Pioneer VSX521 Anschluss Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
dragonson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:35
Nabend,

brauche mal bitte eure Hilfe zum Anschluss meines Pioneer VSX521.
Wenn ich den AVR mit HDMI am TV anschließe, muss da ausser das Opische Kabel noch ein Analog Audio Kabel angeschlossen werden?
Steht so in der Bedienungsanleitung. Aber ich dachte, das dass Optische und HDMI reichen müsste ?

Mein TV hat auch wie der AVR einen HDMI ARC! Nun meinte der Verkäufer aber zu mir, wenn ich den AVR über HDMI ARC am TV anschliesse, das ich dann nur 2.1 Ton höre und keinen 5.1
Stimmt diese Aussage?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:42
Gemischte Aussagen mit Halbwissen.
Das analoge Kabel brauchst Du nicht, die aktuellen TV haben auch gar keinen Cinchausgang mehr.
Stereo wird nur bei externen Quellen über den ARC abgegeben, der ARC (oder das optische Kabel) ist für den internen Tuner des TV gedacht. Alle anderen Geräte kommen deswegen ja auch an den Pioneer.
dragonson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:35
Danke für deine Antwort. Also brauch ich kein analoges Kabel, gut.
An den Pioneer schliesse ich nur meine Boxen und den BD an.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich den Pioneer mit optischen Kabel + HDMI Kabel, oder nur mit HDMI (ARC) anschliessen soll?
Ich will ja nichts falsch machen.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:37
Ob die Aussage stimmt, sagt dir dein Handbuch vom TV.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:51
Genau, das ist ne entweder/oder Nummer. Entweder, beide Geräte unterstützen ARC, oder Du musst halt ein optisches Kabel anschließen.
Ob es Beide GEräte unterstützen, sagt die BDA. Beim Pioneer bin ich mir fast sicher, dass er es tut.
Asber ein optisches Kabel ist auch nur ein Pfennigbetrag.
dragonson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:56
In der BDA steht nichts von drin. Ja beide Geräte unterstützen ARC!
Aber der Verkäufer hatte wohl recht, hatte heute noch einen anderen Verkäufer gefragt, weil ich mein Optisches Kabel umtauschen musste( war leider zu kurz). Also durfte ich den AVR nicht am ARC anstecken!
Denn dann hätte man nur 2.1 statt 5.1 Ton. Ich musste den aber dennnoch am ARC HDMI anschliessen( weil kein anderer HDMI out zur Verfügung stand) + das Optische Kabel.
ARC ist aber am AVR auf Off gestellt. Nach dem ich noch per Hand etwas nachgestellt habe ( an den LS ) kann ich sagen, super Kinosound Bin begeistert. Vor allem der Bass haut ganz schön rein und hab den nicht mal auf volle pulle gestellt Tja und vom Preis her, super Leistung ( Boxen+ Receiver 379,-).
PS.Optisches Kabel nur ein Pfennigbetrag? Meins mit 1,50 M Länge kam mich satte 28,- euro


[Beitrag von dragonson am 16. Mrz 2012, 20:59 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:41

dragonson schrieb:

PS.Optisches Kabel nur ein Pfennigbetrag? Meins mit 1,50 M Länge kam mich satte 28,- euro :{

Ich hab das hier im Einsatz http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& und damit schon die Edelversion von Reichelt, Standard http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& ist noch günstiger. Von daher kam n5pdimi auf den Pfennigbetrag, wobei Centbetrag wohl korrekt ist.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:47

dragonson schrieb:
....PS.Optisches Kabel nur ein Pfennigbetrag? Meins mit 1,50 M Länge kam mich satte 28,- euro :{


"LWL TOS 5" bei Reichelt: 1,50 ! Und die Reichelt-Kabel funktionieren alle einwandfrei...

TOSLINK-Kabel für mehr als 2 - 3 Euro ist rausgeschmissenes Geld!
dragonson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:22
Na Klasse, dann hab ich mal wieder Geld zum Fenster rausgeworfen
Aber ist nun auch egal, Kabel ist dran und fertig ist
Dafür war das ganze Heimkino ja billig
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:53
Grundsätzlich kann man sagen, wenn die Kabel anfangen teurer zu werden als das angeschlossene Gerät, hat man auf jeden Fall falsche Prioritäten gesetzt...
dragonson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel an pioneer vsx521
OpaJenkins007 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
(Hilfe hilfe hilfe)anschluss
Adi25 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
Neuling benötigt Anschluss-Hilfe bie Pioneer Geräten
Peter69 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DC-Z83 Surround Anschluss Hilfe
Guitar_Maniac am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Hilfe
The_Nightcrawler am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Hilfe
Speedport am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Anschluss HILFE
vetttas am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Receiver..DVD+Premiere Anschluss...Hilfe
DiCo24576 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Hilfe anschluss probleme meiner anlage
austin316 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
pioneer 920k anschluss an tv
Philippo_89 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedWoewoe
  • Gesamtzahl an Themen1.409.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.841.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen