2 Center Lautsprecher anschließen HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 07:01
Hallo, Ich habe ein Problem und bitte um Hilfe. Ich habe den Denon Avr 1911 mit 6 Ohm pro Kanal und als Lautsprecher die Jbl Control One mit 8 Ohm. Jetzt kommen wir nun zu meinem Anliegen und zwar habe ich einen großen Rahmenleinwand dadurch habe ich nach unten auf den Boden nur 25 cm abstand und nach oben an die Decke 25 cm abstand. Ich müsste also den Lautsprecher auf den Boden stellen oder an die Decke montieren das will ich aber nicht weil der Ton dann entweder von unten oder von oben kommt dafür würde ich gern 2 Jbl Control One als Center nehmen einen auf den Boden und den anderen an die Decke montieren dadurch würde doch der Ton aus der mitte kommen oder täusche ich mich? Würde das mein Denon verkraften und wie muss ich die Lautsprecher anschließen??
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2017, 08:36
Vergiss es, das wird nie was, entweder oben oder unten.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2017, 09:33
mit 8 Öhmern kann man das probieren.

Parallel anschließen, mit moderater LS testen.

Seriell sollte man sowas nur anschließen, wenn die LS nicht an der Resonanzfrequenz betrieben werden, d.h. die Center müssten zwingend bei 80 bis 100 Hz ausgeklinkt werden.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 09:39
Wenn Du halbwegs im sweetspot sitzt, dann lass den Center einfach weg und stell das an Deinem AVR entsprechend ein. Bei Einsatz eines Centers wird der zum wichtigsten Lautsprecher im Setup. Da muss inkl, dessen hoffentlich herausragende Qualität alles stimmen.

Ich betreibe mein Heimkino mittlerweile als 6.1 -also ohne Center. Klanglich hat das mir eindeutig gewonnen.

Probiere es mal aus, es kostet ja nichts.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2017, 09:47

mit 8 Öhmern kann man das probieren


Das gibt mit Sicherheit Interferenzen und Auslöschungen. Wenn diese Aufstellung sinnvoll wäre hätten die AVR auch eine Option dazu.

Das ist Murks, basta. Jeder kann natürlich machen was er will (und evtl den AVR grillen!), hatten wir hier letztens erst...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2017, 10:04

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
....Das ist Murks, basta. Jeder kann natürlich machen was er will (und evtl den AVR grillen!), hatten wir hier letztens erst...


Ja, kann man so sehen.
Wenn man keine Erfahrung hat...

Bei mono-Signalen ist das überhaupt kein Problem.

Und einen 8-Öhmer parallel fahren kann jeder AVR.

Wenn man keine Erfahrung mit verschiedenen Einsatzszenarien hat, sollte man vielleicht lieber...

... oder wenigstens etwas weniger drastische Worte wählen...
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 10:34

Apalone (Beitrag #3) schrieb:
mit 8 Öhmern kann man das probieren.

Parallel anschließen, mit moderater LS testen.

Seriell sollte man sowas nur anschließen, wenn die LS nicht an der Resonanzfrequenz betrieben werden, d.h. die Center müssten zwingend bei 80 bis 100 Hz ausgeklinkt werden.


Also würde das klappen Apalone und wie muß ich es parallel anshließen?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 10:46
beide Pluspole in plus, beide minus-Pole in minus.
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 11:04
Hmm wie jetzt versteh mich nicht falsch aber ich checke das nicht ich habe einen anschluß für den Center an meinem Avr wie klappt das mit einem
Lautsprecherkabel?
Kann ich durch Parallelschaltung meinen Avr beschädigen weil der muss doch doppelt soviel Leistung abgeben oder liege ich falsch?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 11:11

Fener10 (Beitrag #9) schrieb:
Hmm wie jetzt versteh mich nicht falsch aber ich checke das nicht ich habe einen anschluß für den Center an meinem Avr wie klappt das mit einem Lautsprecherkabel?
Kann ich durch Parallelschaltung meinen Avr beschädigen weil der muss doch doppelt soviel Leistung abgeben oder liege ich falsch?


"Avr wie klappt das mit einem Lautsprecherkabel? "

wieso mit einem, du willst doch zwei (!) Control anschließen, oder?

je einen Plus der Ls in den Plus des AVR. dito mit Minus.
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 11:24
Ahso jetzt habe ich es verstanden 😀 Also
Von avr center plus------ zum ersten Ls plus
Von avr center minus ----- zu dem ersten Ls minus
Dann mit einem zweiten Kabel
Von avr Center plus---- zum zweiten Ls plus
Von avr Center minus ----- zum zwiten Ls minus

Wird dadurch aber der Avr nicht beschädigt weil der muss doppelt soviel Leistung abgeben???
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 11:30
Ahso jetzt habe ich es verstanden 😀 Also
Von avr center plus------ zum ersten Ls plus
Von avr center minus ----- zu dem ersten Ls minus
Dann mit einem zweiten Kabel
Von avr Center plus---- zum zweiten Ls plus
Von avr Center minus ----- zum zwiten Ls minus

Wird dadurch aber der Avr nicht beschädigt weil der muss doppelt soviel Leistung abgeben???
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 12:54
Was du da vor hast mit den beiden Centern ist in meinen Augen Frickelei. Ich würde mir das ernsthaft noch mal überlegen.
Meine vorgeschlagene Lösung ohne Center ist übrigens durchaus verbreitet. Daher nochmals: probiere es doch mal aus.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2017, 17:09

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

Das gibt mit Sicherheit Interferenzen und Auslöschungen. Wenn diese Aufstellung sinnvoll wäre hätten die AVR auch eine Option dazu.


Das gölte dann aber auch für einen Phantomcenter, Mono-Radio, All Ch Stereo, Subs mit zwei Membranen, Line Arrays.

Bin da bei Apalone. Ausprobieren kann man es.

Center ohne transparente Leinwand ist immer ein Kompromiss. Welcher, das ist Geschmacksache.
Fener10
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Nov 2017, 17:21
Ich werde es mal mit Paralelschaltung ausprobieren und noch eine frage wie ist es eigentliche mit Reihenschaltung da sollte es doch
normalerweise schonender für den AVR sein
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2017, 17:27
Kommt darauf an welchen Scheinwiderstand die LS haben. 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm, in Reihe 16 Ohm
4 Ohm LS ergeben parallel 2 Ohm (das könnte kritisch werden), in Reihe 8 Ohm.
Genau letzteres hab ich das bei mir auch. Mich hat es auch genervt dass die Stimmen immer von unten kamen.
Nun hab ich einen unter und einen über dem TV und der Ton passt nun akustisch zum Geschehen.
Die rechnerischen 4 Ohm bei Deiner geplanten Schaltung sind unkritisch für den AVR.


[Beitrag von Jörg_A. am 23. Nov 2017, 17:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2017, 17:29

Fener10 (Beitrag #15) schrieb:
und noch eine frage wie ist es eigentliche mit Reihenschaltung da sollte es doch
normalerweise schonender für den AVR sein


liest du auch mal die Antworten??
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2017, 17:33
Ich glaube nicht. Soll er doch 4 Center anschließen, dann wird es richtig gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
2 vordere Center anschließen
galaxissucht am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
HILFE, 5.1 an TV anschließen
tom-2 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
2 Boxen als Center anschließen?
kellerlauffen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher als Dipol anschließen
Marcel21 am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Brauche hilfe beim Thema center Lautsprecher
dsafs am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Hilfe beim anschließen!!!
ezeipert am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  23 Beiträge
[Hilfe] FOcal Sib & Cub 2 anschließen
catendem am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher - Kabel splitten ?
grange am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Center-LS an Stereoverstärker anschließen?
abc-man-xyz am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen