Anfängerfrage ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
iceraul
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 09:45
Hallo

habe mal eine Frage,
meine Soundbar hat 3 Digitale optische Eingänge die ich laut Anleitung zum Beispiel mit meinen TV (, Digitaler AudioAusgang (optisch) ) , Bluray Player und Spielkonsole verbinden kann.

Der Soundbar lag ein optisches Kabel bei was ich nun zum TV geführt habe , bedeutet alles was der TV an Sound von den am TV angeschlossenen Geräten bekommt geht dann ja über dieses eine Kabel an die Soundbar.

Wenn ich nun BluRay schaue, geht das Sound Signalja vom BluRay Player p. HDMI an den TV, der TV gibt es weiter an die Soundbar über , Digitaler AudioAusgang (optisch)?? Richtig ??

Jetzt frag ich mich ob ein weiteres Kabel sinvoll wäre , also weil die Soundbar ja noch weitere optische Eingänge hat, ich könnte ja den BluRay Player dann direkt an die Soundbar anschliessen , nur genau da ist der Punkt ,
was genau hat das für einen Vorteil ?????

Ich sehe nur den Vorteil wenn ich zum Beispiel eine Musik CD in den Player einlegen würde das dann der Ton direkt an die Soundbar geht ohne das der TV auf dieser Quelle eingeschaltet sein muss.

Kurze Frage
ist der Sound bei einer direktverbindung von BluRay zur Soundbar besser als der Umweg von BluRay -> über HDMI am TV -> vom TV , Digitaler AudioAusgang (optisch) zur Soundbar.

Danke für Erklärung, will mir aber nicht unnötig noch Kabel kaufen, weil so läuft ja jetzt alles über das eine optische Kabel zwischen TV und Soundbar.


[Beitrag von iceraul am 20. Apr 2012, 09:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 10:40
und das wahrscheinlich nur mit den zusätzlichen Kabel ein 5.1 Signal bei der Soundbar landet (95% aller TV Geräte geben kein 5.1 Signal von extern angeschlossenen Geräten aus)
ob man einen Unterschied hört musst Du ausprobieren
iceraul
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 11:29

XN04113 schrieb:
und das wahrscheinlich nur mit den zusätzlichen Kabel ein 5.1 Signal bei der Soundbar landet (95% aller TV Geräte geben kein 5.1 Signal von extern angeschlossenen Geräten aus)
ob man einen Unterschied hört musst Du ausprobieren


OK , dazu hab ich dann noch Fragen

- die Soundbar ist ja "nur" ein 2.1 System was bis 7.1 Simuliert, wäre es in diesem Fall dann egal ob das Signal von der BluRay erst über den TV geht und dann über den digitalen Out zur Soundbar ?

- hier ist das Datenblatt des TV´s (Seite 3)
ich blick da nicht durch, vielleicht weiß jemand ob 5.1 über Opical Out Audio weitergegeben wird

==> http://download.p4c....7656k_02_pss_deu.pdf

Danke
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 11:55
Ja, 5.1 wird über Optical Out weitergegeben. Dafür ist er ja da. Aber eben nicht über den des TV von extern angeschlossenen Geräten.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 12:02
Über den TV geleitet fehlt Dir die Tonspur für den SUB.
iceraul
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 12:02

n5pdimi schrieb:
Ja, 5.1 wird über Optical Out weitergegeben. Dafür ist er ja da. Aber eben nicht über den des TV von extern angeschlossenen Geräten.


Was wäre denn wenn auf ARD HD ein Tatort am Sonntag in Dolby Digital gesendet wird, wird dann der TON über den Optical Out an die Soundbar in 5.1 weitergeleitet werden? Wenn ja, wo ist der Unterschied ob der Sound von ARD kommt oder vom BluRay Player der über HDMI am TV ist ?

Danke nochmals
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 12:10
Beim BluRay Player muss der TV das Signal von HDMI extrahieren, evtl. runterrechnen und über optisch wieder ausgeben. Das ist nicht seine Aufgabe. Da sind encoder/decoder, Lizenzrechtliche Geschichten usw. im Spiel.
Beim Empfang von ARD gibt er einfach nur das Audiosignal aus.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 12:45
Da der TV keinen Decoder eingebaut hat kann er von Zuspielern nur das Stereosignal gebrauchen.
Der Blu Ray kann erkennen ob über HDMI ein TV angeschlossen ist und gibt automatisch nur Stereo aus.
iceraul
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 13:01
habe jetzt mal nachgeschaut

mein BluRay Player hat nur einen digitalen Coax Ausgang,
die Soundbar soll lt. Handbuch auch einen Eingang hierfür haben, auf der Rückseite der Soundbar ist aber nur ein ähnliches Loch was mit "STB" bezeichnet ist,
weiß jemand ob damit das coaxial gemeint ist?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 13:03
Coaxial ist eine Cinchbuchse, üblicherweise orange oder schwarz.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Apr 2012, 13:03 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 13:26
STB ist der Coax Eingang.
iceraul
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2012, 18:43
Habe nochmal eine Frage zum Optical Digital OUT Anschluss den man an vielen TV´s findet.

Wenn man an solchen Anschluss ein Tosslink Kabel anschliesst , wird dann über das Tosslinkkabel ein "BASIS" Signal an die nächstes Ziel (Soundbar / 5.1 Anlage) gegeben oder wird das Signal übergeben was man im TV zur Zeit eingestellt hat,
zum Beispiel hat mein TV verschiedene Audio Klangmuster wie Kino / Nachrichten / Film / Sport .

Danke
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 18:48
Übertagen wird immer nur die reine Toninformation - d.h. ohne Einstellungen wie Bass / Höhen etc.

Das kann auch nicht anders sein, denn der AVR / Soundanlage hat sicher ein eigenes Klangregelwerk mitz anderen Parametern.

Hinweis:
- nicht jeder TV gibt am Digitalausgang auch den Ton von direkt am TV angeschlossenen Quellen aus
- ein 5.1 Signal kann der TV nur ausgeben, wenn er auch vorher eins empfangen hat
- nicht jeder TV gibt am Digitalausgang ein 5.1 Signal aus, auch wenn er vorher eines empfangen hat. Dann erfolgt - je nach TV - ein Downmix auf Stereo
Details dazu immer inder BDA des TV.
std67
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2012, 18:49
Hi

die interne Audiomanipulation des TV hat auf den digitalen Ausgang keine Auswikrung
iceraul
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2012, 21:41

std67 schrieb:
Hi

die interne Audiomanipulation des TV hat auf den digitalen Ausgang keine Auswikrung


Ok Danke, dann habe ich aber dazu noch eine erweiterte frage, ich hoffe ihr könnt helfen

wenn der digital optical ausgang das signal unverfälscht weiter gibt , weiß jemand warum ich dann auf den privat hd sendern immer wieder extreme tonaussetzer an meiner soundbar habe ? am tosslinkkabe und an der soundbar kann es nicht liegen , da die digitalen sender (nicht HD) absolut sauber im ton an der soundbar ankommen und auch die senden im dolby digtal format.

dachte dann die privat hd sender sind in der qualität schwächer, aber wenn ich die privat sender über die internen tv lautsprecher höre, dann ist auch alles ok.

ich blick da nicht durch, welche komponente an den extremen tonsaussetzern schuld ist.

Danke
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2012, 21:56

iceraul schrieb:
, aber wenn ich die privat sender über die internen tv lautsprecher höre, dann ist auch alles ok.


Dann ist es auch die Stereotonspur, der TV kann mit DD 5.1 nichts anfangen.
iceraul
Stammgast
#17 erstellt: 26. Apr 2012, 22:10

pegasusmc schrieb:

iceraul schrieb:
, aber wenn ich die privat sender über die internen tv lautsprecher höre, dann ist auch alles ok.


Dann ist es auch die Stereotonspur, der TV kann mit DD 5.1 nichts anfangen.


OK , wenn ich aber RTL Digital (nicht HD) über die Soundbar höre habe ich als Audioformat auch Dolby Digital ausgewählt im TV Menü , genauso wie bei z.b SAT1 HD. Bei den HD Sendern aber extreme Tonaussetzer, bei den Digitalen gar keine an der Soundbar.

Deswegen meine ich das dass Tosslinkkabel und die Soundbar OK sind. Aber warum kommt der Dolby Digital Sound über die HD Sender so zerstückelt an der Soundbar an (Aussetzer)

Ist Kabel Deutschland schuld ? oder Philips der TV Hersteller ? Ich weiß es nicht....
???


[Beitrag von iceraul am 26. Apr 2012, 22:12 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2012, 22:22
Was ist mit den frei empfangbaren HD Sendern ?
Firmware vom CI + Modul neuster Stand ?
Firmware TV ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Komplettverkabelung TV-Rec-Soundbar-BluRay
Veneroso am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  27 Beiträge
Soundbar mit TV und bluray verbinden
khyra1 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
TV Sound über BluRay Player an Anlage
Sentex am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Soundbar an tv anschliessen
Oberviech am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung TV, Soundbar,Receiver und BluRay Player
BlueSky29 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Receiver, Plasma und BluRay Player
DeWalli am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
3D-TV / Bluray / AVR
Pearl am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Philips TV mit Soundbar, Receiver, Bluray Player etc.
Pulle1337 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  7 Beiträge
Soundbar Anschlüsse
finkicarlo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen