Eine Endstufe ein Center

+A -A
Autor
Beitrag
Krümelkater
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 13:36
MB Quart Vera Center

Hallo zusammen,

bis eben noch dachte ich, mal schnell den neuen Center an die Endstufe anschließen, einmessen und fertig.

Bis ich dann die Rückseite für die Anschlüsse geöffnet hatte.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich eine Stereoendstufe mit den rechts/links Kanälen hier angeschlossen? Nehme ich z.B. den rechten Kanal mit rot/rot und schwarz//schwarz und mache gleiches mit dem linken Kanal? Mich irritiert die Aufschrift Tweeter und Woofer auf dem Center, sonst wäre eigentlich alles klar.

Bitte schreibt bald eine Antwort auf meine Frage, da ich den Center, der eine aus der "Vera" Serie von MB Quart, gerne schnell angeschlossen hätte. Vielen Dank.

Gruß

Hajo

Ps: Durch die beiden mitgelieferten Kabelbrücken sind natürlich jeweils die beiden roten und die beiden schwarzen Kabelklemmen gebrückt.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 13:56
Center = 1 Kanal = 1 Monoendstufe

Vllt. unterstützt die Endstufe einen Brückenbetrieb, sonst gammelt eben ein Kanal nur so rum.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 14:17
Das ist der typische Biwire/Biamp Anschluss. Du kannst entweder nur mit einer Endstufe in die Anschlüsse gehen (Woofer oder Tweeter Rot/Schwarz) und die Brücken bleiben drin. Ansonsten mit Y Kabel (1x RCA auf 2 x RCA) in die Endstüfe. Brücken am Center raus und den linken Kanal mit dem Tweeter verbinden und den rechten mit dem Woofer oder umgekehrt wie es dir gefällt. Dann werden beide Endstufen genutzt. Besser als die Stereoendstufe auf Mono zu schalten.

Rainer
Krümelkater
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 15:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte zwischenzeitlich bei German Maestro angerufen und dort nachgefragt. Herr Binnig, sehr freundlich (!) und kompetent (?), sagte, dass bei diesem Center kein normales Bi-Wiring Terminal vorliegt. Es soll so sein, dass die Anschlüsse wohl für Endstufen mit eingebauter Frequenzweiche sei und ich entweder den Center oder die Endstufe zerstöre, wenn ich z.B. linker Kanal rot/schwarz und rechter Kanal rot/schwarz anschließe. Daher dann auch extra die Bezeichnung "Tweeter" und "Woofer".

Vorsichtshalber habe ich die Stereo-Endstufe ersteinmal mit nur einem Kanal angeschlossen .

Es ist jedoch so, dass je mehr ich darüber schreibe und nachdenke, die Aussage von Herrn Binnig nicht so ganz plausibel erscheint.

Gruß

Hajo

Ps: Die alte Uher Referenz No.1 kann ich leider nicht mono Schalten.


[Beitrag von Krümelkater am 20. Dez 2011, 15:04 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 15:35

Krümelkater schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich bei German Maestro angerufen und dort nachgefragt. Herr Binnig, sehr freundlich (!) und kompetent (?), sagte, dass bei diesem Center kein normales Bi-Wiring Terminal vorliegt. Es soll so sein, dass die Anschlüsse wohl für Endstufen mit eingebauter Frequenzweiche sei


Die Brücken lagen dabei, also ist die Aussage bzgl. der Frequenzweiche m.E. völliger Unsinn. Bei allen optionalen Bi-Wiring Boxen sind Brücken dabei, damit man sie auch konventionell anschließen kann.

Du kannst den Eingang der Endstufe mit einem Y-Adapter an l und r geben und dann Bi-amping nutzen.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 15:39
Dann ist der Center wohl kaputt, oder? Wenn diese Anschlüsse für externe Endstufen mit vorgelagerter Frequenzweiche sind, dann dürfte im Center (auch mit Brücken) keine eigene Frequenzweiche vorhanden sein. Die Aussage dieses Herrn ist (mit den Worten eines bekannten Lügenbarons) abstruss.

Rainer
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 15:51
Das Gefühl hatte ich dann beim Schreiben auch

Ich weiß aber, dass Herr Binnig nur das beste wollte und bin daher nicht böse auf ihn.

Gruß

Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Vorstufe/Endstufe
Burgl am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Zwei Vorverstärker an eine Endstufe
lordofacid am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
2 vordere Center anschließen
galaxissucht am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Stereo Endstufe mit nur eine Box?
starcat am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Yamaha AX 890 als Mono Endstufe für Center
thernus am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
Center mit Bi-Amp anschließen
Elloman am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Nutzung vorhandener Endstufe für Front L/R, Sub, Center
klapauzius2 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  7 Beiträge
Stereo + Center
#Guardian am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
beitreiben von 2 center lautsprechern
RoliHa am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen