HT-D5500 - Optischer Eingang nur bei gezogenem HDMI Kabel funktionsfähig

+A -A
Autor
Beitrag
Recover
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 23:09
Hallo Mitglieder und Experten des Hifi-Forums,

vor einigen Tagen habe ich mir ein Heimkinosystem von Samsung gekauft -> HT-D5500.
Mit diesem System bin ich auch zufrieden, bis auf eine Sache die mich langsam verzweifeln lässt. Ich habe Google schon bemüht, konnte aber keine Lösung für dieses Problem finden.

Folgende Situation:

Meinen TV (Samsung LE46C750) habe ich über HDMI mit dem AVR verkabelt und das funktioniert auch alles prima, Blurays und das TV-Programm wird wunderbar wiedergegeben.
Meine PS3 läuft visuell über ein HDMI-Kabel direkt zum TV, der Sound geht über ein optisches Kabel zum AVR.

Folgendes Problem:

Wenn ich die Playstation 3 einschalte bringt er mir nur Ton über das optische Kabel, wenn ich das HDMI Kabel aus dem AVR ziehe.

Ich habe schon einige Einstellungen an der PS3 und dem AVR probiert, leider erfolglos.

Kann mir einer von Euch helfen dieses Problem zu lösen? Gibt es eine Möglichkeit zwischen HDMI und dem optischen Eingang zu wechseln?
Natürlich könnte ich auch mit dem HDMI Kabel von der PS3 in den AVR, nur habe ich verschiedene Bildeinstellungen für Bluray und PS3-Spiele auf den HDMI Eingängen des TVs.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand von Euch dem Problem annehmen könnte und evtl. Lösungsvorschläge für mich hat.

Danke und ein schönes Wochenende,
Rec
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 00:31
Von wo nach wo geht das optische Kabel? Welches HDMI Kabel musst Du rausziehen? Das geht nicht aus Deinem Post hervor!
Recover
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 01:07
Also das optische Kabel geht vom PS3 Optical Out zum Optical In des AVR.

Das HDMI Kabel, welches ich raus ziehen muss um Sound über das optische Kabel zu bekommen, geht vom HDMI IN (ARC) des TVs zum HDMI OUT des AVR.

Wenn noch weitere Fragen sind bitte schreiben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 01:36
Klingt mir nach einem Problem in der Eingangswahl am HT 5500.
Was passiert, wenn Du den Eingang D-In auswählst (S. 25 BDA)?
Recover
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 04:14
Bei D-In überträgt er mir nur den Sound vom HDMI-Kabel. Das optische bleibt ohne Funktion, bis ich das HDMI-Kabel abziehe.
Recover
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 15:33
Ich habe soeben etwas neues herausgefunden.
Wenn ich die PS3 als erstes anschalte und dann den AVR, höre ich den Ton aus dem XMB Menü der Playstation. Sobald ich aber den TV einschalte verschwindet der Sound der PS3, obwohl der HDMI IN, mit dem die PS3 am TV verbunden ist, als erstes ein Signal liefert.

Ich habe vergessen zu erwähnen das im TV ein CI+ Modul inkl. der Smart-Card des Kabelanbieters eingesteckt ist. Könnte das im Zusammenhang mit meinem Problem stehen?
Recover
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 11:33
Hat keiner eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem lösen kann? Ich werde heute mal den Samsung-Support telefonisch kontaktieren, vielleicht haben die eine Idee.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 12:02
Hast Du den ganzen HDMI CEC Mist mal abgeschaltet (Anynet)?
Recover
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 14:12
Also wenn ich das Anynet abschalte nimmt er den Sound vom Optical In. Hat es damit zu tun das durch das Deaktivieren der CEC Funktion der Audiorückkanal vom TV nicht mehr aktiv ist?

Im Prinzip wäre das die Lösung, nur müsste ich dann jedesmal ins AVR Menü und das umstellen. Gibt es dafür sowas wie einen Shortcut auf der Fernbedienung?

Danke n5pdimi für den Tipp.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 14:20
Sorry, ob es dafür einen Shortcut oder ähnliches gibt, musst Du schon selbst herausfinden. Ich besitze weder die Anlage noch den TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-D5500 / optischer Eingang defekt und nun?
rouger am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-D5500 kein Ton bei Fernsehprogramm
flitzchen am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  8 Beiträge
Samsung HT-D5500 an Samsung LE-40C679
schwester am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
HT-D5500 schaltet automatisch auf D.IN
Jarimba am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
TV Toshiba und Samsung HT-D5500
Norahel am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung PS 51 D579 + HT-D5500
Alex23AB am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung HT-D5500 - Kein Sound über Optical
Jaydor am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  2 Beiträge
Optischer Eingang bei Verstärker
Aki-kun am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  3 Beiträge
Onkyo - optischer Eingang - Problem
schneefreak am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Kabel optischer digital Eingang selber machen.
Bastler72 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen