Samsung TV über 2-HDMI-Kabel an Receiver anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Hummel37
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 17:44
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, meinen TV optimal mit meinem Receiver zu verbinden. Beide Gerät haben HDMI-Ein- bzw. Ausgänge. Das Ziel ist, den Sound des Fernsehers an den Receiver zuleiten. Allerdings möchte ich auch das Menü des Receivers auf dem TV haben.
Um das Menü vom Receiver an den TV zuleiten, muss ich am Receiver vom HDMI-Out zum TV-HDMI in. Das funktioniert. Nur nun hab ich noch keinen Ton übertragen. Hierfür muss ich dann mit einem 2ten HDMI-Kabel von HDMI des TV zum HDMI-IN am Receiver. Also benötige ich dafür 2 HDMI-Kabel.

Ich finde diese Lösung nicht so optimal. Was ist wenn ich den Sound vom TV über ein optisches Kabel an den Receiver leite? Besser oder schlechter als HDMI?!

Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler?! Geht auch beides über EIN HDMI-Kabel?
Besten Dank!

LG Hummel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 17:50
Du hast einen riesen Denkfehler! Bitte mache Dir den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang klar!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 17:50
was für Geräte hast du denn? Das Zauberwort lautet "ARC - Audio Return Channel". Wenn ARC nicht unterstützt wird von einem der beiden Komponenten dann wird diese doppel HDMI-Verkabelung vermutlich nicht Zielführend sein. Welcher Fernseher hat nen HDMI-OUT?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 17:53
Gefühlt jeder 5. Beitrag hier dreht sich um 'Glotze an AVR'. Bloß nicht mal die letzten Beträge lesen.
Hummel37
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 17:58
hmmm....ich will den Ton über HDMI vom SAMSUNG UE40D6500 zum Onkyo SR 606. Aber gleichzeitig möchte ich auch das Bild von diesem Reciever auf dem TV haben. Da der Onkyo HDMI Ein- und Ausgänge besitzt, gehe ich davon aus, dann ich über den HDMI-Ausgang kein Ton in den Receiver "rein bekomme"
Versteht Ihr das Problem?!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 18:02
der 606 kann kein ARC. da bleibt dir vermutlich nur via optischem Kabel vom TV zum AVR zu gehen um den Ton zu übertragen (und das vermutlich auch nur in Stereo).
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 18:02
Das geht nicht. Ein TV hat keine HDMI AUSGÄNGE!!! Und ARC beherrscht der 606 nicht.
Also bleibt nur der Weg, der auch lang und breit in der BDA (online auf dem Tv einzusehen!) beschrieben ist: optisches digitalkabel vom TV zum Onkyo!
Sorry, das manche hier bisschen kurz angebunden sind, aber die Frage "wie bekomme ich den Ton vom TV zum AVR" wird hier wie beschrieben ca. 10 mal am Tag gestellt, und die Frage für exakt Deinen TV und genau (fast genau) Deinen AVR ist sicher auch schon 100 mal gestellt worden...
Hummel37
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 18:25
Alles klar. Ich danke Euch für die Antworten. Nun bin ich schonmal schlauer.

Ich kann auch verstehen, dass hier einige genervt sind, wenn hier ahnungslose immerwieder die selben Probleme haben. Aber dafür gibt es ja solche Foren. Und die Rubrik ist schonmal richtig.

Ich will hier keinem zu nahe treten. Ich lese oft bei Problemen im Hifi-Forum. Auch wenn mich meistens Google hierher führt.
Aber ich muss sagen, dass ich als seltener Nutzer das Forum relativ unübersichtlich finde. Es nervt nämlich auch, wenn man unter 1000 Unterrubriken ersteinmal seitenlange FAQs lesen muss und am Ende gar nicht mehr weiß, wonach man eigentlich suchte.
Sorry, aber nur soviel dazu!
Dennoch alle Daumen hoch, dass hier auch den "Nervensägen" weitergeholfen wird! Danke!
LG
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 18:31

Hummel37 schrieb:
Aber dafür gibt es ja solche Foren.


Sicher nicht um die Frage gleichen Inhalt Stunde für Stunde wieder durchzukauen. Nur weil keiner hier mal die letzen Beiträge oder seine BDA lesen kann. Warum werden die Beiträge denn aufbewahrt?


[Beitrag von Nick_HH am 01. Feb 2012, 18:32 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 18:34
dann Frage ich mich wofür und für wen solche FAQ's und Leitfäden geschrieben werden.

Ich kann begrenzt verstehen warum man bei einer scheinbar pressierenden Frage nicht lange Recherchieren will aber das durchlesen der Gerätehandbücher hätte dir die richtigen Schlagworte für eine Suche in Google bzw. innerhalb des Hifi-Forums geliefert.

Hier helfen Leute ja in ihrer freien Zeit. d.h. sie investieren ihre Zeit um anderen zu helfen. Jetzt kommen aber immer wieder Leute denen ihre Zeit zu schade ist auch nur nach einer möglichen Lösung zu suchen. Da kann man dann entweder garnicht antworten (was nicht selten zu patzigen Folgeposts des Threaderstellers führt) oder kurz und prägnant darauf hinweisen das es auch eine Forensuche für "Trivialprobleme" gibt.
Hummel37
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 22:37
Also, zur BDA:
natürlich hab ich darin nachgelesen. Dort steht nichts über die Möglichkeit der Soundübertragung via HDMI. Nun ist mir klar weshalb, weil es nicht möglich ist. Diese Info habe ich benötigt. Danke nochmal.

Ich hatte nur gelesen, dass die Sound-übertragung über HDMI die beste sei. Wenn ich zB. einen BlueRay-Player o.ä. an den Receiver anschließen will. Daher dachte ich, ich können auch den Ton direkt vom TV über HDMI übertragen. Da war mein Irrglaube.

Dies müsste Dir beweisen, dass man manchmal auch mit Hilfe der BDA vor einer Frage steht, die es z.B. hier zu klären gilt.

In diesem Sinne

Weiter so!!!
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 22:40

auch mit Hilfe der BDA vor einer Frage steht

Wenn in einer BDA steht, dass man den TV optisch an eine Anlage anschliessen soll, kann man das kaum nachvollziehen....
oschis
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 23:09
Hallo,
wenn die Fragen hier 100 mal wieder auftauchen, dann sind sie meiner Meinung nach, nicht richtig beantwortet.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2015, 23:42

sonst noch was intelligentes zu sagen


[Beitrag von dialektik am 17. Mai 2015, 23:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2015, 23:55

oschis (Beitrag #13) schrieb:
Hallo,
wenn die Fragen hier 100 mal wieder auftauchen, dann sind sie meiner Meinung nach, nicht richtig beantwortet.


oder 99 sind zu faul zum suchen
oschis
Neuling
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 00:00
Wo bin ich denn hier ??
Schlecht Gelaunt oder was ???
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 00:01
Hast du nun irgendetwas hier beizutragen - scheinbar nicht
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 01:33
kein Stress wegen einem "Troll" der einen drei Jahren alten Beitrag rauskramt bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Receiver anschließen
swallow90 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Sky Receiver mit Samsung 3.1 Heimkino anschließen
ficenec38 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver an TV anschließen?
cripo612 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Samsung HT-H5500 anschließen?
Burner69 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
HDMI über Receiver anschließen ?
Klausie123 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
TV per HDMI an Receiver anschließen ?
Gabriel76- am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  5 Beiträge
PC an Receiver anschließen
Thrice28 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
TV an Receiver anschließen
don_drutsch am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Smart TV an Receiver anschließen
Faxphase am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  13 Beiträge
Soundbar an Samsung TV anschließen, keine Funktion
zellna am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen