI
Kuro_81 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
5.1 via optical mit 2 Geräten verbinden
Sp0rtsfreund am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen