HD-Audio über DVI-HDMI-Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
moondryl
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 02:52
Hi,
ich habe da vielleicht ein Problem oder aber auch nicht; etwas kompliziert aber lest selbst:
ich habe einen Onkyo 509 AVR der mit meinem PC über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist. An meiner Grafikkarte (GTX 560ti) ist der mini-HDMI-Anschluss durch das Gehäuse aber nicht nutzbar (zu eng) und somit habe ich einen DVI-HDMI-Adapter an die Grafikkarte gesteckt von dem das HDMI-Kabel dann zum TV geht. Meine Filme habe ich in eine MKV mit H264 digitalisiert, um sie übers Netzwerk mit einem Player mit Coverflow abzuspielen. Falls eine DTS-HD-Master-Tonspur vorhanden war, habe ich sie so gelassen. Abspielen tue ich das ganze mit dem KMPlayer (in den Einstellungen auf SPDIF gestellt; bei dem Reiter "Ausgabe" steht der Player auf PCM 16 Bit; ist PCM richtig? war die Standardeinstellung). DTS- und DD-Tonspuren werden korrekt durchgeschleift (die Anzeige zeigt dann auch automatisch groß DTS oder Dolby an), die HD-Master aber nicht. Zumindest steht auf dem Display, wenn ich einen Film mit DTS-HD-Master-Tonspur starte, trotzdem nur DTS; wie kommts? Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, müsste dort auch was von DTS HD MSTR oder ähnlich stehen. Die Grafikkarte unterstützt die HD-Formate. Der 509 auch. Liegt es nun an dem Adapter oder an den Playereinstellungen oder zeigt der Onkyo auch bei HD-Formaten auch nur DTS an?
An dem Adapter kann es glaube ich aber nicht liegen, da ichs eben noch einmal mit einen optischen Kabel versucht habe; selbes Ergebnis.

Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 04:26
via SPDIF kann nur DTS und DD übertragen werden, für mehr reicht die Datenrate nicht
moondryl
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 15:27
Hmmm...ok.
Und wie bekomme ich das dann hin? Also wie muss ich den PC jetzt mit dem AVR anschließen und was muss ich dann einstellen, um auch DTS HD Master zu übertragen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 15:42
HD-Master via HDMI ist eine Sache für sich. Geh mal hier in die HTPC Sektion, da bist Du besser aufgehoben.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 15:47
du musst auf jeden Fall im Player / PC überall "Bitstream" einstellen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du den PC "nur" mit dem DVI-HDMI Kabel mit dem AVR verbunden und hast Ton bekommen, nur nicht HD, richtig? (Also es war nicht noch zusätzlich ein S/PDIF Kabel angeschlossen?).
Dann sollte bei richtiger Einstellung auch HD da durch kommen, das ist dem Adapter und dem Kabel ja letztendlich egal...
moondryl
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 16:20
Ich versuchs nochmal in kurzform zu beschreiben (ansonsten sagt nochmal kurz Bescheid, dann frage ich in der HTPC-Sektion nochmal )

Szenario 1:
PC mit DVI-HDMI-Adapter mit HDMI-Kabel an AVR. Auf dem DIsplay erscheint (nur) DTS (sonst kein weiteres Kabel angeschlossen)

Szenario 2: PC mit DVI-HDMI-Adapter mit HDMI Kabel an AVR UND optischem Kabel von PC zu AVR. Video über HDMI Kabel und Audioausgabe via optischem Kabel. Anzeige zeigt wieder nur DTS an.

Der Player ist folgendermaßen konfigueriert:
Video-Renderer: Haalis Video Renderer
Video-Decoder: ffdshow
Audio: Leider funktioniert wohl das Einfügen eines Bildes nicht? "The Request cannot be loaded. Deswegen über einen externen Bilderdienst (ich hoffe, das ist in Ordnung)

Bild1
Bild2

Edit: Kennt ihr sonst einen kostenlosen Player, der H264 Videos abspielen kann und mit dem das durchschleifen der Tonspur auf jeden Fall funktioniert? Dann kann ich es damit erstmal testen, um zu sehen ob es eher an der Verkabelung oder den Playereinstellungen liegt.


[Beitrag von moondryl am 18. Dez 2011, 16:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 16:29
Besorge Dir mal die Testversion von PowerDVD
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 16:33
du bekommst in beiden Fällen nur den dts Core-Stream (also den "normalen" Ton, der aus Kompatibilität zu den alten Geräten im HD Stream zusätzlich enthalten ist)!

Was man da jetzt einstellen muss weiß ich nicht, eigentlich müsste es sowas wie "Bitstream" geben.
Aber genau das ist der Grund, weshalb ich diesen ganzen HTPC Kram für Spielzeug für Leute halte, die sich lieber stundenlang mit der Konfiguration beschäftigen, statt sich die Filme wirklich in Ruhe anzusehen
moondryl
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 16:37
Ich sehe das ähnlich wie du nur bin ich gerade erst bei der Anschaffung des ganzen krims-krams. Also muss derzeit noch der PC herhalten. Wäre aber trotzdem schön zu wissen (zumindest für mich, weils mich interessiert). Das es nicht die schönste Lösung ist und bei weitem auch nicht die effektievste; da stimme ich dir ganz und gar zu
Ich probiere es jetzt mal mit PowerDVD und melde mich dann nochmal.
moondryl
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 17:20
So, ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Lösung 1: PowerDVD Danke für den Tipp
Lösung 2: Beim Kmplayer einen externen Audiofilter nehmen. Die neuen ffdshows tryouts scheinen die Formate noch nicht zu unterstützen, das alte ffdshow schon. funktioniert alles so wie es soll. Werde aber wohl jetzt doch erstmal bei PowerDVD bleiben und mich als nächstes nach einem vernünftigen Player (einem realen Player) umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
HDMI -> DVI -> HDMI: geht das?
FlexBen am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Dvi auf Hdmi Kabel anschließen
supernova1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
PC - Fernseher / DVI zu HDMI
Perplex37 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
HDMI (audio) der Grafikkarte
exman am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Dvi-Hdmi Kabel pc+Onkyo verbinden
supernova1 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Problem DVI HDMI Adapter
Donny am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
PC TrueHD per DVI-HDMI Kabel an AVR Problem!
Grims am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen