aus passiv Sub kommt kein bass !

+A -A
Autor
Beitrag
rock1
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 11:40
Habe folgendes Problem habe ein Surround-Lautsprechersystem von AXXION mit Passiv Sub dieser hat eine Leistung von 30W 8 ohm(orginal), nun habe ich mir ein neuen Tieftöner McGee 150W RNS 8 ohm gekauft und den in das Sub-passivgehäuse gebaut, angeschlossen ist er mit normalen Lautsprecherkabel an einem Megatone AVS-8010 nun kommt kein Bass mehr, es kommt aus den Tieftöner nur ein ganz normaler Ton, auch mit BassBoost und Einstellung des Sub auf +10 kommt kein Bass. nach Rückbau auf den orginalen Tieftöner (30W) genau das gleiche, hat jemand einen Tipp? danke schonmal in vorraus!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 12:12
Wie soll das jemand aus der Ferne beurteilen. Du hat wohl irgendwelche Kabel abgerissen o.ä. Such weiter im Sub....
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 12:45
Das liest sich so als wäre der Sub am falschen Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Funktionieren denn die anderen Lautsprecher einwandfrei?

gruß schraddeler
rock1
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 14:07
Kabel o.ä. sind nicht gerissen oder gebrochen, der Sub ist am megatone am Anschluss SW angeschlossen ( Rot/schwarz), alle anderen LS funktionieren ,also beide Front beide hinteren u. center , auch beim lautsprecher-test werden alle LS "angerauscht".
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 14:35
Vor deinem Gebastel hat der Sub funktioniert, jetzt nicht mehr? Was ist also am warscheinlichsten?
rock1
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 22:47
Beim Lautsprecher-test kommt die volle leistung am Sub an, bloss beim normalem Betrieb kommt aus dem Sub der ganz normale Ton, ohne Bass.

@Nick_HH
ich mag zwar hier im Forum neu sein, dennoch kann man zu "Neulingen" etwas freundlicher sein.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 23:14
Dann beschreib die Abläufe und Zustände genau und komm nicht mit Brocken rüber.
rock1
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 23:48
steht doch schon alles im 1sten Beitrag wenn du mir nicht helfen kannst oder möchtest, dann schreib einfach nix dazu... vieleicht gibt es ja doch noch jemand der mir mit sinnvollen Antworten helfen kann oder möchte. @schraddeler ist zb. einer.


[Beitrag von rock1 am 04. Jan 2012, 23:55 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 00:17
Wenn beim Lautsprechertest alles in Ordnung ist, kann das "Problem" nix mit dem Umbau am Subwoofer zu tun haben, das wär also erstmal geklärt. Es fehlt aber noch ein bischen Info wie das ganze verkabelt ist, welche Quellgeräte angeschlossen ist und in welchem Betriebszustand du das Problem erkennst.(Diese Infos wollte auch Nick HH haben, er hat halt eine etwas rustikalere Art sich auszudrücken ) Hast du vielleicht auch einen Link zur BDA von dem Verstärker?

gruß schraddeler
rock1
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 01:34
Angeschlossen ist alles so: AV-Receiver ist ein Megatone AVS 8010 dieser ist mit einem Optischen Kabel am TV (lg 42lk430) angeschlossen zusätzlich ist der receiver mit Line (cinchkabel) am Blu ray player angeschlossen, Die Lautsprecher sind am AV-Receiver Megatone jewals den entsprechenden dazugehörigen Ausgängen (Front, Real,center,SW) über Lautsprecherklemmen (Rot/schwarz) geklemmt.

alle LS funktionieren, auch aus dem Sub kommt Ton, nur halt kein Bass, egal ob in modus Stereo ,DTS oder Dolby digital, der Ton aus dem Sub bleibt immer gleich.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 09:53
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das du auf "SPK CON II" umgeschaltet hast. Dann trennt der Verstärker erst bei sehr hohen 180Hz, da kann dann schon der Eindruck entstehen, das er mit dem ganz normalen Signal angefahren wird.

gruß schraddeler
rock1
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 19:25
Hallo,

@ schraddeler Danke für den Tipp, die Einstellung ist SPK CON I ,keine grosse veränderung beim umschalten von SPK CON I auf SPK CON II und umgekehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Sub (passiv) anschliessen ?
The_boss am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Anschluss Passiv Sub
New_MINI am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Passiv sub anschliessen.
vvv-KeksDose am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Passiv Sub an Sony STR-DE875?
Juuuul am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
passiv Sub an AV Receiver
ibroc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Passiv Sub an Sony Vollverstärker?
ReD-RaVeN am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Hilfe ! Passiv Subwoofer funzt nicht
hesinde2006 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Passiv Ausgang
ct1963 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  9 Beiträge
AKTIV / PASSIV?
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX-496 und PASSIV sub
Kernspalter am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen