Plasma TV / PS3 / BluRay-Player & 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 10:46
Hallo zusammen,

gestern ist mein neuer TV Panasonic P50V20E geliefert worden. Der Anschluß und die Einrichtung gingen problemlos und das Bild über DVB-S mit HD+ Karte ist unglaublich. Auch über PS3 und BluRay-Player bekomme ich ein umwerfendes Bild geliefert. Jetzt aber meine Frage zur korrekten Soundverkabelung.

Die PS3 und den BluRay-Player habe ich jeweils über HDMI an den TV angeschlossen. Leider hat mein Receiver nur einen optischen und einen koaxial-digitalen Eingang (kein HDMI). Den Koax kann ich überhaupt nicht verwenden, da weder die PS3 noch der BluRay-Player einen Koax Ausgang haben. Den TV habe ich über Chinch an einen Eingang am Receiver angeschlossen.

Wie bekomme ich das 5.1 Signal vom BluRay-Player oder der PS3 auf meine Anlage? Wird das Signal der beiden externen Geräte über HDMI an den TV und dann über Chinch an den Receiver übertragen oder muß ich die PS3 und den BluRay-Player zusätzlich noch über optische Kabel an den Receiver anschließen? Wenn ja muß ich mir wohl einen Verteiler besorgen (kosten ja nicht die Welt).

Würd mich über antworten freuen.


[Beitrag von ranke am 23. Nov 2010, 10:47 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 10:49
Welchen Receiver hast du genau? Das würde uns die Sache vereinfachen.
Eine Möglichkeit die ich jetzt schon sehe wäre es, den TV optisch mit dem AVR zu verbinden.


[Beitrag von Magic85 am 23. Nov 2010, 10:51 bearbeitet]
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 11:03
Hallo, die genaue Bezeichnung des AVR kann ich dir morgen erst sagen, da ich unterwegs bin. Ist aber so ähnlich wie der VSX 510. Das Gerät hat auf jeden Fall einen optischen, einen Koax und verschiedene Chinch-Eingänge. HDMI-Eingang ist leider nicht vorhanden.

Den TV mit dem AVR über ein optisches Kabel verbinden ist möglich. Die Frage ist, ob das 5.1 Signal über den TV an den AVR geschleift wird?


[Beitrag von ranke am 23. Nov 2010, 11:13 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 11:18
Hallo,

um 5.1 Sound zu haben musst du die Geräte digital verkabeln. Ob der TV die 5.1 Signale des Blu Ray Players und der PS3 digital durchleitet musst du in der BDA nachlesen. Die meisten TVs können das nicht.

Warum hast du noch einen Blu Ray Player gekauft, die PS3 spielt doch Blu Rays ab?

Ich würde den TV an den optischen Eingang des Receivers anschließen und entweder die PS3 oder den Blu Ray Player mit einem Opto/Coax Adapter an den coax Eingang.

Highente
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 11:22
Den BluRay-Player brauch nehme ich in erster Linie zum Filme schauen und die PS3 zum Zocken. Klingt vielleicht doof, aber ich will den Laser von der PS3 nicht überstrapazieren. Außerdem spielt die PS3 keine DIVX.
twinmaster
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 11:41
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 11:47
... ich hab aber nicht solange zeit
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 11:57
Dann hättest Du vielleicht beim BR-Player Kauf darauf achten sollen, dass dieser wenigstens einen Koax Ausgang hat. Du kannst Dir aber auch einen Koax/Optisch Wandler kaufen. Anyway, 3 Geräte bekommst Du halt schlecht an 2 Eingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver, Plasma und BluRay Player
DeWalli am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
PS3/Plasma digital an Receiver?
Schlangee am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Plasma-Bluray-PS2-AVR Verkabeln
simkess_hifi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
verkabelung plasma+ps3 av receiver hd receiver
beko61 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
Plasma etc an 5.1 anschließen
Odin1977 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
TV, Bluray Player/5.1 Verstärker und ein Sky-Receiver
fitschi1292 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung Bluray-Player und TV
Kischte am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung von Bluray + TV + 5.1 Anlage
Buery am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Kein 5.1 beim PS3 spielen
Kerpeten06 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen