TV + Heimkino 5.1 + PS3 + Notebook

+A -A
Autor
Beitrag
unwissender82
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 15:22
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eure fachmännische Hilfe brauche - bin ein "techn. Vollidiot"!

IST Zustand:

TV LG 47LM669S (WLAN integr. , HDMI, USB, LAN Anschluss)

Playstation 3

Notebook (WLAN integr.)

Sky Receiver

Iphone 5

Ich habe mir jetzt ein Heimkino System 5.1 bestellt - Sony BDV-N590 (HDMI Eingänge, WLAN)

und möchte alles miteinander "verbinden" und habe mir ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel und Toslink Optisches Digital-Audiokabel dazu bestellt (hoffe das war richtig )

Kann mir vorab jemand sagen mit welchem Kabel ich was verbinden muss? (TV und Heimkino mit HDMI Ethernet Kabel oder optischem Kabel)

Bei dem Heimkino System ist ein Ihone Dock mit dabei.

Ich würde gerne TV / Sky über das Heimkino schauen, DVD / Blu-Rays über die Surround Anlage, evtl mein Notebook mit dem TV verbinden und Inhalte über TV / Heimkino übertragen, PS3 mit dem Sound des Heimkino Systems spielen und zu guter letzt Musik mit mein Iphone über die Surround Anlage hören.

Ich hoffe es war soweit verständlich und es kann mir jemand helfen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 15:39
und schon haben wir einen Fehlkauf
Gerät 1 mit HDMI : PS3
Gerät 2 mit HDMI : Sky Receiver
Gerät 3 mit HDMI : Laptop
Anzahl HDMI Eingänge Sony Anlage : 2

wenn Du das Teil nicht zurückgeben willst:
PS3 via HDMI an Sony
Laptop via HDMI an Sony
Sky via HDMI an TV
Sky via SPDIF (optisch) an Sony
und den Ton vom TV bekommst (wenn TV und Sony ARC unterstützen) auch rüber


[Beitrag von XN04113 am 24. Okt 2013, 15:41 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 15:40
Hi,
vielleicht erstmal vorweg: Es gibt kein Hochgeschwindigkeits HDMI-Kabel. HDMI-Kabel ist HDMI-Kabel.
Der Receiver deines Sony Sets hat 3 HDMI Eingänge wenn ich das richtig gesehen habe. Zuerst einmal schließt du dein HDMI-Kabel an den HDMI-Out Ausgang des Receivers und an einen HDMI Eingang deines TVs.
Die PS3 und den Sky Receiver schliesst du ebenfalls per HDMI-Kabel an deinen Sony Receiver an (an 2 der 3 Eingänge)
Zu guter letzte kannst du noch dein Notebook an den 3 HDMI Eingang anschließen. Wie du siehst kommst du mit einem HDMI Kabel nicht hin
Da bei deinem Heimkino System ein Iphone Dock dabei ist erklärt sich das denke ich von allein.

Jetzt läuft alles über deinen Receiver. Der muss also immer an sein um
a) Bild zu sehen und
b) Ton zu hören

Möchtest du bspw. deinen Sky Receiver unabhängig von deinem Sony Receiver nutzen, kannst du den Sky Receiver auch direkt an deinen TV anschliessen und per Toslink-Kabel den Ton an deinen Sony Receiver übertragen.

WLAN nutzt du nur für dein Netzwerk und hat mit Bild und Ton nichts zu tun.

Edit: habe gerade auch gesehen, dass es sich nur um 2 Eingänge handelt. Dann bleibt also wie XN04113 schon sagt nur die Variante den Sky Receiver direkt an den TV anzuschliessen. Oder du schliesst PS3 und Sky Receiver an Sony Receiver an und Laptop gar nicht. Wenn doch dann eben direkt an den TV. Jenachdem was dir lieber ist


[Beitrag von C-tecx am 24. Okt 2013, 15:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 15:42

C-tecx (Beitrag #3) schrieb:
Der Receiver deines Sony Sets hat 3 HDMI Eingänge wenn ich das richtig gesehen habe.

Laut Sony Homepage sind es zwei.
unwissender82
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 15:49
Vielen Dank für Eure Antworten!

Darf ich fragen "warum Fehlkauf" ?

Im Internet steht auch 2 x HDMI beim Sony BDV-N590.

Gibt es einen alternativen Vorschlag wenn sie wirklich nur 2 HDMI Anschlüsse hat?

Danke im Voraus.

Das Notebook auch noch zu verbinden hat die niedrigste Priorität.

Zusammenfassend:


TV mit Sony BDV-N590 via HDMI Kabel verbinden.

PS3 und Sky Receiver an Sony BDV-N590 auch via HDMI Kabel anschließen, oder?

Wie wäre es am sinnvollsten das Toslink Kabel anzuschließen (welche Geräte miteinander? )
und wie kann ich die WLAN-Fähigkeit des TV´s oder der Sony BDV-N590 am sinnvollsten nutzen?


[Beitrag von unwissender82 am 24. Okt 2013, 15:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 16:03
wie man es am besten verbindet habe ich Dir bereits geschrieben
und die WLAN Verbindung erfolgt zu Deinem Router, was man dann damit machen kann steht in den Handbüchern der Geräte
C-tecx
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 16:18
XN04113 meinte wohl dass es ein Fehlkauf war weil du mehr HDMI Geräte hast bzw. anschließen willst als Anschlüsse zur Verfügung stehen. Für 299 € hast du aber wohl nichts falsch gemacht denke ich. Wenn du es so anschließt wie hier beschrieben ist ja alles in Ordnung. Muss halt nur 1 Gerät direkt an den TV anschließend aufgrund des fehlenden 3 Eingangs am Sony.

Das Toslink-Kabel brauchst du gar nicht. WLAN brauchst du am TV entweder um Internetfunktionen zu nutzen oder um neue Versionen direkt runterzuladen. Evtl. auch noch um HBBTV nutzen zu können. Der Sony hat möglicherweise ein Online Radio integriert. Auch hier würde die Verbindung zu deinem Router Sinn machen.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 16:27

C-tecx (Beitrag #7) schrieb:
Das Toslink-Kabel brauchst du gar nicht.


Wie kommst Du denn darau? Natürlich wird das gebraucht!
C-tecx
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 16:36
Und wofür? Wenn er die PS3 per HDMI an den Sony anschließt und den Sky Receiver auch wo soll er dann denn das Toslink-Kabel unterbringen? Er soll es ja nicht wegschmeißen aber es wird nur unter diesen Voraussetzungen eben nicht gebraucht.
unwissender82
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 16:38
PS3 - Sony BDV-N590 über HDMI
Sky - TV über HDMI
Sky - Sony BDV-N590 (optisches Kabel)

Wenn ich das so anschließe (Laptop lasse ich mal außen vor), habe ich dann
trotzdem den Sound wenn ich Sky schaue über die Surround Anlage, obwohl der
Sky Receiver nicht direkt an die Sony BDV-N590 angeschlossen ist?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 16:43

C-tecx (Beitrag #9) schrieb:
Und wofür?


um den letzten HDMI Eingang frei zu halten, z.B. für den Laptop
da über SAT maximal Dolby Digital kommt reicht da SPDIF (optisch) vollkommen aus und zudem kann man dann auch mal den Sky Receiver mit dem TV nutzen ohne die Anlage einschalten zu müssen


[Beitrag von XN04113 am 24. Okt 2013, 16:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 16:45

unwissender82 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich das so anschließe (Laptop lasse ich mal außen vor), habe ich dann
trotzdem den Sound wenn ich Sky schaue über die Surround Anlage, obwohl der
Sky Receiver nicht direkt an die Sony BDV-N590 angeschlossen ist?


Sky - Sony BDV-N590 (optisches Kabel) ist also keine direkte Verbindung? ich lerne gerne dazu
C-tecx
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 17:06

XN04113 (Beitrag #11) schrieb:

C-tecx (Beitrag #9) schrieb:
Und wofür?


um den letzten HDMI Eingang frei zu halten, z.B. für den Laptop
da über SAT maximal Dolby Digital kommt reicht da SPDIF (optisch) vollkommen aus und zudem kann man dann auch mal den Sky Receiver mit dem TV nutzen ohne die Anlage einschalten zu müssen


Klar dann ist es natürlich was anderes.

Er hatte ja aber geschrieben


Das Notebook auch noch zu verbinden hat die niedrigste Priorität.

Zusammenfassend:

TV mit Sony BDV-N590 via HDMI Kabel verbinden.

PS3 und Sky Receiver an Sony BDV-N590 auch via HDMI Kabel anschließen, oder?


Und dann braucht er es eben nicht. Aber lassen wir das Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino + TV + PS3
mexx... am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  12 Beiträge
Verkabelung Heimkino+TV+PS3
Lilienfreak am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Heimkino 5.1 und TV
Seppel1969 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  29 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
PS3 anschliessen an Heimkino
casinho10 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Zusammenschluss Heimkino, TV, PS3, Receiver, Apple TV
felinho7 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Einfachste Verkabelung für 5.1 Sound (TV, PS3, Heimkino)
Dewsliver am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  11 Beiträge
5.1 Sound am Notebook
martl-vialli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Wie 5.1 ans Notebook?
SLIKX am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  8 Beiträge
5.1 von Notebook über HDMI
fabi_s50 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen