Digital oder Analog?

+A -A
Autor
Beitrag
Pin]-[eaD
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 12:17
Hi Leuts,

ich hab das Problem, das mein Dad sich eine Surroundanlage von Panasonic gekauft hat. Nach Aussage des Gerätes verfügt es über DolbyDigital-Wiedergabe. Über Dvds funktioniert das auch. Wenn ich aber den Fernseher oder andere Geräte anschliesse, bekomm ich nur ein Prologic-Signal. Klar, da es nur eine Analoge Stereoquelle ist. Nur Frage ich mich da widerrum, ein digitales Signal hat doch auch nur Stereo und wieso kann das über bsp. Analog-Chinch nicht auch funktionieren und muss dazu digitale optische Kabel nehmen??? Weil Analog doch auch Stereo fährt. Man sagt ja, das man wegen DolbyDigital alles mit optischen Kabels verbinden sollte. Sry Leute aber kann mich jemand aufklären. Bin zwar Hifi-begeistert aber nur kurz in der Materie am start^^.

Thxx im vorraus
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 13:20
Hallo

Pin]-[eaD schrieb:
ein digitales Signal hat doch auch nur Stereo

Auf dem digitalen Weg (Toslink und Koax) werden alle Signale übertragen die der DVD-Player ausgibt. Also in der Regel 6 Kanäle (DD 5.1) beim Film oder auch nur 2 Kanäle (Stereo) beim CD hören.
Dolby Digital
Pro Logic und ähnliche Soundmodi "basteln" aus analogen Stereosignalen Surround, wobei die Resultate oft eher enttäuschend sind. Ich persönlich bevorzuge da das "original" Stereo !


MfG
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 13:23
Dein Irrtum besteht in der Annahme, dass ein digitales Signal nur Stereo ist. Ein digitales Signal kann Mono, Stereo, 2.1, 3.0, 5.0, 5.1, 7.1 oder auch ganz was anderes sein.

Mit einem analogen Signal (egal ob terrestrisch, Kabel oder Sat) wird bestenfalls Stereo übertragen. Mehr kannst du beim Anschluss des Fernsehers an die Surroundanlage nicht erwarten. Wobei im Stereosignal DolbySurround codiert sein kann. DolbyDigital kann, wie der Name sagt, nur digital übertragen werden.
Pin]-[eaD
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 07:11
Ja aber koax ist doch normal cinch und darüber können doch nur 2 kanäle laufen, oder. ALso bei toslink versteh ich das aber bei koax?! Oder gibt es ein unterschied zu normalen cinch-kabeln und einem koax-kabel? Hat ein Koax-Kabel mehr Adern als ein normales cinch-kabel? Und wenn ja, wie kann das dann bei den plug mehr als zwei Adern übertragen? hat ja nur zwei Kontakte. 1x äusserer Kontakt und 1x den Kontakt innen (Stift)?!

thxx im vorraus
LCS_ASZ
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 07:44
Auch über das Coax Kabel werden die Informationen digital übertragen. Genauso wie beim optischen Kabel. Nur eben nicht optisch sondern elektrisch. Die Zahl der übertragenen Kanäle hat bei digitaler Übertagung nichts mit der Anzahl der Kabel zu tun.
Grundsätzlich hat das Coax Kabel keinen anderen Aufbau als ein ganz normales Cinch Kabel. Nur die Informationen die darüber gesendet werden sind komplett anders.

Genauere Erklärung

Gruss Lothar
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 10:59
Tach


LCS_ASZ schrieb:
Grundsätzlich hat das Coax Kabel keinen anderen Aufbau als ein ganz normales Cinch Kabel. Nur die Informationen die darüber gesendet werden sind komplett anders.


Bis auf die 25 Ohm Unterschied
Ein Koaxialkabel sollte 75 Ohm aufweisen ein Cinchkabel für die Analoge Übertragung benötigt lediglich 50 Ohm

mfg bart
LCS_ASZ
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 11:14

bart_simpson schrieb:

Bis auf die 25 Ohm Unterschied
Ein Koaxialkabel sollte 75 Ohm aufweisen ein Cinchkabel für die Analoge Übertragung benötigt lediglich 50 Ohm

mfg bart :prost


Stimmt natürlich Aber ich wollts nicht noch komplizierter machen
Pin]-[eaD
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 16:31
Thxx leute !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz cd5001ose analog oder digital?
malason am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
digital auf analog
cpt_koerg am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Digital oder Analog?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  25 Beiträge
Digital oder Analog, Klangqualität Stereo und 5.1
Dynamikus am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Analog Line an aktiven Sub stereo in?
Phil0 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Wandlung optisch digital auf analog?
dermitohne am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Digital/Analog Splitte Kabel
triggad am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung analog/digital?
Recalion am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
DVD-Player zusätzlich analog verkabeln?
Brummbaer68 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen