Verkabelung analog/digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Recalion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 12:46
Hallo Zusammen,
ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und habe weder hier noch beim googeln eine Antwort gefunden:

1) Wenn ich den DVD-Player an den Receiver anschliesse und den 5.1-Sound (DD bzw. DTS) hören will, muss ich dann über digial anschliessen oder reicht auch normales Stereo-Cinch-Kabel?

2) Ich kann meinen CD-Player auch per digital (optisch) verbinden. Bringt das eine bessere Qualität?

Receiver: Yamaha RXV-750
CD-Player: Yamaha CDX-596
DVD-Player: Pioneer DV-350


Danke im voraus
Recalion
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 13:13
Hi!

Es gibt nicht die angemeingültige Aussage dazu/dafür.
Probiere am besten immer beides, switche ein wenig zwischen beiden Eingangen herum und am Ende behälst DU den bei, wo es Dir am besten gefällt.
Meist aber gilt: DVD->digital, CD-P: analog.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Andre
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 13:25

Recalion schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und habe weder hier noch beim googeln eine Antwort gefunden:

1) Wenn ich den DVD-Player an den Receiver anschliesse und den 5.1-Sound (DD bzw. DTS) hören will, muss ich dann über digial anschliessen oder reicht auch normales Stereo-Cinch-Kabel?

2) Ich kann meinen CD-Player auch per digital (optisch) verbinden. Bringt das eine bessere Qualität?

Receiver: Yamaha RXV-750
CD-Player: Yamaha CDX-596
DVD-Player: Pioneer DV-350


Danke im voraus
Recalion


"Stereo" reicht nie aus; wenn analog, musst du komplett 5.1 verkabeln. Das geht nur, wenn dein DVD-P einen eigenen Decoder hat.
ansonsten wie bereits gesagt:
für DVD digital, CDs musst du ausprobieren.
Man kann DVD-P ohne Probleme auf beiden wegen verkabeln:
Dig. und analog Stereo. Esspielt halt nur die Quelle, die am Receiver angewählt ist.
Ausprobieren! Das meiste Wissen in der Unterhaltungselektronik resultiert aus Empirik!

Viele Grüße
Marko
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2004, 17:38
Tach


Recalion schrieb:
Ich kann meinen CD-Player auch per digital (optisch) verbinden. Bringt das eine bessere Qualität?


Ob man denn CD Player Analog oder Digital Anschließt hängt davon ab wo der bessere Wandler ist

Wenn der CD Player denn besseren Wandler hat
Dann Analog (Cinch) Anschließen
Wenn der Receiver denn besseren Wandler hat
Dann Digital Verbinden

Wie schon bothfelder sagte beides ausprobieren und Testen


Recalion schrieb:
Wenn ich den DVD-Player an den Receiver anschliesse und den 5.1-Sound (DD bzw. DTS) hören will, muss ich dann über digial anschliessen oder reicht auch normales Stereo-Cinch-Kabel?


Was den DVD Player angeht um DD bzw. DTS zu genießen ist die Digitale Verbindung nötig
Alternativ wäre noch die Verbindung über den 5.1 Analog-Audioausgang des DVD Player´s
Aber Der Pioneer DV-350 hat ja keinen 5.1 Analog-Audioausgang oder?


Apalone schrieb:
Ausprobieren! Das meiste Wissen in der Unterhaltungselektronik resultiert aus Empirik!



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Sound von DVD-Player an Receiver digital?
davidyson am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  13 Beiträge
dvd player als cd player
cucun am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-565-Verkabelung
Nayakan am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  36 Beiträge
Verkabelung CD-Player zu Receiver
RAV_D4D am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  7 Beiträge
neuer DVD-Player an alten AV-Receiver
r0cwilder am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung DVD - Receiver koax oder 5.1 chinch?
aladin12345 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  27 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluss DVD an Yamaha RXV-461
bluebaboon am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Verkabelung CD/DVD - Receiver - TV
koepernikus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedsigrid62
  • Gesamtzahl an Themen1.453.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.665.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen