Subwoofer mit Digitalem Koaxialkabel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
KingTorten
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2005, 13:08
Hi, eine Frage bringt es was wenn ich den Aktivsub anstatt mit einem normalen Chinchkabel mit einem Digital Koaxial Kabel anfahre, oder geht das net? Wenn es geht, was bringt es mir für vorteile oder nachteile?
Danke euch mal!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2005, 16:16
Gehn tut das natürlich, is ja im Grunde auch nur ein Kabel.

Irgendwelche Unterschiede zu einem normalen Chinchkabel hat das ganze aber nicht.

Der Unterschied zum normalen Chinchkabel tritt erst im HF Bereich auf, und der ist ja vom NF Bereich weit entfernt.
akiman
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 15:40
Hi KingTorten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wie definierst du denn den Unterschied zwischen "normalem Chinchkabel" und "Digital Koaxial Kabel"?

Gruß Axel
KingTorten
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 15:54

akiman schrieb:
Hi KingTorten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wie definierst du denn den Unterschied zwischen "normalem Chinchkabel" und "Digital Koaxial Kabel"?

Gruß Axel


genau das ist ja mein Problem! ich weiss ja net mal ob es zwischen den 2 Kabeln ein unterschied gibt! Ich weiss nur das ich zum verbinden zwischen DVD Player und Amp ein Digitales Koaxial Kabel brauch, und da ich mir eh ein Kaufen muss dachte ich ob es halt vorteile bringt wenn ich den Sub auch mit so einem Kabel Verbinde.
akiman
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 16:05
Hi King

Einen (kleinen) Unterschied gibt es schon, Digitale Koaxkabel sollen möglichst nach Spezifikation 75Ohm-Kabel sein. NF-Kabel (oder auch normale Chinchkabel) liegen (meist) darunter. Ob dies klanglich einen hörbaren Unterschied ausmacht ist (auch hier im Forum) umstritten. Du brauchst aber für den Anschluß eines Subs kein Koax. Nimm lieber ein Y-Chinchkabel, wenn den AV-Verstärker z.B. nur einen Sub-Out hat, dein Sub aber zwei Line-IN (R+L), dass bringt dir mehr.

Gruß Axel
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 21:22
Die 75Ohm kommen erst mit der Hochfrequenz des Digitalsignals, bei einem normalen NF Signal hat das Kabel genausoviel Milliohm wie ein anderes auch.

Es ist im Grunde egal was Du nun für Deinen Sub nimmst, es bringt weder Vorteile noch Nachteile (ausser das es vielleicht etwas teurer ist).
junkx
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 19:45

akiman schrieb:
Nimm lieber ein Y-Chinchkabel, wenn den AV-Verstärker z.B. nur einen Sub-Out hat, dein Sub aber zwei Line-IN (R+L), dass bringt dir mehr.

Gruß Axel


hi, passt zwar nicht 100 %ig hier her aber das wollt ich eh fragen:
warum sind an einem sub immer 2 chinch eingänge und an meinem av-rec. nur ein "subwoofer preout". auf was muss ich beim kauf und dann beim anschluss des subs noch achten? zb impendanz,...
(mein sys: pioneer vsx-709rds ohne sub :()

danke vielmals und entschuldigt diese newbee frage, aber jeder hat ja mal angefangen...

ps: ähnlich ist es beim center (deshalb hab ich bisher auch keinen... :D), da besitzt mein av-rec. auch nur ein "center pre-out" - was bedeutet das genau?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 05:13
Center Pre Out heißt das Du dort für den Center eine externe Endstufe anschließen kannst, z.B. ne stärkere, oder besser klingende uswusw.


Warum ein Sub immer zwei Eingänge hat? Ganz einfach, Stereo eben. Du kannst ja auch mit einem normalen NF Signal auf den Sub gehen, der holt sich dann aus dem Stereoeingangssignal selbst den Tieftonanteil heraus.

Ist dann sinnvoll wenn der Vorverstärker keinen expliziten Subwoofer Pre Out hat, sondern z.B. nur Main Outs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anschluss (Lautsprecherklemmen) per Koaxialkabel
Dimitroff26 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Fernseher anschließen? Aber Wie? Koaxialkabel....
Matthias90 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Koaxialkabel
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Koaxialkabel? Wie?
franke02 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
4-5m Koaxialkabel für Subwoofer! Qualitätsunterschiede?
psyc78 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Koaxialkabel Fragen
sin0sis am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Digitales Koaxialkabel
quakeiv am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Y Koaxialkabel als nicht Y Koaxialkabel nutzen
fgjfgjs am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
analoger Adatper für digitales koaxialkabel
Ferdinand13 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
OPTISCHES oder KOAXIALKABEL???
ufods am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen