AV-Receiver OHNE hdmi an Smart-TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
boenitv7
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2021, 17:03
Hallo Liebes HIFI-Forum,

ich habe schon selber recherchiert, aber noch nicht ganz alles verstanden. Deswegen wollte ich Möglichkeit nutzen mal so ein Forum zu verwenden.

Ich besitze einen alten AV-Receiver, der keinen HDMI Anschluss besitzt: Kenwood KRF-X9060D.
Diesen möchte ich, wenn es geht an meinen Samsung Smart-TV anschließen, damit ich Filme über meinen AV-Receiver bzw. meine Boxen hören kann. Ich habe 2 Boxen hinten, 2 Boxen vorne und wie ich erfahren habe spielt auch der Center eine wichtige Rolle, deswegen den auch noch vorne in der Mitte beim Ferhseher.

Was ich bisher erfahren habe könnte ich es mit dem Cinch Kabel probieren oder mit dem optical Kabel/Toslink.
Ich wollte einfach mal fragen, was am Besten ist bzw. welche Verkabelung die ,,Beste,, Qualität liefert, wenn es überhaupt geht. Außerdem verstehe ich nicht ganz was der Unterschied zwischen Audio & Video in Bezug auf die Verkabelung von Receiver und TV heißt. Ich will einfach nur Filme über die Boxen hören und bin gerade ein bisschen aufgeflogen wie es am Besten geht, da es irgendwie mit Cinch anfangs nicht funktioniert hat.

Anbei habe ich auch Bilder zu den ganzen Anschlüssen hochgeladen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus, wenn sich jemand die Mühe gibt, mir halbwegs zu antworten

LG, Benjamin


AV-Receiver - vorneSamsung Smart-TV

AV-Receiver - Anschlüsse
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2021, 17:19
Das optical Kabel/Toslink würde ich bevorzugen, denn die Geräte bleiben elektrisch isoliert, und für den optischen digitalen Anschluss haben beide Geräte die passenden Anschlüsse. Klanglich ist digital die beste Variante, egal ob optisch oder per elektrischen Koxial-Kabel.
Auch nur so kann der TV 5.1-Sound von zumindest seinem internen Receiver an den AV-Receiver ausgeben.

Die Lautstärke muss dann allerdings am AV-Receiver geregelt werden, das die digitalen Ausgänge am TV i.d.R. nicht regelbar sind.

Slati
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2021, 17:49
Die Cinch Buchsen am TV sind auch Eingänge (deswegen steht da AV IN), da kann auch nichts rauskommen.
boenitv7
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2021, 13:04
Deswegen bleibt die Möglichkeit nur mit optischem Kabel zu verbinden, oder?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2021, 13:05
Ja
boenitv7
Neuling
#6 erstellt: 20. Aug 2021, 13:06
Danke für die Antwort!
boenitv7
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2021, 17:18
Hallo, ich habe jetzt alles versucht und es funktioniert einfach nicht. Ich habe alle 5 Boxen angeschlossen und diese funktionieren auch, wie ich mit der Einstellung Test-Tone erfahren habe. Ich habe 2 Probleme:

1. Ich habe meinen Samsung Smart-TV mit Toslink an den Receiver angeschlossen und es funktioniert nicht, anbei hab ich ein Bild wie ich das angeschlossen habe (da wo es beim Receiver rot leuchtet).

2. Wenn ich bspw. mein Handy per Cinch an den Receiver verbinde und Musik anmache, dann laufen nur die vorderen 2 der 5 Boxen. Und wenn ich auf den Button ,,Stereo,, drücke dann passiert auch nichts

PS: Vllt hilf das jmd mir irgendwie nicht:

https://www.bedienun...9060d/anleitung?p=11


1630163726885

LG, Benjamin
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2021, 17:24
Das was da leuchtet ist der AUSGANG, du musst den TV an einen EINGANG anschließen.
Und Musik über analoge Cinch oder Koofhörerbuchse ist immer nur Stereo.
boenitv7
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2021, 17:58
ok nice es hat geklappt, aber ich höre trotzdem nur auf den vorderen 2 Boxen. Bei den 2 Boxen hinten und Center kommt überhaupt kein Sound, obwohl ich Dolby Digital beim Receiver angemacht habe. Oder wie schaltet man 5.1 Dolby Surround an?

LG, Benjamin
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2021, 18:20
Du kannst kein DolbDigital am AVR anmachen, das muss im TV aktiviert werden. Und 75-80% aller Sendungen im TV sind nur Stereo, also kommt nur was aus den beiden vorderen Boxen. Wenn Du das auf alle verteilen willst, musst Du ein zusätzliches Soundprogramm aktivieren, z.B. DolbyProLogicII o.ä.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2021, 04:48
Und nur mal nebenbei bemerkt, falls Dein Verstärker mal anfängt, Rauchzeichen zu geben, könnte das an der Verkabelung liegen.

1630163726885_1115280
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2021, 13:36
Kennwood Handbücher :
https://manual.kenwood.com/en_contents/search/keyword
KRF-X9060D

- da fragt sich wie an den Boxen verbunden ist
- welche Lautsprecher da überhaupt verwendet werden
- zumindest kenn ich so allgemein eher wenig Surround Lautsprecher wo solch dicke Kabel problemlos hineinpassen würden

Verkabelung noch einmal korrekt vornehmen und auf Kabelkennzeichnung achten


[Beitrag von langsaam1 am 29. Aug 2021, 13:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2021, 13:40
Das werden 2,5mm² Kabel sein, die sollten eigentlich in jeden Verstärker passen. Zumindest bei meinen bisherigen wäre das nie ein Problem gewesen.

Aber das an sich meinte ich nicht, ich sprach eher von der Nähe der Schraube im Gehäuse und dem zu lang blank heraushängenden Kupfer. Verstärker nach hinten ins Rack geschoben, Kabel etwas zusammengestaucht, schwupps ist eine Endstufe tot.
boenitv7
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2021, 18:33
Ich habe bei der Samsung Hotline angerufen und die meinten, dass man kein 5.1 über optisch übertragen kann. Dann stellt sich mir die Frage:

Man kann ja bei diesem AV Receiver nur über Cinch und optischem Kabel den Sound übertragen.
Diese Verbindungsarten können ja dann nur Stereo übertragen.
Warum kann ich dann trotzdem 5 Boxen anschließen und im AV Receiver Dolby Digital einstellen, wenn man an den Receiver nur Kabel anschließen kann, die nur Stereo übertragen?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2021, 19:04

boenitv7 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe bei der Samsung Hotline angerufen und die meinten, dass man kein 5.1 über optisch übertragen kann. ...

Na da hast Du wieder die fähigsten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Vermutlich ist da die Reinigungskraft versehentlich an das klingelnde Telefon gegangen.

Natürlich lässt sich ein 5.1 per Toslink (oder Coax) als digitales Audio ('SPDIF') übertragen. Allerdings nur als Dolby Digital oder konventionelles DTS. Nicht als PCM und keine der neueren Versionen dieser Systeme.

Beim TV ist für Mehrkanalton ausschließlich Dolby Digital verwendbar, kein DTS und eben 'optisch' -wie bereits gesagt- auch kein Dolby Digital Plus, wie es überwiegend von den VoD Anbietern (Amazon Video, Netflix, Disney+, etc.) genutzt wird.


[Beitrag von fplgoe am 30. Aug 2021, 19:05 bearbeitet]
boenitv7
Neuling
#16 erstellt: 31. Aug 2021, 14:40
Und warum finde ich nirgends die Option im Samsung TV auf Dolby Digital umzustellen? Da steht nur PCM oder Auto als Auswahl
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2021, 15:54
Weil AUTO korrekt ist. Bei anderen Marken heißt der Menüpunkt dann Bitstream, bei wieder anderen DolbyDigital. Oft schafft auch ein Blick ins (Built In?) Manual Klarheit....
boenitv7
Neuling
#18 erstellt: 31. Aug 2021, 19:04
Aber es gibt auch Bitstream, kann ich aber nicht auswählen. Aber warum ist AUTO richtig, wenn ich dann trotzdem Stereo höre?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2021, 19:44
Was ist dasd fürn TV? Im Prinzip ist nur PCM falsch. Bei was genau bekommst Du nur Stereo?
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2021, 20:03

boenitv7 (Beitrag #18) schrieb:
Aber es gibt auch Bitstream, kann ich aber nicht auswählen. Aber warum ist AUTO richtig, wenn ich dann trotzdem Stereo höre?

Ist soweit richtig ,das Bitstream bezieht sich auf den eARC kommt bei Dir nicht zur Geltung. Für das TV Programm musst Du auch die Dolby Tonspur aktivieren.
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2021, 20:40
Du musst auch bedenken, das die meisten DolbyDigital-Spuren bei TV-Programm nur Stereo sind.
boenitv7
Neuling
#22 erstellt: 31. Aug 2021, 22:38
nach einiger Zeit hat es jetzt plötzlich funktioniert, ich habe nichts weiteres gemacht.

Eine Letzte Frage kann ich diese Box wie im Bild so hinlegen? Ich weiß klangtechnisch muss ich selber gucken, aber ob es der schadet?

1630442244538
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2021, 06:42
da gibt es von technischer Seite keinerlei Einwände gegen
alfon758_
Neuling
#24 erstellt: 05. Sep 2021, 16:03
Hast du es repariert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV an Receiver anschließen
Faxphase am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  13 Beiträge
Smart-TV an AV-Receiver anschliessen
Lenny011 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  7 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver an TV anschließen?
cripo612 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Smart TV Einstellungsprobleme, AV Receiver Einstellungsprobleme
Zanderstruck am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  18 Beiträge
TV an AV-Receiver anschließen
Ben157 am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  15 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
HDMI AV-Receiver an PC ohne HDMI
cdogg am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
an av-receiver box360 über hdmi anschließen?
cbr600f am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Alten Receiver an neuen Smart-TV anschließen (Surround-Sound)
Sirina am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen