OPTISCHES oder KOAXIALKABEL???

+A -A
Autor
Beitrag
ufods
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 21:18
Hi Leute,
wenn ich das Beste aus meinen Musik CD's holen möchte, wie schließe ich dann meinen DVD Player ( Yamaha S 540 ) an meinen Dolby Verstärker ( Yamaha RXV 540 ) an ???
Nehme ich ein optisches oder koaxiales digital Kabel ?? Oder BEIDE ????
Oder den DVD Player über Chinch an den Verstärker anschließen?
Was ist besser für Mehrkanalübertragung ( DVD's) ???

Dank im voraus....
GHOSTMAN
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 22:14
Auf keinen Fall Beide und auch nicht mit Chinch ( nicht digital) Entweder optisch oder koaxiales Kabel

Da dürfte alles wichtige stehen!!


http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


[Beitrag von GHOSTMAN am 27. Jul 2004, 22:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 05:47

Auf keinen Fall Beide und auch nicht mit Chinch ( nicht digital) Entweder optisch oder koaxiales Kabel

Da dürfte alles wichtige stehen!!


http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


Die ersten beiden Zeilen des Posts sind etwas gewagt! Es ist wirklich häufig so, dass der analoge Cinch-Ausgang dem digitalen überlegen ist! Einfach ausprobieren, kann man doch parallel verlegen. Durch einfaches Umschalten der Eingänge am Receiver kann man gegenprüfen.
Beim Vergleich der digitalen Eingänge ist häufig der Coax der bessere; ist m.E. auch nachvollziehbar, da im Gereät mind. 2x von Licht auf Kabel gewandelt werden muss. Geräte, die auch intern Lichtleiter verwenden, gibt es heute nicht mehr. Von Onkyo gab es mal einen CD-Player, der das hatte.

Viele Grüße
Marko
Schili
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 06:21
Hi,
nach diversen Hörtests habe ich mich beim CD-PLayer für die analoge Übertragung mit hochwertigem Chinch entschieden. Der DVD-PLayer wurde per optischem Digitalkabel mit dem Receiver verbunden.

Gruß, Schili
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 06:55
Bei einer digitalen Verbindung wird im Receiver D/A-gewandelt bei einer analogen hingegen im CDP.
Stand das bereits im verlinkten Thread?
zu faul zu lesen!

Auf keinen Fall Beide und auch nicht mit Chinch ( nicht digital) Entweder optisch oder koaxiales Kabel

Wieso nicht beide? Bringt zwar nix, da du eh nur eine Quelle hören kannst, aber im Prinzip spricht doch nix dagegen? Klingt hier so, als ob man einen Stromschlag bekommen könnte.
Warum nicht Cinch?
Wenn dein CDP hochwertig ist, macht es keinen Sinn Musik vom Receiver wandeln zu lassen!


[Beitrag von $ir_Marc am 28. Jul 2004, 07:02 bearbeitet]
GHOSTMAN
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 10:59
Ich wollte damit sagen, dass es nichts bringt beide zu verbinden ( optisch und Koaxial kann ja eh nur einen Verwenden und für Schüler wie mich spielt Geld eine Große Rolle! ) und er will ja wahrscheinlich auch dvd´s anschauen und dafür finde ich, dass man eher ein optisches oder Koaxiales Kabel verwenden sollte oder liege ich da falsch? Lass mich gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von GHOSTMAN am 28. Jul 2004, 11:03 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 11:51

Ich wollte damit sagen, dass es nichts bringt beide zu verbinden ( optisch und Koaxial kann ja eh nur einen Verwenden und für Schüler wie mich spielt Geld eine Große Rolle! ) und er will ja wahrscheinlich auch dvd´s anschauen und dafür finde ich, dass man eher ein optisches oder Koaxiales Kabel verwenden sollte oder liege ich da falsch? Lass mich gerne eines besseren belehren.


er hat doch eindeutig geschrieben "Musik CDs"! Eben für DVDs soll er ja gerade PARAllEL/GLEICHZEITIG analog UND digital verlegen. Spricht nichts gegen.

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches oder Koaxiales Kabel?
mstylez am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  5 Beiträge
Optisches Kabel vom DVD Player
Apel am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Koaxialkabel + DVD Player
benni07 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Audio über OPTISCHES Digitalkabel
ai231 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Optisches oder Coaxial Kabel was ist besser ?????
Janosch_2 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
DVD Player an Verstärker
Sorsera am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player an Verstärker
Zentralmassiv am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Über welche(s) Kabel DVD Player an Verstärker anschließen?
WorldFlyer am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Cinch oder optisches Kabel?
pueppi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedFredZ89
  • Gesamtzahl an Themen1.454.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.666.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen