Einfachste Verkabelung für 5.1 Sound (TV, PS3, Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
Dewsliver
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 11:11
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen LCD TV und meine Playstation 3 möglichst einfach mit einem Heimkinosystem verbinden. D.h. mit möglichst wenig Kabeln 5.1 Sound aus TV und Playstation erhalten. Was wäre denn hier die einfachste Lösung?

Bei der Kombination:
PS3 -> TV (HDMI)
TV -> Heimkinosystem (optisch)
erhalte ich laut TV Bedienungsanleitung nur 2-Kanalton von der PS3, aber 5.1 von Fernsehsendern (falls gesendet).

Wie ist das denn wenn ich mit cinch von TV ins HK-System gehe? Über cinch (AUX) kann doch 5.1 Sound übertragen werden, richtig?


Ich habe
- Samsung LCD TV LE40 B650
- Playstation 3 slim
- zum Kauf angedacht: Philips HTS 3270 5.1 Heimkinosystem

Die Playstation habe ich über HDMI am TV angeschlossen.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 11:21
Hi Dewsliver,
verbinde die PS3 per digt. Kabel (optisch oder koax) mit dem Heimkinosystem und nicht mit dem TV.
Der TV gibt nur das 5.1-Signal seines eigebauten Tuners aus, nicht das Signal von ext. Quellen.

Noch besser währe es, wenn die PS3 auch per HDMI am Heimkinosystem angeschlossen währe und ein HDMI-Kabel vom Heimkinosystem zum TV vorhanden währe. Dann brauchst Du nur am Heimkinosystem umzuschalten.


[Beitrag von bui am 19. Okt 2009, 11:24 bearbeitet]
Dewsliver
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 14:32
Hi bui,

Vielen Dank. Und um 5.1 vom TV zu erhalten (digitale Sender)? Geht das über cinch (also AUX out am TV)? Das Heimkinosystem hat leider keinen zweiten optischen Eingang, nur koax, was der TV wiederum nicht hat.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 15:03
Hi Dewsliver,

Geht das über cinch (also AUX out am TV)?
Nein, darüber kommt nur analoges Stereo.


Das Heimkinosystem hat leider keinen zweiten optischen Eingang, nur koax, was der TV wiederum nicht hat.

Dafür gibt es Wandler: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47291;PROVID=2402
Dewsliver
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 10:50

bui schrieb:

Geht das über cinch (also AUX out am TV)?
Nein, darüber kommt nur analoges Stereo.


Ich dachte in analogem Stereo könnte 5.1 Sound mit Dolby Pro Logic kodiert übertragen werden. Der würde dann am Heimkinosystem wieder entschlüsselt werden und als 5.1 ausgegeben.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 10:52
Hi Dewsliver,

Ich dachte in analogem Stereo könnte 5.1 Sound mit Dolby Pro Logic kodiert übertragen werden.

Nein. Digitale Signale können grundsätzlich nicht über analoge Übertragungswege übertragen werden.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 11:25

bui schrieb:
Hi Dewsliver,

Ich dachte in analogem Stereo könnte 5.1 Sound mit Dolby Pro Logic kodiert übertragen werden.

Nein. Digitale Signale können grundsätzlich nicht über analoge Übertragungswege übertragen werden.


Nicht digital, aber wie Dewsliver schon schrieb, als Dolby Prologic codiertes Stereo-Signal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Ist zwar qualitätsmässig nicht mit richtigem 5.1 vergleichbar, aber manchmal schon erstaunlich was da geht wenn es richtig codiert ist, vor allem bei Prologic II.


[Beitrag von dharkkum am 20. Okt 2009, 11:26 bearbeitet]
*Tek*
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 10:43
Hallo,

ich eröffne mal keinen neuen Thread für mein Problem mit dem hts 3270. Hoffe ihr könnt mir auch hier helfen:

Ich hab das Problem mit meinem 8594 42 zoll philips Fernseher, dass der normale Fernseherton über Chinch nach ein paar Minuten in ein Rauschen übergeht. Also nicht komplett, sondern dass schon noch der Fernseherton zu hören ist, sich aber ein Rauschen drüberlegt, die Stimmen sind dann verzerrt. Sobald ich dann die Anlage aus und wieder einschalte, verschwindet das Problem, kommt aber nach ein paar Minuten wieder.

Habe erst gedacht es liegt am Chinchkabel, und hab ein digitales Koaxkabel benutzt - selbes Problem. Alle Kabel 100x wieder ab- und drangemacht. Nix zu ändern.

Jemand ne Idee?

Edit: Ist auch bei USB-Musik oder sonstigen Einstellungen so mit dem Rauschen.

Hilfe!


[Beitrag von *Tek* am 29. Apr 2010, 22:39 bearbeitet]
a6c4abc
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2014, 00:01
Geben alle Fernseher nur das 5.1 Signal des eigenen Tuners aus, oder gibt es auch welche die das 5.1 Signal einer Queller weitergeben?

Wenn ich Beispielsweiße einen Recorder mit integriertem Reciever per Hdmi an den TV anschließe und vom TV weiter auf meine Logitech 5.1 Anlage gehe, habe ich dann 5.1 Sound?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2014, 00:43
Wie wäre es mit Probieren
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2014, 06:39

a6c4abc (Beitrag #9) schrieb:
.....Wenn ich Beispielsweiße einen Recorder mit integriertem Reciever per Hdmi an den TV anschließe und vom TV weiter auf meine Logitech 5.1 Anlage gehe, habe ich dann 5.1 Sound?


Woher sollte man das wissen, wenn du keinerlei Modelle nennst??!?

Probiere es aus!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Heimkino+TV+PS3
Lilienfreak am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung TV/PS4/5.1 Heimkino
Geralt_von_Riva am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  16 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung Heimkino + Ps3
GobiTodic am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung meines Heimkino-Systems
Verano2k8 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
TV + Heimkino 5.1 + PS3 + Notebook
unwissender82 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung von PS3, Heimkino, Plasma TV
dude90 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  32 Beiträge
Heimkino Verkabelung
breaker26 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Heimkino - TV - Receiver
yager am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung meines Heimkino-Systems
scheffler_st am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen