Alten Receiver an neuen Smart-TV anschließen (Surround-Sound)

+A -A
Autor
Beitrag
Sirina
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:18
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Receiver mit 5 passenden Boxen ergattert und möchte diesen nun an meinen Smart-TV (ohne Scart) anschließen.
Dazu soll auch ein alter DVD-Player und eine N64-Konsole in das ganze System integriert werden.

Leider bin ein Laie, was die ganzen Anschlüsse betrifft, und der Versuch, über Google zu dem Thema zu recherchieren, hat mich nur noch mehr verwirrt.
Ich glaube, ich brauche zumindest einen HDMI zu SCART-Konverter, aber da bleibt bei mir die Frage offen, worüber der 5.1-Sound dann übertragen wird. SCART unterstützt ja nur Stereo, so wie ich das verstanden habe?
Außerdem brauche ich wohl irgendeinen Splitter, um das HD-Soundsignal für den Receiver aufzubereiten? Hilfe
Wo soll N64 und DVD-Player angeschlossen werden: An den Receiver oder an den TV per Adapter? Und braucht man dafür auch einen Wandler, der die alte Mini-Bildauflösung irgendwie skaliert?

Genaue Daten, um welche Geräte es sich handelt, folgen:

- Receiver Onkyo TX-DS575
https://www.fein-hif...hampagner::1400.html
Anschlüsse siehe hier (bitte klicken):
1400_6_tx_ds575silg

- N64 mit Scart-Anschluss
- (alter) DVD-Player von Onkyo mit Scart-Amschluss


- Fernseher Hisense H55NEC5205
Anschlüsse siehe hier (bitte klicken):
Bildschirmfoto 2018-03-08 um 11.14.00
91PY6R6-dBL._SL1500_

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich mit dem Thema besser auskennt, ein paar Hilfestellungen geben kann. Vielen Dank schonmal!!


[Beitrag von Sirina am 08. Mrz 2018, 13:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:25
optical Out TV an optical IN AVR, fertig


siehe auch https://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen
Sirina
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:50
Vielen dank schonmal!
Wird über dieses Kabel auch ein Bildsignal übertragen? Der DVD-Player und die N64 werden ja am Receiver angeschlossen - oder lieber am Fernseher?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:18
Dieses Kabel überträgt nur den Ton vom TV zum Receiver.
Die Geräte sollten für Bild am TV direkt angeschlossen werden (geht das mit dem N64 überhaupt?) und zusätzlich für Ton direkt an den Receiver, insbesondere der DVD Player digital (optisch oder koax) weil es nur so echten Surround Sound gibt.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
Sirina
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:25

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Die Geräte sollten für Bild am TV direkt angeschlossen werden (geht das mit dem N64 überhaupt?) und zusätzlich für Ton direkt an den Receiver, insbesondere der DVD Player digital (optisch oder koax) weil es nur so echten Surround Sound gibt.


Okay - überträgt das optische Kabel dann auch HD-Audiosignale, wenn man 4K streamt zB? Oder muss dafür wieder extra irgendetwas zwischengeschaltet werden?

Wenn ich den N64 an den TV anschließe, wird das Audiosignal vom N64 dann nicht automatisch an den Receiver gespeist, wenn TV+Receiver mit dem optischen Kabel verbunden sind?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:27
Nein, aber da dein AVR eh keine HD Tonsignale kann ist das egal. HD Ton geht nur über HDMI. Wenn du das hier

siehe auch https://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen

gelesen hättest wäre die Frage überflüssig!

Sound von der Konsole sollte auch über das optische KAbel kommen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Mrz 2018, 15:30 bearbeitet]
Sirina
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:26

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Nein, aber da dein AVR eh keine HD Tonsignale kann ist das egal. HD Ton geht nur über HDMI. Wenn du das hier

siehe auch https://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen

gelesen hättest wäre die Frage überflüssig!


Habe ich gelesen, und auf einer anderen Seite habe ich wiederum gelesen, dass hier mit bestimmten Wandlern Abhilfe geschafft kann. Deswegen ja meine Verwirrung, jede Seite sagt irgendwie etwas anderes
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:33
wo hast du was von irgendwelchen Wandlern gelesen? Dein Museums AVR kann keinen HD Ton
Passat
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:47
Ob der Receiver HD-Ton kann oder nicht spielt keine Rolle.
DVD und N64 können eh keinen HD-Ton und aus einem TV bekommt man HD-Ton auch nicht heraus.
Das geht weder per optisch/Koax noch per HDMI-ARC.

Da würde also auch ein HD-fähiger AVR nicht weiterhelfen.

Für HD-Ton aus Streamingquellen braucht man einen separaten Mediaplayer mit HDMI-Anschluß und einen HD-fähigen AVR.

Grüße
Roman
Sirina
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:34

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Für HD-Ton aus Streamingquellen braucht man einen separaten Mediaplayer mit HDMI-Anschluß und einen HD-fähigen AVR.


Okay, dann ist das schonmal klar. Wäre dann eine naheliegende Option zum Aufrüsten. Danke schonmal an alle, die kommentiert haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV an Receiver anschließen
Faxphase am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  13 Beiträge
Alter Rotel surround Sound Professor an Panasonic viera smart tv
Razylc am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  17 Beiträge
Smart TV mit Bluray Player an älteren Surround Receiver
Dom_j am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
Aktiv Boxen an Surround-Receiver anschließen
the-tom am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  22 Beiträge
Alten Verstärker mit Smart TV nutzen
GreenNear am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  7 Beiträge
Smart TV an alte 5.1 Anlage anschließen
_DonJulio_ am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher Surround Sound Set anschließen?!?
filoee am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
AV-Receiver OHNE hdmi an Smart-TV anschließen
boenitv7 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  24 Beiträge
Alten Subwoofer an neuen AV Receiver anschließen
Enristo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  10 Beiträge
Surround Sound wie anschließen? 5.1 und 7.1?
bartos am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen