Frage zu LFE - Welches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
menime
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 01:53
Hi Leute,
habe mir letzte Woche im Mediamarkt ein 5.1 System gekauft.

Der Receiver ist von Yamaha (Yamaha RX) und das 5.1 System ist von JBL mit aktivem Subwoofer (JBL SCS 200.5).
Nun hat der Receiver einen digitalen, koaxialen Ausgang den ich am Subwoofer an den LFE-Eingang angeschlossen habe.
Mein Problem ist nun die Anschlussleitungen die bei dem Set dabei waren erscheinen mir qualitativ sehr minderwertig.

Ich hätte jetzt gern mal den Unterschied zwischen einem normalen Cinchkabel und dem Koax-Kabel für die digitale Übertragung gewusst.
Ich habe schon gesucht, öfters mal was von wegen 75Ohm gelesen, ein andermal wurde gesagt das macht keinen Unterschied.

Ich habe hier noch einen Satz Klotz Audio (Klotz ALP030) Kabel hier, da steht unbalanced drauf.
Kann ich das benutzen oder brauche ich da ein spezielles?
Wenn nein was ist empfehlenswert und Preis/Leistungsmäßig gut?
Brauche ein 3-5 Meter Stück.

Mfg
Erik


[Beitrag von menime am 11. Jan 2012, 01:54 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 01:57
Kauf dir im Elektroladen ganz normale Chinchkabel, das Geld kannst du dann besser in den Rest investieren.
Für die anderen LS einfach 2,5² Kabel, da gibt es keine Unterschiede, Investiere das Geld lieber in bessere LS.
menime
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 02:06
Also kann ich das Klotz-Cinch nehmen?
Wieso sollte ich in bessere Lausprecher investieren?
Ich bin sehr zufrieden damit.
2,5mm² halte ich auch für etwas übertrieben, 1,5er sollte reichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 02:08
ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Beitrag ernst gemeint ist...

Der Sub wird an den analogen Sub-Ausgang des AVR angeschlossen, NICHT an den digitalen Coax Eingang!

Die Impedanz des Kabels (75Ohm) ist nur bei digitalen Übertragungen relevant. S.o. hier handelt es sich um eine analoge Strecke.

Du hast den günstigsten AVR, den Yamaha anbietet und eins der billigsten 5.1 Sets, das man überhaupt bekommen kann. Warum glaubst du dann, dass für das mit großem Abstand einfachste Glied in der ganzen Kette: das Sub-Kabel nicht auch die einfachste Version reicht?!?
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 02:15
Du sollst ja nicht in bessere LS investieren, aber wenn man viel Geld für Kabel übrig hat wäre das die bessere Lösung.
Normale Kabel ausm Baumarkt oder Elektronikhandel reichen aus.
Ob nun 1,5² oder 2,5² ist eine andere Frage, ersteres reicht aber auch aus.
Digitalkabel haben keinen Elektrischen Wiederstand, sondern nur einen Wiederstand für das Licht und der ist egal.
Nach über 2000 Beiträgen so eine Frage ? (will dich nicht angreifen aber das Thema gibt es hier schon zu genüge)

PS: zu spät


[Beitrag von DasOrti am 11. Jan 2012, 02:16 bearbeitet]
menime
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 02:15
Ist wohl doch der analoge Ausgang
Ich war mir sicher da steht digital...

Weil ich mir sicher bin das das Kabel das dabei ist nichts taugt und da das Klotz eh rumliegt, warum nicht benutzen?


_____________
Will ja nicht zurückfechten aber ich habe mit Home-Hifi normalerweise nichts zu tun.


[Beitrag von menime am 11. Jan 2012, 02:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 02:35
und weil du dir sicher warst, dass da digital drauf stand, hast du den Sub da rein gesteckt?

ich verstehe immer nicht, warum die Leute glauben, dass die "Beipack-Kabel" nix taugen?!? Die "passen" halt zu dem Rest...

Wenn das andere Kabel lang genug ist, dann probiere es doch aus?
menime
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 02:47
Die Originalkabel taugen nichts.
Ein 12 Meter langes, maximal 0,5mm² dickes Kabel hört man sogar an Lautsprechern die nach eurer Meinung Müll sind.

Ich hab nicht das Geld für mir nen Kleinwagen in Form von LS und Stufen ins Zimmer zu stellen.

Ich habe lieber den Kleinwagen im Kleinwagen
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 09:25

menime schrieb:
Ein 12 Meter langes, maximal 0,5mm² dickes Kabel hört man sogar an Lautsprechern die nach eurer Meinung Müll sind.

Das mag bei passiven Lautsprechern gelten, bei aktiven ist das anders, hier fließen nur einige Milliampere Strom, die paar Elektronen schaffen es auch über dünne Strippen .

gruß schraddeler
hutzi20
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 18:24

DasOrti schrieb:

Digitalkabel haben keinen Elektrischen Wiederstand, sondern nur einen Wiederstand für das Licht und der ist egal.

DasOrti
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 22:51
Ist doch bei optischen Kabeln so....
menime
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2012, 22:51

schraddeler schrieb:

Das mag bei passiven Lautsprechern gelten, bei aktiven ist das anders, hier fließen nur einige Milliampere Strom, die paar Elektronen schaffen es auch über dünne Strippen .



Die Schirmung mal ganz vergessen?

Aber die Hauptfrage wäre geklärt, kann also zu.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Kabel Lfe auf Klinke oder XLR
Zeusrx1980 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
Sub Kabel - "LFE Kabel"
AeroxX am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  15 Beiträge
NF Cinch LFE Kabel
Darkal am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
LFE Chinch Kabel?
woschiii am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
welches kabel?????
BassKiller am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Welches Kabel?
ökofreak am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
LFE über LS-Kabel schleifen?
mr_caot am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer Kabel 2 Cinch (L/R) als LFE Kabel nutzen?
Heeki am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Welches Kabel ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen