Verkabelung: Samsung TV, Sony AVR, DVD & T-Home

+A -A
Autor
Beitrag
Heisenberger
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 14:11
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Verkabelung. Ich drehe mich im Kreis.

Geräte:
Samsung TV (PS51D550)
Sony AV-Receiver (STR-KG700)
T-Home Receiver (MR 330)
Sony DVD-Player (DVP-NS708H)

Folgende Szenarien:

1.
Samsung TV (PS51D550) per optischem Kabel am AV-Receiver (notwendig, da ich den internen MediaPlayer des TV nutzen möchte)
T-Home Receiver per Koaxial-Kabel am AV-Receiver und per HDMI in den TV.
DVD-Player per HDMI in den AV-Receiver und per HDMI vom AVR zum TV.

Resultat: TV und T-Home laufen problemlos, Bild vom DVD-Player wird vom AVR durchgeschliffen, Ton wird leider nicht wiedergegeben.

2.
Samsung TV (PS51D550) per optischem Kabel am AV-Receiver
DVD-Player per Koaxial-Kabel am AV-Receiver und per HDMI in den TV.
T-Home Receiver per HDMI in den AV-Receiver und per HDMI vom AVR zum TV.

Resultat: TV und DVD laufen problemlos, Bild vom T-Home Receiver wird vom AVR durchgeschliffen, Ton wird leider nur bedingt wiedergegeben: Bei einigen Sendern (z.B. Pro 7) kommt kein Ton mehr.

3. (ohne AV-Receiver)
T-Home Receiver per HDMI zum TV.

Resultat: Der Ton funktioniert nur bei bei einigen Sendern. Bei anderen (z.B. Pro 7) kommt kein Signal mehr am TV an. Stelle ich meinen T-Home Receiver auf "Stereo", klappt der Ton bei allen Sendern. Das ist für mich aber keine Option, ich möchte ja Dolby Digital nutzen.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Habe ich etwas übersehen? Die bisher beste Lösung ist die Nr. 2 (denke ich), nur wie behebe ich das Problem, dass bei einigen Sendern kein Ton wiedergegeben wird?

Der Samsung-TV kann nur über den internen Tuner ein Dolby Digital-Signal ausgeben, nicht über externe Geräte. Doviel weiß ich schon.

Der AV-Receiver hat einen Koakial-Anschluss, einen optischen Anschluss, zwei HDMI-In und ein HDMI-Out.
______________________
ZUR NOT! könnte ich mir einen Digital-Optical-Umschalter besorgen, und den Fernseher UND den T-Home-Receiver über das optische Kabel anschließen. Das wäre aber definitiv nur eine Notlösung.

Regnerische Grüße!
Heisenberger.


[Beitrag von Heisenberger am 18. Apr 2012, 17:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 14:31
bitte nenne zu allen Geräten die vollständige Typenbezeichnung
ich vermute, daß Dein Sony AVR keine Audioverarbeitung via HDMI kann
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 14:33
Was verstehst Du unter "TOn wird durchgeschliffen"? Wenn Du ein Gerät per HDMI an den AVR anschließt, sollte der Ton vom AVR wiedergegeben werden. Am TV kommt dann kein Ton mehr an. Oder ist Dein AVR so alt, dass er nur als HDMI Repeater dient? Eine exakte Typbezeichnung wäre hilfreich. Ausgerechnet das wichtigste Gerät bei Deinem Problem spezifizierst Du nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Apr 2012, 14:33 bearbeitet]
Heisenberger
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 14:41
Oh Entschuldigung. Werde die Typenbezeichnung nachliefern, sobald ich zuhause bin.

Ton durchschleifen ist naturlich auch schwachsinn. Werde ich gleich im Originalpost ändern.

Also: Bild vom T-Home Receiver wird durchgeschliffen, Ton wird bei einigen Sendern wiedergegeben, bei einigen nicht. Lasse ich den DVD-Player über den AVR laufen, wird das Bild wiedergegeben, der Ton jedoch nicht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 14:44
Dann vermute ich folgendes, genauer wenn der AVR bekannt ist:

n5pdimi schrieb:

...Oder ist Dein AVR so alt, dass er nur als HDMI Repeater dient? ...
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 14:48

Heisenberger schrieb:
Resultat: Der Ton funktioniert nur bei bei einigen Sendern. Bei anderen (z.B. Pro 7) kommt kein Signal mehr am TV an. Stelle ich meinen T-Home Receiver auf "Stereo", klappt der Ton bei allen Sendern. Das ist für mich aber keine Option, ich möchte ja Dolby Digital nutzen.

Heisenberger.

Ist richtig da TV Geräte keine Decoder verbaut haben.
Bleibt nur das optische Kabel.
Heisenberger
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2012, 17:33
Danke schon mal für die Antworten. Hier die Typenbezeichnungen:

Geräte:
Samsung TV (PS51D550)
Sony AV-Receiver (STR-KG700)
T-Home Receiver (MR 330)
Sony DVD-Player (DVP-NS708H)
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2012, 17:45
wie vermutet, keine Tonverarbeitung des Sony für via HDMI angeschlossene Geräte
Du musst zusätzlich SPDIF (optisch/koaxial) anschliessen.


[Beitrag von XN04113 am 18. Apr 2012, 17:46 bearbeitet]
Heisenberger
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 17:53
Das ist sehr schade!

Also kann der Receiver zwar Ton verarbeiten, aber keinen in Dolby Digital? Denn bei einigen Sendern wird der Ton ja wiedergegeben und bei einigen nicht.

Also bleibt nur die (unglückliche) Variante mit dem Opto-Umschalter?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 18:04
oder Sony verkaufen und was gescheites besorgen
ein gescheiter Toslink Umschalter mit Fernbedienung kostet auch ein paar Euro
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2012, 18:07

Heisenberger schrieb:
Das ist sehr schade!

Also kann der Receiver zwar Ton verarbeiten, aber keinen in Dolby Digital? Denn bei einigen Sendern wird der Ton ja wiedergegeben und bei einigen nicht.

Also bleibt nur die (unglückliche) Variante mit dem Opto-Umschalter?

Wenn er über HDMI an den Boxen Ton ausgibt geht auch Dolby.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 18:14

pegasusmc schrieb:
Wenn er über HDMI an den Boxen Ton ausgibt geht auch Dolby.


er reicht den Ton nur an den TV durch
Heisenberger
Neuling
#13 erstellt: 18. Apr 2012, 18:28
Gibt es da unterschiede bei den HDMI Kabeln? Also kann es sein, dass die Ton-Geschichte beim T-Home Receiver funktioniert, beim DVD-Player aber nicht weil es unterschiedliche HDMI Kabel sind?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2012, 19:33
Gibt Er Ton über die am Sony angeschlossen Boxen aus ?
Gib doch mal präzise Antworten auf gestellte fragen.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 19:36
Es steht im Handbuch das eine Doppelverkabelung erforderlich ist somit ist jede weitere Diskussion überflüssig.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 19:52

XN04113 schrieb:
Es steht im Handbuch das eine Doppelverkabelung erforderlich ist somit ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Von dem Ding gibt es unterschiedliche Versionen.
Es gibt welche ohne HDMI
http://esupport.sony...=manuals#/manualsTab
Gab es auch in Europe.
Heisenberger
Neuling
#17 erstellt: 18. Apr 2012, 20:09

pegasusmc schrieb:
Gibt Er Ton über die am Sony angeschlossen Boxen aus ?


Ich war mir eigentlich sicher, dass er es nicht tut. Nun bin ich verunsichert...

Dieser ist es:
http://www.sony.de/p...w/tab/technicalspecs
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2012, 20:19
HDMI® Repeater/ NEIN (Schalter)

Dann geht es nicht.
Heisenberger
Neuling
#19 erstellt: 18. Apr 2012, 20:23
Okay, danke. Dann werde ich das über nen manuellen Switch lösen oder das Kabel bei Bedarf umstecken. Schade und danke für die Hilfe!!

Werde mich sicher noch mal melden, die Harmony macht auch was sie will ;-).

Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Home Mediareceiver 300 Verkabelung
Chaver am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - DVD - AVR
Frankfurt69 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
verkabelung home cinema/avr
winmng am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
AVR, TV, T-Home, BD, PS3
Totex am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Tv + Receiver + Home Theater
Phiniut am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung eines Home Cinema Systems
steelman am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
SAT-AVR-DVD-TV Verkabelung
Kultivator am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung: Sony Bravia --> Philips Home Theatre --> PS3
Hamburgerjung85 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung LCD - AVR - DVD - Konsole
Tonalof am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen