2 vordere Center anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
galaxissucht
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 22:23
Würdet Ihr mir davon abraten, an die (eine) vorgesehene Endstufe für den Centerkanal einen 2. vorderen Center anzuschließen. Zu beachten wäre hier natürlich die Impedanz. Derzeit habe ich diese auf 4 Ohm am Yamaha DSP-AX2 eingestellt, so dass ich entweder bei unveränderter Einstellung den 2. Center parallel anschließen (dann also 8 Ohm durch Verdoppelung) oder bei Wechsel auf 8 Ohm diesen in Reihe (dann also 4 Ohm durch Halbierung) anschließen müsste, da dieser nur zwischen 4 und 8 Ohm betrieben werden kann. Hintergrund ist der, dass ich mein Rack bzw. dessen Inhalt ein wenig umgestalten möchte und ich somit ein "häßliches" Loch "abdecken" könnte. Eigentlich wird so etwas ja nur - wenn überhaupt - für den Rear Center Kanal empfohlen. Müsste ich hier mit klanglichen Einbußen rechnen?
Habe 2 x Canton Ergo 1200, 2 x Canton Ergo 900 und 1 x Canton CM 501 + Canton Ergo AS-650 SC. Genug Power müsste eigentlich anliegen, aber bin mir nicht sicher, ob es nicht Unsinn ist...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 22:40

galaxissucht schrieb:
...so dass ich entweder bei unveränderter Einstellung den 2. Center parallel anschließen (dann also 8 Ohm durch Verdoppelung) oder bei Wechsel auf 8 Ohm diesen in Reihe (dann also 4 Ohm durch Halbierung)...

Andersrum:
Bei Reihenschaltung addieren sich die Einzelimpedanzen.
Parallelschaltung senkt die Gesamtimpedanz.


galaxissucht schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich mein Rack bzw. dessen Inhalt ein wenig umgestalten möchte und ich somit ein "häßliches" Loch "abdecken" könnte.

Du kannst den zweiten Center reinstellen, aber nicht anschliessen.


galaxissucht schrieb:
Müsste ich hier mit klanglichen Einbußen rechnen?

Kammfiltereffekte (<-- Suchfunktion) sind zu befürchten.
Und ausserdem: Was soll ein zweiter Center bewirken?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxen als Center anschließen?
kellerlauffen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
2 Center Lautsprecher anschließen HILFE
Fener10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Wo Rear-Center anschließen
Partyboy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Center richtig anschließen?
mr_vorheers am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
4.1 anschließen (ohne Center) + Bassboxkoppeln?
Sounds__like_-T am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Center mit Bi-Amp anschließen
Elloman am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Canton System anschließen ohne Center?
Tompackt am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Center-LS an Stereoverstärker anschließen?
abc-man-xyz am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen!
Minohem am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen