Smart TV mit Bluray Player an älteren Surround Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dom_j
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 17:35
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Geräte:
Denon AVR700RD - Surround Receiver
LG 55LB656V TV
LG BP420 Player

Nun möchte ich natürlich gerne den Sound mit der Anlage hören.
Lautsprecher sind:JBL Center und Rear, HMX, 8 Ohm
Eltax 400 Millenium


Nun zu meinem Anliegen:
Wie kann ich den Sound vom TV / Player an die Anlage bekommen?
Player und TV sind mit HDMI verbunden.

Würde mich freuen, wenn einer ne gute Lösung hat.
Kabel müsste ich ca. 8m verlegen.

Danke und Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 18:16
Sieht ganz düster aus. Der Receiver ist ja noch aus der Zeit des analogen Surround. Da solltest du in einen modernen AVR investieren. Momentan bleibt dir nur entweder der Kopfhörerausgang des TV oder ein externer DA Wandler zwischen dem optical out des TV und dem AVR. Beides bringt nur Stereo an den AVR. Echte 5.1 Signale werden nur digital übertragen.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 18:21
Stecke so ein Kabel http://www.reichelt....%20kabel&OFFSET=500& in den Kopfhörerausgang des TV und in einen beliebigen Lineeingang (also irgendein weiß/roter außer PHONO) des Denon. Vermutlich kannst du jetzt nur noch über die Anlage hören, da die Lautsprecher im TV meist abschalten wenn die KH-Buchse genutzt wird.
Erwarte aber bitte nicht zu viel, dein Denon ist ein völlig veralteter DolbyProLogic-Receiver, der kann mit modernen Tonformaten überhaupt nix anfangen. Deshalb empfehle ich auch keine andere Lösung wie beispielsweise externe AD-Wandler,
Aktuelle Receiver kosten so um die 300-350€ für ein anständiges Einsteigergerät, da sollte man in so ein Steinzeitmodell nix mehr investieren.

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 19:21

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
Stecke ein Kabel in den Kopfhörerausgang des TV

Hört dochmal auf den Scheiß Kopfhörerausgang zuempfehlen.
Das geht bei Sony, hier kann der Kopfhörerverstärker abgeschaltet werden und es ist ein Line Ausgang mit festen Pegel. Bei allen anderen wo das umschalten nicht möglich ist Finger weg, es ist nur MURKS.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 21:21

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
Stecke ein Kabel in den Kopfhörerausgang des TV

Hört dochmal auf den Scheiß Kopfhörerausgang zuempfehlen.
Das geht bei Sony, hier kann der Kopfhörerverstärker abgeschaltet werden und es ist ein Line Ausgang mit festen Pegel. Bei allen anderen wo das umschalten nicht möglich ist Finger weg, es ist nur MURKS.

Danke für den Hinweis, das hilft dem TE enorm weiter!
Und mir auch, jetzt weiß ich endlich das ich bei zweien meiner TV nur "Murks" gemacht habe!
Aber Scheiße, es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit? Was mach ich denn jetzt bloß das es kein "Murks" mehr ist? Einen SONY TV kaufen weil der einen festen Pegel an diesem Ausgang hat? Dann brauch ich aber eine zweite FB um die Lautstärke einzustellen, ist unpraktisch. Natürlich kann man auch eine programmierbare FB nehmen, aber die kostet ja auch Geld. Und zwei neue TV gibts ja auch nicht für lau? Externer Wandler ändert ja auch nix an der Lautstärkeeinstellungsproblematik?
Weißt du was, ich "murkse" einfach weiter und finde mich damit ab das es einfach funktioniert
Ubd ich werde diese Lösung auch weiterhin empfehlen, ich kann deiner Argumentation nicht folgen, zumal du keine Alternative aufzeigst,

gruß schraddeler
Dom_j
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 22:15
Ich weiß dass es ein sehr altes Gerät ist und am Geld für einen neuen Receiver scheitert es nicht, aber...ich hänge irgendwie an dem Gerät

Danke für den Tip mit dem Kabel, das hatte ich mir gedacht dass es so geht.
GIbt es denn weitere Möglichkeiten?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 22:46
Auch wenn man an so nem alten Teil hängt sollte man irgendwann einsehen, dass eine Neuanschaffung unumgänglich ist. Das Ding taugt wirklich nur noch für die Mottenkiste. Die zweite Möglichkeit zum Anschluss hatte ich bereits genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Receiver an neuen Smart-TV anschließen (Surround-Sound)
Sirina am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  10 Beiträge
TV + Bluray Player + Surround Anlage anschließen
steinkante am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Audiosignale vom Smart TV über BluRay Player zum analogen Verstärker?
angiesse am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  15 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Receiver/TV
klajo am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  24 Beiträge
TV Sound über BluRay Player an Anlage
Sentex am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Smart TV an Receiver anschließen
Faxphase am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  13 Beiträge
Plasma TV / PS3 / BluRay-Player & 5.1 Receiver
ranke am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  8 Beiträge
Receiver, Plasma und BluRay Player
DeWalli am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Verbindungsprobleme Smart TV mit Receiver
"MAK" am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen