Anschluss 2.1 (Sub YST SW300 & 2x Quantum 603) an PC/Verstärker wie?

+A -A
Autor
Beitrag
extremecarver
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 19:14
Zu viele Möglichkeiten, aber leider sehr enttäuschender Klang, lassen mich zweifeln wie ich die Boxen/Sub an meinen PC anschließen soll.


also einmal einen gerade gebraucht um 60€, aber nur 5mal benutzten Yamaha YST SW300 Subwoofer
bzw den Magnat Quantum 603 Kompaktlautsprechern.


Hatte bisher Infinity Reference 61 MK2 angeschlossen, welche aber einfach im Burö keinen Platz mehr haben, und damit nur noch leidlich als viel viel besser spielend in Erinnerung bleiben können. Hab die Quantum 603 zuerst mal solo an Verstärker angeschlossen, und bin einfach nur schockiert das die Dinger Null Bass haben, und einfach nur wie kleine Brüllwürfel klingen. Da sind selbst 15 Jahre alte 99DM/Stück Pilot ESL 202 Billigststandboxen um Welten besser (naja zumindest im Bass/Mitteltonbereich). Dachte anhand der Reviews ich könnte eine ähnliche Qualität dank 2.1 erreichen wie vorher mit den beiden Reference 61 MK2.

Mit Subwoofer klingt das ganze dann recht okay, aber noch lange nicht so wie erwünscht. Hab die Frequenzweiche im Sub auf 80hz gestellt - wie von Magnat für die Quantum 603 empfohlen, und den Sub bis 140hz spielen lassen. Der Subwoofer selber ist ein bisserl lahm (trotz Stellung auf Musik und nicht Movie). Kommt zwar schön tief runter, aber ist einfach etwas zu langsam und dröhnt bei Hip/Hop etwas.

Am PC hab ich
1a) Realtek HD Audio 7.1 via Mainboard outs.
1b) Terratec Aureon 5.1 USB MKii - leider ohne vernünftige Treiber - sprich läuft nur auf Windows 7 Treiber. War unter Win XP früher aber bei Tests eine sehr gut abschneidende Soundkarte.


Verstärker ist ein Rotel RA-921 mit 2x25Watt Leistung (Gesamtleistungsaufnahme 120 Watt).

Derzeit gehe ich aus der Soundkarte über C/Sub zum Subwoofer, und via Front zum Verstärker. Alternativ Soundkarte auf Stereo umschalten, und via Sub gehen scheint mir auch nicht besser zu sein (vom Sub dann Kabel zum Verstärker an den die Boxen angeschlossen sind).


Wie sollte ich denn am besten anschließen?? Soll ich den Verstärker dazwischenschalten, und die Fronts an den Subwoofer anschließen so wie im Manual vom Sub beschrieben?

Soll ich den Verstärker ganz aus der Kette nehmen, und von Soundkarte/PC mit Stereosignal zum Sub, und von dem direkt weiter zu den Fronts?

Oder nochmal anders? Kann es sein dass die Qualität nur wegen dem derzeitigen Aufstellen so schlecht ist?


Schon klar dass die Quantum die auf dem Schreibtisch stehen (großer 1,20x1,60 Eckschreibtisch) dazu noch direkt vor der Wand, und nur gut 70cm von den Ohren entfernt alles andere als optimal platziert sind, aber hätte schon besseren Sound erwartet. Bin stark am überlegen sie zurückzugeben, nur gegen was sollte ich sie austauschen?? Mit dem Sub bin ich im großen und ganzen eigentlich zufrieden, und was besseres wird wohl unter 200€ nicht zu bekommen sein. (der Mivoc ist angeblich lange nicht auf demselben Niveau - und mehr möchte ich nicht ausgeben).
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 19:20
so: "Derzeit gehe ich aus der Soundkarte über C/Sub zum Subwoofer, und via Front zum Verstärker."
extremecarver
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 21:02
okay, dann ist eine neue Soundkarte fällig --- werde mal eine creative x-fi extreme meiner Freundin ausprobieren. Weil ich bin draufgekomemn, wenn ich an die Soundkarte wie C/Sub /// Front rangehe, ist der Klang deutlich schlechter, wie wenn ich auf der Soundkarte Stereo einstelle, und dann Front/Headphone anschließe (ist irgendwie ein Bug, aber der Headphone Anschluss spielt volle Lautstärke, sprich wenn ich meine AKG 530 da direkt anschließe, muss ich bei der Lautstärkeregelung auf 2-3% gehen, bzw (was ich sowieso mache) eine Kopfhörerverstärker zwischen schalten - sonst ist es unterträglich laut (und in-ears gehen nicht mal bei 0%).....


Und die eingebaute Realtek Soundkarte des Mainboards, rauscht....


Bzw werde ich mir doch mal die Arbeit machen, via Verstärker das ganze anzuschließen mit HPF des Subs, was nur sehr blöd ist weil die EU/UK Modelle des Subs keine Bananenstecker akzeptieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Subwoofer an Verstärker?
Laurenz_Caulfield am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
2.1 Logitech System in Verstärker(Sub Preout)
Soulripper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 603 ohne bananenstecker und ohne bi wiring anschließen
mgflash am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Verkabelung Verstärker - Stand-LS 2.1
Pimp_Panse am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
2.1 PC-Lautsprecher an Verstärker anschließen
garung am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Quantum 603A über Lautsprecherkabel?
bassliebhaberin am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Wie Anschluss PC->Heimkino
peter1975 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
2.1 subwoofer an verstärker
Destructivus am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Anschluss aktiv SUB an Verstärker ohne Preout SUB Anschluss
rabobo am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen