2 Lautsprecher als Dipol anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 09:04
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein paar Canton Plus GX.3 als Surround-Lautsprecher im Einsatz. Da eine Seite auf der Fensterbank stehen muss geht da leider nicht viel mehr.

Aber ich habe auch noch ein zweites Paar welches ursprünglich als Surround Back im Einsatz war, dort habe ich nun größere Lautsprecher dran aus der Canton GLE Serie wie auch Front und Center.

Daher meine Frage, wäre es sinnvoll dieses zweite paar als Dipol Lautsprecher (oder ggf. Dipol) an den Surround-Kanal mit anzuschließen?

Ich diese dann etwas versetzt neben die anderen Surround-Lautsprecher aufstellen. Davon verspreche ich mir ein diffuseres Klangbild von der Seite, da der einzelne Lautsprecher im Moment ja schon recht gut ortbar ist.

Verkabelung würde dann so aussehen:
+/- Normal zum 1. Lautsprecher und dann den 2. Lautsprecher an den 1. mit verdrehter Phase anschließen (Dipol-Betrieb) oder aber auch mit der gleichen Phase (Bipol), da müsste ich dann schauen was besser ist.

Könnte das funktionieren, und was bedeutet das für den Verstärker? Die Lautsprecher haben eine Belastbarkeit von 40W und damit wesentlich weniger als alle anderen im System. Mit einem zweiten würden die sich die Leistung ja teilen und wären dann mit 80W belastbar, da sollte es dann keine Probleme mehr geben denke ich.

Aber wie verhält es sich dann mit der Impedanz, Problem oder nicht?
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 10:01
Habe mich schon mal etwas schlauer gemacht.

Also, die Lautsprecher haben eine angegebene Impedanz von 4-8 Ohm, der Receiver kann 4-16 Ohm betreiben.

Wenn ich diese Lautsprecher nun parallel anschließe würde die Impedanz auf 2-4 Ohm fallen was wohl problematisch wäre.
Also müsste ich sie in Reihe schalten, das wären dann 8-16 Ohm und damit innerhalb der Spezifikation des Verstärkers. Die Leistung bleibt dann wohl bei 40W aber bei einem höheren Widerstand sodass der AVR da auch mehr Spannung reingeben muss um die gleiche Lautsprecher zu erzielen.

Da es die gleichen Lautsprecher sind sollte eine Reihenschaltung ja funktionieren.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2022, 12:36
Das macht klanglich eigentloch überhaupt keinen Sinn.... Was versprichst Du Dir davon, und was soll das mit Dipol zu tun haben? Dipol macht man außerdem seit 20 Jahren nicht mehr, seit es diskretes 5.1 gibt.
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2022, 12:48
Was ich mir davon verspreche hatte ich doch geschrieben, ein duffuseres Klangbild aus den Surround-Lautsprechern, damit duese raumfüllender agieren und man eben nicht mehr genau den einen Lautsprecher als Quelle ausmachen kann aber definitiv hört aus welcher Richtung der Klang nun kommt.

Ich habe gehört dafür sollen Dipol-Lautaprecher eben gut sein, und es gibt sie ja auch bis heute noch.

Statt mir jetzt einen Dipol-LS zu kaufen, da ich ja noch 2 identische habe, kam eben der Gedanke diese so anzuschließen wie es ein Dipol-Lautsprecher intern ja auch macht.

Naja ist nur eine Idee, ob es wirklich besser ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Habe mir nur gedacht es wäre ja einen Versuch wert.

Daher ja meine Frage wie ich das dann am besten verdrahten sollte dass es dem Verstärker nix ausmacht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2022, 12:56
Kann mir nicht vorstellen, dass bei den geringen Pegeln, die über Rears laufen, der Verstärker ein ernsthaftes Problem bekommen könnte. Probier es einfach aus, und schau Dir an wie warm der Verstärker wird im Vergleichn zu vorher.

Nur nochmal zur Erklärung, warum es Dipole gibt und warum sie mal Sinnvoll waren: in der Pre-Digital Zeit (also analoges Dolby Surround / ProLogic) hat man das gemacht, eben weil die hinteren Lautsprecher kein dediziertes punktgenaues Signal erhalten haben, sondern von hinten eh nur eine diffuse Kullisse kam, welche man mit Dipolen besser über den Raum verteilen/in die Breite ziehen konnte.
Heute möchte man ja aber genau das nicht, dass das Raumschiff von irgendwo im Raum nach vorne fliegt, sondern eben genau von rechts hinten nach links vorne (und am besten noch über oben). Dafür sind Dipole kontraproduktiv.
Marcel21
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2022, 13:02
Ok, dann lasse ich es besser. Bei einem 7.2.4 Setup mangelt es nun auch nicht gerade an Lautsprechern. Dann verkaufe ich die Überreste lieber und schaue ob ich vielleicht noch mal bessere normale Surround-Lautsprecher nachkaufe.

Danke für die Infos


[Beitrag von Marcel21 am 07. Dez 2022, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Lautsprecher anschliessen
Noonien am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
2 Center Lautsprecher anschließen HILFE
Fener10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Lautsprecher per Funk anschließen
Papermaker-72 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher anschließen, wie??
CONDOR17 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Kabellosen Lautsprecher anschließen
plälzerin am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
hinzufügen von dipol Lautsprechern zu 5.1System
itzbitz am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher Anschließen aber wie ?
KHGRAF am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  18 Beiträge
Lautsprecher an PC anschließen
Gimli666 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
2 Boxen als Center anschließen?
kellerlauffen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen