Smart TV an Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Faxphase
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 06:23
Guten Morgen

ich habe gestern einen Receiver bekommen und versuche nun seit Stunden, die richtige Verkabelung anzubringen. Im Prinzip geht alles, bis auf eine Sache.

Ich habe einen Smart TVy Sky, ect.
Mein Sky läuft über HDMI auf den Receiver und dann per HDMI auf den TV. Der Receiver hat kein Passthrough.

Nun möchte ich es aber so schalten, dass das HDMI vom Skyrecorder direkt an den TV geht, so dass ich auch TV schauen kann, ohne dass der Receiver an ist. Also habe ich ein Optisches Kabel vom TV an den Receiver angeschlossen. Aber leider stimmt da was nicht.
Läuft es zuerst über den Receiver ist alles perfekt. Schalte ich aber auf Smart TV ( Amazon Prime ) höre ich nur den TV Sound, obwohl ich das Optische Kabel vom TV in den Receiver gesteckt habe. Wo liegt mein Denkfehler?

Geräte:

LG Smart TV
Receiver Yamaha RX 367

Danke jetzt schon für Eure Hilfe

Gruß

Jürgen
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 11:07
Also... ich verstehe nur Bahnhof.
Warum schließt Du den Sky-Receiver und den anderen Receiver jeweils an einen eigenen HDMI-Eingang des TV?
Faxphase
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2017, 11:28
Hallo,

okay, ist wohl schlecht ausgedrückt.

Sky Receiver ist per HDMI an den 5.1 DTS Suround Receiver angeschlossen. Von dort aus per HDMI an den TV.

Ziel ist es, wenn ich über den Smart TV z.B. Amazon Prime Filme anschaue, dass ich diese ebenfalls über den Dolby Surround Anlage laufen lassen kann. Dazu wollte ich ein Optisches Kabel nehmen, aber das scheint nicht zu gehen.

Das andere Thema ist der Sky Receiver.

Ich muss den Surround Receiver immer anschalten, um TV zu schauen, da das Signal vom Sky Receiver über HDMI in den Surround Receiver geht und von dort aus in den TV. Der Receiver hat leider kein passthrough. Das wollte ich umgehen, indem ich den HDMI Anschluss vom Skyreceiver direkt in den TV stecke ( funktioniert auch ) und dass ich das auch auf Surround habe, per Optisches kabel an den Surround Receiver. Aber ich bekomme einfach keinen Sound aus dem Receiver.

Ich hoffe, ich konnte mein Wirrwarr verständlich rüber bringen.

Gruß

Jürgen
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 11:50
Ahhhh. Jetzt ist das verständlich. Welcher AVR ist es denn genau?
Wahrscheinlich wirst Du dem TV-Eingang den optischen Eingang zuweisen müssen.
Müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 13:27

Jörg_A. (Beitrag #4) schrieb:

Wahrscheinlich wirst Du dem TV-Eingang den optischen Eingang zuweisen müssen.

Für die Audioausgabe am TV ist dann wohl der optische Ausgang gemeint. Einen optischen Eingang haben die wenigsten TVs und wäre hier auch nicht zielführend.
Ansonsten muss die Ausgabe über z.B. interne Lautsprecher oder/und entsprechende Ausgänge am TV i.d.R. konfiguritert werden. Die Standard-Einstellung wird wohl "interner Lautsprecher" sein.
Wie das geht steht dann, wie Jörg_A. schon schrieb, in der Bedienungsanleitung des TV.

Dann sollte auch Audio vom über HDMI angeschlossenen Sky-Receiver optisch ausgegeben werden. Ob der TV das allerdings in Dolby Digital macht um auch 5.1 auszugeben, oder nur einen 2.0 Downmix per PCM ausgibt, hängt vom nicht näher genannten LG-TV ab. Mein LG 65EF5909 gibt Dolby Digital auch on 5.1 aus. Ich kann aber nicht sagen ob alle LG Smart-TVs das können.

Slati
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2017, 13:33
Ich meine natürlich das evtl. am AVR der optische Eingang dem TV-Eingang zugewiesen werden muss.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2017, 13:40
ich würde es so machen:

Sat Receiver per HDMI an TV, per optical an AVR AV1
TV per optical an AVR TV
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 14:15

Jörg_A. (Beitrag #6) schrieb:
Ich meine natürlich das evtl. am AVR der optische Eingang dem TV-Eingang zugewiesen werden muss.

Ja, aber auch der optische Ausgang am TV muss möglicherewise zuerst aktiviert werden. Findet sich bei meinem LG-TV alles im Menü mit der Bezeichnung "Ton".

Slati
Faxphase
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2017, 11:59
Wow, super vielen Dank

Die Frage ist jetzt nur...( Ich bin ein Noob in solchen Sachen ) Was muss ich am Receiver tun, um den Ton auch zu hören?

Ich hab den Yamaha RX367

In wiefern ändere ich da welche Einstellungen? Ganz einfach ...wo schalte ich an der FB den Optischen Ausgang an?

Danke

Gruß

bild-000122702_940Wx940H


[Beitrag von Faxphase am 11. Mai 2017, 12:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 12:03
steht alles in der Bedienungsanleitung
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2017, 12:05
Also, mal im Ernst. Hast Du Dir eigentlich mal die Bedienungsanleitung des AVR angeschaut.
Da steht alles drin.Bildschirmfoto 2017-05-11 um 12.02.28
Faxphase
Neuling
#12 erstellt: 11. Mai 2017, 12:19
Alles erledigt....

Ich sagte ja, ich bin ein

Fehler war, dass ich das Optische Kabel in die falsche Buchse gesteckt habe. Der Receiver hat extra einen AV4 Optischen Eingang. Nun geht alles.

Ich danke euch und

Schönen Tag noch

Gruß

Jürgen
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2017, 12:20
Top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV an alte 5.1 Anlage anschließen
_DonJulio_ am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  4 Beiträge
Laserdiscplayer an Sony Smart-TV anschließen
MajorLaser am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
Alten Receiver an neuen Smart-TV anschließen (Surround-Sound)
Sirina am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  10 Beiträge
AV-Receiver OHNE hdmi an Smart-TV anschließen
boenitv7 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  24 Beiträge
Verbindungsprobleme Smart TV mit Receiver
"MAK" am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  8 Beiträge
TV an Receiver anschließen
don_drutsch am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Tv an Receiver anschließen
mangopassi am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  19 Beiträge
Smart-TV an AV-Receiver anschliessen
Lenny011 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  7 Beiträge
Anschließen von LG Smart-TV an analogen Audioverstärker
hokos63 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  8 Beiträge
Anschließen von Samsung Multiroomlautsprechern an Samsung Smart TV
alte_Socke am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen