PS3 / TV / 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Ft10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 14:26
Hallo,

ich bin neu hier.
Habe gegooglet und versucht mir die Frage selbst zu beantworten und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Da ich um es vorweg zu sagen, leider keine Ahnung habe von diesen Sachen, war ich schon beim Fachhändler usw...ist eine neue welt für mich .

Ich entschuldige mich vorher, denke ihr könnt das Thema nichtmehr hören, aber bin hier nicht auf eine antwort gestoßen die mir hilft...

also mein Problem:

Ich habe

- einen LG TV
- eine PS3 und mir
- diese Anlage gekauft
( http://www.amazon.de...ativeASIN=B004SFVX6S )

So nun habe ich meine PS3 via HDMI am TV angeschlossen.
Diesen dann via optischen Audiokabel mit der Anlage.

- Die 5.1 einstellung denke ich muss ich für normales Fernesehn am TV vornehmen oder?
- Für die PS3 muss ich dann wohl erstmal das ganze bei der PS3 umstellen, nur wo?
- Und zu guter letzt, braucht die PS3 ein extra opt. Audiokabel in die Anlage? ( könnte man dann ja immer
- das gleiche wie bei der PS3 dann wohl auch bei meinem T-Home Reciever!? ( ausschlißlich für Fussball, darüber gucke ich kein TV )


Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen

Vielen dank im Voraus!!!

MFG Oli
umstecken oder so, jenachdem ob ich TV oder PS3 nutze... )
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 14:33
Zuspieler gehören grundsätzlich direkt an die Anlage. Deshalb sollte man sich auch eine Anlage kaufen mit ausreichend Eingänge, vorzugsweise HDMI. Über den TV wir meistens kein 5.1 durchgeschleust. Im schlimmsten Fall gar kein Ton.
Außerdem, wozu ein DVD System, wenn mna eine PS3 hat? Für ein Gerät/Feature umsonst Geld ausgegeben.
Ft10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 14:39
Einen HDMI eingang habe ich ja, der läuft von der Anlage zum TV, ist aber nur für die Einstellungen gedacht eig .

Ich habe den Ton am TV jetzt immer auf Lautlos, lasse es komplett über die Boxen laufen, jetzt ist meine Frage ob diese den 5.1 sound dann direkt erkennen der ja eig vom TV ( via optischem ) durchgegeben werden müssten?


ja für das Feature gebe ich dir recht. habe das aus dem grund gemacht, da ich ja so oder so ein "steuergerät" für die Anlage brauche und ich bisher zu dem Preis nix gefunden habe, denke da tut der verschwendete DVD Player nicht weh!? es sei denn es gibt was gleichwertiges für 140
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 14:41

n5pdimi schrieb:
Zuspieler gehören grundsätzlich direkt an die Anlage. ...Über den TV wir meistens kein 5.1 durchgeschleust. Im schlimmsten Fall gar kein Ton...


Du hast keinen HDMI EIngang, sondern einen Ausgang!


[Beitrag von n5pdimi am 17. Feb 2012, 14:41 bearbeitet]
Ft10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 14:43
genau, aussgang von der anlage zum tv, aber benutze ich ja eh nicht, weil ich das menü dazu nie aufrufe.
Heisst im klartext, ich brauche ien optisches ( denke das meinst du mit zuspieler?! ) vom tv in die anlage ( habe ich ) und eins von der PS3 in die anlage?!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 14:54
Nein, Du brauchst ein optisches von der PS3 und von jedem weiteren Zuspieler (z.B. Mediareceiver) sowie eventuell vom TV zur Anlage (interner Tuner/Medienplayer). Zumnindest, wenn Du 5.1 willst.
Ft10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 15:00
ok also so:



Soundlanlage
opt............. opt..............................opt.
/................. /................................. /
PS 3.... ggf Reciever.............TV

TV: Extra einstellung oder sollte die ANlage das von selbst machen?
PS3: Wo genau da 5.1 einzustellen?
Reciever: total überfragt wie der das dann erkennen soll?


[Beitrag von Ft10 am 17. Feb 2012, 15:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 15:03
Musst Du alles im jeweiligen Gerät einstellen.
PS3 irgendwas mit digital Audio auf Bitstream oder RAW
Im Mediareceiver musst Du den digitalen Ausgang auf DolbyDigital stellen für 5.1, ansonsten Stereoton kommt automatisch.
TV - keine Ahnung. Man darf auch mal einen Blick in die Anleitung riskieren, Stichwort "Anschluss von externen Geräten - Verstärker/Receiver...
Ft10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 15:09
Ja anleitung, wenn man die noch findet, aber muss ich mal suchen, ist nicht meiner gewesen von anfang an

PS 3 sollte ich finden und Media Reviecer dann auch

Danke daürf ( wie gesagt sowas von grün hinter den ohren bei sowas... )


und das mit den optischen habe ich dann jetzt richtig verstanden ne!?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 15:21
Zum Thema Anleitung gebe ich Dir jetzt mal einen Geheimtip: http://www.lg.com/de/support/index.jsp
Reignman79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 14:07
Hi,

in der PS3 in den Audioeinstellungen alle Tonformate aktivieren, die in der BDA des AVR beschrieben sind. Dann klappts auch mit Ton über optisches Kalbe an AVR und Bild über HDMI an TV. Ist bei mir auch so gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht immer 5.1 Sound, PS3
fetzn am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
TV, Reciever, PS3, Sound.
mst1985 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
TV + Heimkino 5.1 + PS3 + Notebook
unwissender82 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  13 Beiträge
5.1 Sound mit der PS3 - wie anschließen?
DerPwny am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
Einfachste Verkabelung für 5.1 Sound (TV, PS3, Heimkino)
Dewsliver am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  11 Beiträge
PS3 + AV-Receiver + TV + 5.1 System ?
Giorgo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
Auvisio 5.1 an TV, Receiver und Ps3
BaBum10 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
TV+Surround+PS3
bruenne111 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Ps3, 5.1, Reciver und TV anschließen.
Egler am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  16 Beiträge
5.1 Sound HILFE
raphy4444 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen