Digital oder Analog?

+A -A
Autor
Beitrag
DamienX
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 20:30
Ich habe meinen DVB-T-Reciever und meine PS2 über ein digitales sowie analoges Kabel mit meinem Reciever verbunden. Mir fällt auf, dass der Ton insgesamt leiser wird und ich die Lautstärke am Reciever mehr aufdrehen muss, wenn ich von analog auf digital umschalte. Ist das normal? Ist die Qualität über das digitale Kabel besser? (Ich bezieh mich auf Stereoquellen) Habe bei Stereo nämlich sonst den analogen Weg vorgezogen....


[Beitrag von DamienX am 25. Jun 2006, 20:31 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 20:33
Nehme jetzt einfach mal an, das die PS 2 mit nem Toslink und dein DVB-T Reciver analog am AV hängen.

Warum Du differenzen bei der Lautstärke hast, ist mir ein Rätsel. Genauso verstehe ich nicht, warum Du nicht auch den DVB-t Reciver mit nem Digikabel an deinen Pio. hängst? digital ist immer besser als analog.

Vorallem bei einem Mehrkanalreciver wie deinem. Damit kommt der einfach besser zurecht.
DamienX
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 20:42
Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Ps2 und mein DVB-T sind beide jeweils analog und digital verbunden. Bei beiden ist der Ton jedoch über analog lauter als über digital. Wenn ich ich aber nun daruf verlassen könnte, dass denn die Qualität aber besser ist bei digital, würde ich die analogen Chinch abtrennen.....


[Beitrag von DamienX am 26. Jun 2006, 20:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 20:45
habe mein topf pvr 4000 auch an meinem pioneer angeklemmt(lichtleiter) und digital ist bei mir auch immer leiser als analog..das ist ein gewaltiger unterschied beim umschalten auf analog
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 20:47
Hi!

Führe einen Lautstärkeabgleich durch und vergleiche dann...
DVB-T würde ich digital anschl., PS2 auch mal analog, um den Wandler für die CD-Abspielbarkeit zu testen ... Danach irgentwann je nach Ergebnis und/oder aus Faulheit alles so lassen o. abbauen.

Andre
DamienX
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 20:53
Naja wenigstens scheint der Lautstrkenunterschied ja normal zu sein.
Michi1983
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 21:50

Naja wenigstens scheint der Lautstrkenunterschied ja normal zu sein.


Nö.

Mein Pio. macht definitiv keienen Unterschied zwischen analog und digital. Also bei mir sind alle zuspieler digital angeschlossen, lediglich der fernseher läuft analog in den Pioneer. Aber an der Lautstärke muss ich nicht drehn, wenn ich von DVD oder PS 2 zu Fernseh-ton umschalte.

Ach ja, es ist Blödsinn ein und daselbe Gerät sowohl analog als auch digital anzuschließen. Da der Reciver ja eh nur eines kann.
DamienX
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 22:02
Also ich habe meine ps2 beispielsweise an den Chincheingang meines Recievers angeschlossen sowie an den den optischen. Wenn ich nun umschalte am Reciever von optisch auf Chinch, ergibt sich der Unterschied. Das Selbe mit meinem DVB-T-Reciever....

Hast du deine PS2 optisch angeschlossen?


[Beitrag von DamienX am 26. Jun 2006, 22:02 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 22:14
Ja, geht ja nur optisch. Wichtig is aber auch, das Du deiner PS 2 im Hauptmenü den optischen Ausgang frei machst.

Ich rate mal generel von PS 2 und analog ab. Der Sound stimmt sonnst einfach nicht.
DamienX
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2006, 22:25
Schließ doch mal zusätzlich einen Cinch von deiner PS2 an deinen Verstärker und guck mal, ob die lautsärke sich verändert...

Richtig angschlossen habe ich natürlich.....
Michi1983
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2006, 22:32
Habe das jetzt au mal gemacht, analog ist minimal leiser, gedämpfter. Aber da muss man schon sehr, sehr genau hinhören um das zu merken.
Michi1983
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2006, 22:37
Habt Ihr alle schlechte Kabel oder So?? Kann eure Probleme echt nicht bestätigen. Im Gegenteil, analog muss ja leiser sein, da der Reciver das Signal erst mal umwandeln muss.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 26. Jun 2006, 22:45
habe mein topf mit nen Oehlbach Red Opto Star OPTO Lichtleiterkabel verbunden..und wenn ich am topf den ton auf analog änder wirds leiser..also am kabel kann es wohl kaum liegen
Michi1983
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 22:50

habe mein topf pvr 4000 auch an meinem pioneer angeklemmt(lichtleiter) und digital ist bei mir auch immer leiser als analog..das ist ein gewaltiger unterschied beim umschalten auf analog



habe mein topf mit nen Oehlbach Red Opto Star OPTO Lichtleiterkabel verbunden..und wenn ich am topf den ton auf analog änder wirds leiser..also am kabel kann es wohl kaum liegen


Was den jetzt?
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 26. Jun 2006, 22:59
is okay...meine schuld...^^ ist ja alles digital aber trotzdem wird es bei normal dolby digital leiser...
DamienX
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2006, 22:59
komisch.... bei mir ist der digitale Ton serh viel leiser.

Also bin ich soch der einzige mit diesem Problem...
Michi1983
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2006, 23:06

Also bin ich soch der einzige mit diesem Problem...


JA
DamienX
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2006, 23:08
Du musst irgendwas falsch machen....
Michi1983
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 23:11
@DamienX

ich würde dir raten, ein hochwertiges Glasleiter Kabel zu benutzen. Also im gegensatz zu anderen habe ich das mit dem Analog und Digital wirklich ausprobiert und kann wirklich keinen Unterschied feststellen. Woran das jetzt aber tatsächlich liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Vermute aber mal ganz stark, das es am Kabel liegt.
DamienX
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2006, 00:45
Naja, wollte mir eh ein neues optisches Kabel zulegen. Dann werd ich dass noch mal ausprobieren...
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2006, 07:04
Hi!

Ihr sprecht hier IMHO von versch. Dingen.
Es wird def. nicht am Kabel liegen. Schaut Euch auch mal im Bereich SAT-Empfang um ...

Andre
Michi1983
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2006, 11:43
Wieso Sat? Es geht doch um die PS 2 am Reciver.
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2006, 11:46
Hi!

Ich weiß, aber es wurde auch mit TOPF/DVB-T ... verglichen.

Andre
DamienX
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2006, 12:14
Hast du eventuell mal ein Link zu dem genannten Thread?
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 12:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog -> Digital
Manu85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 coaxial reicht oder zusätzlich analog?
niclodemus am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Digital/Analog Splitte Kabel
triggad am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
digital auf analog
cpt_koerg am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Digital oder Analog, Klangqualität Stereo und 5.1
Dynamikus am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
TV Ton analog zu digital
bm2k2 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  13 Beiträge
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Analoges oder Digitales Kabel ?
am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Digital oder Analog?
Pin]-[eaD am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen