TV Ton analog zu digital

+A -A
Autor
Beitrag
bm2k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 10:40
Ich suche einen Converter oder so was, womit ich den Dolby Digital Ton von z.B. Pro7 auch als solchen auf meine Boxen übertragen kann. Mein TV bring den Ton nur analog auf meinen AV Reciever. Hab sowas schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr unter was ich suchen soll.

Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 10:56
Hast du überhaupt digitalen Ton vorliegen?
Als digitale SAT Anlage oder DVB-T?
Vom TV bekommst du nur analogen Ton. Wie sollte denn ein Konverter aus Stereo 2.0 plötzlich 5.1 machen?
Das geht nur per Prologic o.ä.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 11:00

bm2k2 schrieb:
Ich suche einen Converter oder so was, womit ich den Dolby Digital Ton von z.B. Pro7 auch als solchen auf meine Boxen übertragen kann. Mein TV bring den Ton nur analog auf meinen AV Reciever. Hab sowas schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr unter was ich suchen soll.

Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank


Die Geräte nennen sich SAT Receiver (digital) oder DVB-T Receiver. Aus analog kannst du zwar per Wandler ein digitales Signal schaffen, aber da es sich nur um Stereoinformationen handelt wird das Ergebnis auch Stereo bleiben.

Rainer
bm2k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Sep 2005, 11:06
naja, ich hab grad was über Kabelreciever gelesen.
Ich hab bei mir Kabel anliegen (keine Schüssel oder so was). Kommt da der digitale Ton an oder nicht?


MfG
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 11:21

bm2k2 schrieb:
naja, ich hab grad was über Kabelreciever gelesen.
Ich hab bei mir Kabel anliegen (keine Schüssel oder so was). Kommt da der digitale Ton an oder nicht?


MfG


Jein. Nicht alle Sender übertragen Dolby Digital per Kabel. Das kann dir dein Kabelnetzbetreiber wohl genauer sagen. Pro7 ist z.B. iirc nur per SAT oder DVB-T mit Dolby Digital vertreten.

Rainer
bm2k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 12:52
Aha, das ist ja blöd. Da wäre die Anschaffung eines solchen Receivers wohl eher Geldverschwendung.
Welche Sender bringen eingentlich ihren Digital Ton per Kabel?

MfG
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 14:14

bm2k2 schrieb:
Welche Sender bringen eingentlich ihren Digital Ton per Kabel?



Rainer_B. schrieb:
Das kann dir dein Kabelnetzbetreiber wohl genauer sagen.


Gruss
Jochen
MI_B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 17:29
da habe ich auch gleich mal eine frage.

und zwar wir haben daheim (ich wohne in einer großen wohnanlage) satelit aber das signal wider in analoges tv umgewandelt.

ist es bei mir dann möglich das ich tv sender mit dolby digital bekomme ?

mfg
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 18:03

MI_B schrieb:
...satelit aber das signal wider in analoges tv umgewandelt.

Wer oder was wandelt das?

Gruss
Jochen
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 21:00

ist es bei mir dann möglich das ich tv sender mit dolby digital bekomme ?

Mit einem digitalen LNB und einem digitalem Receiver gibt es DD, sonst nur analog.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2005, 08:59

MI_B schrieb:
da habe ich auch gleich mal eine frage.

und zwar wir haben daheim (ich wohne in einer großen wohnanlage) satelit aber das signal wider in analoges tv umgewandelt.

ist es bei mir dann möglich das ich tv sender mit dolby digital bekomme ?

mfg


Ich nehme mal an, das du eine Gemeinschaftsverkabelung mit Umsetzern meinst. Dann sieht es in Sachen DD schlecht aus, da ja das direkte digitale Signal für eine Settopbox fehlt.

Rainer
bm2k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Sep 2005, 13:18
Ich bin in so eine Gemeinschaftsverkablung.
Schade. Da werde ich das Geld doch lieber in was anderes investieren.


Vielen Dank
MI_B
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2005, 21:29
ja bei uns ist das so eine gemeinschafts anlage

vieleicht kaufe ich mir mal nen DVB T receiver ich wohne ja im landkreis münchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
analog zu digital
teddycool3 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Digital/Analog Splitte Kabel
triggad am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
Analog -> Digital
Manu85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Digital auf Analog
Mario_Hana am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  27 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Verbindungsproblem mit Yamaha 467 - Digital zu Analog
strast am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Digital oder Analog?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  25 Beiträge
Optischer Digital Ausgang (TV) zu Analog 3,5mm Klinke bzw. chinch
haze* am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  8 Beiträge
Sat Ton an 2.1- analog oder digital
morpheus882 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen