Yamaha RXV-565-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Nayakan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 13:12
Hallo,

folgende Konstellation:

-Yamaha RX-V565
-Philips DVP 5990/12
-LG 32LC4
-Vantage X211SCI Sat
-PS2

ein paar für mich als Einsteiger wichtige Fragen, die glaube ich schnell geklärt werden können:

1) Wird bei diesem Receiver der Ton samt Bild direkt über HDMI abgegriffen oder benötige ich eine separate Coax/Optical Audioverbindung ?

Also DVD Player HDMI Out -> Receiver HDMI IN
bzw. noch zusätzlich DVD Player Coax Out -> Receiver Coax In ??

2) Zu den "älteren" Quellen, wie Playstation2 oder meinem digitalen Satreceiver:

Ich habe beide im Moment am Scart des TV hängen, reicht es somit nun jeweils über die optischen Ausgänge bei beiden Geräten jeweils ein Kabel an den Receiver zu führen ?
Sprich: Sat/PS2 Optical Out -> Receiver Optical In

Oder mach ich hier einen Fehler und sollte auch das Videosignal über den Receiver laufen? Wird das Videosignal dann über den einzigen HDMI Out des Receivers wieder an meinen LG geleitet [Thema Upscaling]?
Oder muss ich DANN auch einen VideoOut am Receiver an den LG leiten ?

Also:

PS2/Vantage Scart-> TV
PS2/Vantage Optical Out -> Optical In Receiver

ODER

PS2/Vantage VideoOut -> VideoIn Receiver
PS2/Vantage Optical Out -> Optical In Receiver

Receiver AVOut -> AVIn TV bzw.

Receiver HDMI Out -> HDMI In TV

Vielen Dank !!


[Beitrag von Nayakan am 18. Jan 2010, 13:19 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 13:25
Aus dem Yamaha Handbuch [da steht wohl auch glaube ich die Antwort drin, bin mir aber nicht 100% sicher]:

Über die Videosignale:

Ein in dieses Gerät eingespeistes Videosignal wird an
den Ausgangsanschlüssen unter MONITOR OUT für
die gleiche Signalart wie das Eingangssignal
ausgegeben.
Wenn zum Beispiel ein VCR mit einem Composite-
Ausgangssignal und ein DVD-Player mit einem
COMPONENT VIDEO-Ausgangssignal angeschlossen
sind, schließen Sie sowohl die VIDEO-Buchse als auch
die COMPONENT VIDEO-Buchse unter MONITOR
OUT an den Videomonitor an.
Wenn ein Monitor mit HDMI-Eingang angeschlossen
ist, wandelt dieses Gerät ein analoges Signal, das an
einem Videoeingang eingespeist wird, automatisch in
ein digitales Videosignal um und gibt dieses an der
HDMI OUT-Buchse aus.

Informationen über Audio/Video-Ausgänge:

Wenn analoge Audio- und Videosignale über Eingänge in dieses Gerät eingespeist werden, so werden die Audio-/Videosignale
der gewählten Eingangsquellen an der AV OUT-Buchse und der AUDIO OUT-Buchse ausgegeben. HDMI-Eingangssignale,
COMPONENT VIDEO-Eingangssignale und digitale Audioeingangssignale können nicht ausgegeben werden.
Bei Verwendung der AV OUT-Buchse: Schließen Sie eine externe Komponente an den Composite- oder den analogen Audioanschluss an.
Bei Verwendung der AUDIO OUT-Buchse: Schließen Sie eine externe Komponente an den analogen Audioanschluss an.
riot84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 13:33
Hallo Nayakan,

ich besitze diesen Receiver auch.


Nayakan schrieb:

1) Wird bei diesem Receiver der Ton samt Bild direkt über HDMI abgegriffen oder benötige ich eine separate Coax/Optical Audioverbindung ?

Also DVD Player HDMI Out -> Receiver HDMI IN
bzw. noch zusätzlich DVD Player Coax Out -> Receiver Coax In ??

Der Receiver greift den Ton von HDMI ab. Eine zusätzliche Audioverbindung ist nicht notwendig.
Nayakan schrieb:

2) Zu den "älteren" Quellen, wie Playstation2 oder meinem digitalen Satreceiver:

Ich habe beide im Moment am Scart des TV hängen, reicht es somit nun jeweils über die optischen Ausgänge bei beiden Geräten jeweils ein Kabel an den Receiver zu führen ?
Sprich: Sat/PS2 Optical Out -> Receiver Optical In

Oder mach ich hier einen Fehler und sollte auch das Videosignal über den Receiver laufen? Wird das Videosignal dann über den einzigen HDMI Out des Receivers wieder an meinen LG geleitet [Thema Upscaling]?
Oder muss ich DANN auch einen VideoOut am Receiver an den LG leiten ?

Also:

PS2/Vantage Scart-> TV
PS2/Vantage Optical Out -> Optical In Receiver

ODER

PS2/Vantage VideoOut -> VideoIn Receiver
PS2/Vantage Optical Out -> Optical In Receiver

Receiver AVOut -> AVIn TV / Receiver HDMI Out -> HDMI In TV


Der Receiver kann jeden analogen/digitalen Videoeingang auf den HDMI Ausgang umwandeln. Deine beiden älteren Geräte schließt du also am besten an AV3 und AV4 an. Dort befindet sich ein analoger Videoeingang mit einem digitalen Audioeingang. So hast du die Möglichkeit, dass Bild zu skalieren und den bestmöglichen Ton zu genießen.

Grüße Bastie
Nayakan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 13:57
Super riot84 !

Das erklärt alles.
Im Prinzip hat man also die Möglichkeit die analogen Signale auch so abzugreifen, wenn man aber HDMI Out benutzt erübrigt sich dies weil eben alles in diesen einen Kanal gebündelt wird,ok. Da ich eh nur einen TV mit HDMI-In benutze, ist das für mich optimal, so wie du das mit AV3/AV4 beschrieben hast.
Nayakan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 14:14
Ok, ein Problem gibt es noch:

Vantage Sat per Video Out und Optical Out an AV4 am Receiver geht klar!

Aber:

Die PS2 hat nur ein 3Cinch AV Kabel und einen Optical Out.

Mal abgesehen von der analogen Lösung mit Video an TV und nur Audio über den Receiver, was kann ich da machen ?


------

In welchem Kontext macht eigentlich folgendes aus dem Handbuch Sinn:

Um den Ton von einem Fernsehgerät über dieses Gerät
auszugeben, verbinden Sie einen der Eingänge AV 1-6
und einen Audioausgang.
Wenn das Fernsehgerät einen optischen digitalen Ausgang
hat, empfehlen wir die Verwendung des Eingangs AV 1.
Bei der Verbindung mit dem Eingang AV 1 können Sie
eine Eingangsquelle mit Hilfe der SCENE-Funktion durch
einen einzigen Tastendruck auf den Eingang AV 1
schalten.
riot84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 14:38

Nayakan schrieb:
Ok, ein Problem gibt es noch:

Vantage Sat per Video Out und Optical Out an AV4 am Receiver geht klar!

Aber:

Die PS2 hat nur ein 3Cinch AV Kabel und einen Optical Out.

Mal abgesehen von der analogen Lösung mit Video an TV und nur Audio über den Receiver, was kann ich da machen ?



Nur den Videokanal von dem AV Kabel anschließen. Dann besteht noch das Problem, dass du das optische Signal in ein elektrisches (koaxial) umwandeln musst. Da müsstest du mal nach einem passenden Wandler suchen.
Edit hat prompt einen gefunden.


Nayakan schrieb:


------

In welchem Kontext macht eigentlich folgendes aus dem Handbuch Sinn:

Um den Ton von einem Fernsehgerät über dieses Gerät
auszugeben, verbinden Sie einen der Eingänge AV 1-6
und einen Audioausgang.
Wenn das Fernsehgerät einen optischen digitalen Ausgang
hat, empfehlen wir die Verwendung des Eingangs AV 1.
Bei der Verbindung mit dem Eingang AV 1 können Sie
eine Eingangsquelle mit Hilfe der SCENE-Funktion durch
einen einzigen Tastendruck auf den Eingang AV 1
schalten.


Ich denke damit ist folgendes gemeint: Wenn du auf deiner Receiver-Fernbedienung die TV Taste (weiße Taste im unteren drittel) drückst, dann springt der Receiver auf den AV1 Eingang um.


[Beitrag von riot84 am 18. Jan 2010, 14:41 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 14:57
Ok, das war ja banal, klar wieso auch die 2 Audiokabel aus dem 3Cinch Stecker benutzen...

Danke für den Umwandler-Link! Das ist hier ja auch deshalb wichtig weil jeder Videoeingang mit dem darunterliegenden Audioeingang gekoppelt ist denke ich und ich somit nicht einen anderen AudioIN Steckplatz nutzen kann.

@ Um den Ton von einem Fernsehgerät über dieses Gerät
auszugeben[...]

ich meinte hier, warum möchte man ein Audiosignal AUS dem TV anschliessen, meistens ist es doch sowieso anders herum geregelt, sprich: Receiver zwischen Quelle und TV. Warum dann nochmal Ton aus TV in Receiver.
riot84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 15:41
Es gibt auch Fernseher mit eingebauten Receiver. Ich zum Beispiel habe einen Panasonic S10 Fernseher. Dieser hat einen DVB-C Receiver. Und wenn ich den Ton über meine 5.1 Anlage hören möchte, muss ich den Fernseher mit dem AV-Receiver verbinden.
Nayakan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 16:20
Danke. Bei eventuellen Fragen wenn ich die Sachen dann in der Praxis verbinde, komme ich nochmal auf dich zurück :-)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstatt des Umwandlers z.B. 2 Optical In auf einen Eingang am Receiver zu schliessen [2in1-Adapter...]
riot84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 16:27
Toslink Umschalter - Das gibt es bestimmt auch noch günstiger. Da müsstest du aber von Hand umschalten. Es gibt wohl auch Umschalter mit Fernbedienung.

Willst du dann auch das Videosignal über den Receiver laufen lassen? Wenn ja, dann müsstest du herausfinden, ob der Receiver für einen Videoeingang einen anderen Audioeingang festlegen kann. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Oder du müsstest einen AV-Umschalter finden, der dann das Videosignal auch mit umschaltet.


[Beitrag von riot84 am 18. Jan 2010, 16:33 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 16:53

riot84 schrieb:
[...]
Oder du müsstest einen AV-Umschalter finden, der dann das Videosignal auch mit umschaltet.


Da die Audio und Videoanschlüsse jeweils gekoppelt sind [habe ich hier im Forum irgendwo gelesen], denke ich bleibt nur die Wahl zwischen Optical/Koax Umwandler[mit Strom permanent] oder AV-Umschalter[per Hand], falls es sowas gibt.
riot84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 17:06
Für AV 3 und 4, sowie für Audio 1 und 2 kann man eine andere Videoquelle auswählen. Anleitung

Kann aber sein, dass man ein Firmware Update benötigt. Link

Dort steht auch beschrieben, wie das Firmware Update durchgeführt wird. Anleitung


[Beitrag von riot84 am 18. Jan 2010, 17:07 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 18:29
Wow, das wurde also später nachgeschoben.

Vielleicht ist die Firmware[August 2009] schon drauf bei den momentan im Laden erhältlichen Geräten, das kann ich aber erst in einigen Tagen überprüfen, aber die Anleitung ist ja gegeben.

AV1 Audio + AV3 Video = einzig sinnvolle Ergänzung in meinem jetzigen Fall um Umwandler zu sparen.

Da ich ja keinen analogen Sound haben will, bringt mir die Firmware in DIESEM Falle nichts, oder ?
Nayakan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 18:34

Für AV 3 und 4, sowie für Audio 1 und 2 kann man eine andere Videoquelle auswählen.

Genau! Aber ich brauche ja sogar genau die Videoquellen aus AV3/AV4 Also andersherum, und da geht es nur mit analogem Audio laut Addendum.
Es sei denn, man nutzt eine HDMI Lösung.

So habe ich das jetzt verstanden.Korrekt ?


[Beitrag von Nayakan am 18. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 12:45
Ja stimmt, das nutzt dir leider nichts. Du brauchst also trotzdem noch einen AV-Umschalter oder einen Toslink-Coax-Umwandler.
Nayakan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 01:33
Da mir ein AV Umschalter mit Video + Optical nichts sagt, wird es wohl auf den Umwandler hinauslaufen.

@riot84 Ich werde in paar Tagen nochmal auf die genauen Kabel zwischen den Komponenten zurückkommen und nennen, hoffe du kannst mir dann sagen ob alles in Ordnung ist

Wie einfach/schwer ist es mit dem Receiver die Lautsprecher optimal einzustellen ?
Also wie streng muss man sich an die sonst üblichen 5.1-Aufstellungen halten ?


Denn erstmal muss ich jetzt denke ich nach ca. 20m 1,5mm² Kabel für LS Ausschau halten.


[Beitrag von Nayakan am 20. Jan 2010, 01:39 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 10:43

Nayakan schrieb:

Wie einfach/schwer ist es mit dem Receiver die Lautsprecher optimal einzustellen ?


Sehr einfach, da ein Einmessmikrofon enthalten ist und der Receiver das Einmessen auch voll automatisch macht.


Nayakan schrieb:

Also wie streng muss man sich an die sonst üblichen 5.1-Aufstellungen halten ?


Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Zwei Lautsprecher hinten, zwei vorn und einen vorn in der Mitte und das war es.

Grüße
Nayakan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2010, 10:50
Nein, ich meinte die korrekten Winkel und so

Bsp.: Front-L(30° von Sitzplatz) Center Front-R(30°)

auf einer Geraden, jeweils gleicher Abstand rechts/links von TV, etc etc

Also inwiefern man das mit dem Einmessen bei leichten Unreimheiten Ausbügeln kann


[Beitrag von Nayakan am 20. Jan 2010, 10:51 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2010, 10:58
Ich glaube für diese Frage bin ich nicht "audiophil genug".

Ich habe meine Brüllwürfel aufgestellt, ausgerichtet, angeschlossen, eingemessen, DVD eingelegt und war begeistert. Meine Aufstellung kommt jedoch sehr nah an deine Beschreibung heran.

Durch das Einmessen wird die Entfernung und der Pegel eingestellt. Man kann es aber noch manuell nachregeln.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen.
Nayakan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 11:01

riot84 schrieb:
Ich glaube für diese Frage bin ich nicht "audiophil genug".

Ich habe meine Brüllwürfel aufgestellt, ausgerichtet, angeschlossen, eingemessen, DVD eingelegt und war begeistert. Meine Aufstellung kommt jedoch sehr nah an deine Beschreibung heran.

Durch das Einmessen wird die Entfernung und der Pegel eingestellt. Man kann es aber noch manuell nachregeln.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen.


Danke ! Freu mich schon

PS: Welche Boxen hast du ?


[Beitrag von Nayakan am 20. Jan 2010, 11:03 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 11:24
Ohje, ich trau mich gar nicht es zu schreiben Teufel Concept E
Nayakan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 11:30
Alles klar, danke für alle Tipps.

Ich meld mich in ca. 1 Woche wieder.
Nayakan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jan 2010, 21:33


[Beitrag von Nayakan am 23. Jan 2010, 21:36 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2010, 15:55
Ja, das sind die Richtigen.
flash9d
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 10:26
Hi!

habe mir jetzt einen RX-565 gekauft und wollte meinen Samsung 46B750 und die PS3 per HDMI anschließen.

Die PS3 hat er auch über Scene Taste erkannt aber wie bekomme ich den Ton vom LCD über die Anlage? Mit der Scene Taste TV brauche ich ja noch ein optisches Kabel, wollte ja nur das HDMI Kabel benutzen....was mache ich falsch? Wen ich ins Menü vom LCD gehe steht auch bei HDMI1 nichts - kein Signal...was mache ich falsch???

Bitte um Hilfe...
XN04113
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2010, 15:32
Die HDMI Anschluesse eines TV sind EINgänge, Du versuchst es aber als AUSgang zu nutzen - das geht nicht. Du müsst entweder ein Stereo Cinch Kabel verwenden oder eine SPDIF digitale Verbindung herstellen.
flash9d
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 15:46
aha, also so wir früher!! und wozu soll ich dann den LCD und AVR mit HDMI Kabel verbinden?
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2010, 16:09

flash9d schrieb:
aha, also so wir früher!! und wozu soll ich dann den LCD und AVR mit HDMI Kabel verbinden? :?


Weil Du eventuell das Bild der PS3 welche via HDMI am AVR hängt sehen willst...
Auch beim OSD vom Setup des Yamaha ist sich nicht schlecht wenn man es sieht.
flash9d
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Jan 2010, 16:23
ist ja schon gut....sorry! ist mir auch gerade eingefallen...tja, erst überlegen und dann schreiben

Kaufe mir jetzt noch ein optisches Kabel, damit ich auch TV über den AVR laufen lassen kann.

Dankeschön
Nayakan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2010, 18:52

riot84 schrieb:
Ja, das sind die Richtigen.


Anstelle des oben von mir genannten Kabels für Sat->Receiver

http://www.amazon.de...er/dp/B00005UP6N/ref

könnte ich hier auch ein "normales" koaxiales Digitalkabel[Impendanz 75 Ohm] nutzen ? z.B.:

http://www.madprice.de/images/produkte/6264.jpg

So dass ich dann insgesamt in meiner kompletten Lösung zwei statt vorher einem vorgesehenen Koaxialkabel nutze.
Nayakan
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jan 2010, 18:56
Optische digitale Kabel leiten doch nur Audio so wie ich das verstanden habe, also sind koaxiale digitale Kabel dann nur auf Audio beschränkt oder kommen die generell mit Audio+Video zurecht ?
Denn in obiger Sat zu A/V Receiver Lösung leite ich ja das Videosignal getrennt vom Audiosignal zum Receiver, sprich 2 Kabel.

Bin gerade etwas verwirrt.

Hier zur Vereinfachung nochmal ein Bild meines Sat:

http://www.vantage-digital.com/files/ppic-1182801931.jpg

Ich suche einfach nur die optimalste Anschlussmethode an meinen Yamaha Receiver.

EDIT: Wir haben am A/V Receiver ja einen ANALOGEN videoeingang gekoppelt mit einem DIGITALEN audioeingang.


[Beitrag von Nayakan am 27. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2010, 11:44

Nayakan schrieb:
Optische digitale Kabel leiten doch nur Audio so wie ich das verstanden habe, also sind koaxiale digitale Kabel dann nur auf Audio beschränkt oder kommen die generell mit Audio+Video zurecht ?

Da kommt immer nur das Audiosignal durch.

Nayakan schrieb:

Denn in obiger Sat zu A/V Receiver Lösung leite ich ja das Videosignal getrennt vom Audiosignal zum Receiver, sprich 2 Kabel.

Richtig. Nur HDMI und Scart besitzen die Möglichkeit Audio und Video in einem Kabel zu leiten. Sonst muss Audio und Video getrennt übertragen werden.

Nayakan schrieb:


Bin gerade etwas verwirrt.

Hier zur Vereinfachung nochmal ein Bild meines Sat:

http://www.vantage-digital.com/files/ppic-1182801931.jpg

Ich suche einfach nur die optimalste Anschlussmethode an meinen Yamaha Receiver.

EDIT: Wir haben am A/V Receiver ja einen ANALOGEN videoeingang gekoppelt mit einem DIGITALEN audioeingang.

Also nimmst du ein so ein Kabel für das Videosignal und ein Toslink Kabel für das Audiosignal.
Nayakan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jan 2010, 12:18
Wie du es schreibst, genau so wollte ich es anschließen.

Das Problem ist folgendes:
Mir wurde im Elektroladen anstelle des "gelben" und im Internet ja günstig erhältlichen Videokabels ein Kabel angeboten, dass "inLine Premium Video Cable" heisst und den gleichen Zweck erfüllen soll.
Auf der Verpackung steht nur "Premium Video Cable".

Ich habe eine ebay auktion gefunden,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370265069932
die genau dieses Kabel verkauft und dort steht
"Hochwertiges Cinch Video Kabel in Profi-Qualität mit Koaxialkabel,Impendanz 75 Ohm"

Was ist das nun ?? Brauche ich noch ein reguläres Videokabel ? Ist das hier ein Koaxkabel oder nur ein hochwertiges Cinchkabel für die analoge Videoübertragung an den Receiver ? Fragen über Fragen....


[Beitrag von Nayakan am 28. Jan 2010, 12:20 bearbeitet]
riot84
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jan 2010, 16:58
Meine Meinung: Bestell von jedem eins und probier es aus. Wenn es keinen Unterschied gibt, dann schickst du das teure zurück. Da ich mich mit den Kabeln noch nicht beschäftigt habe, kann ich mehr dazu nicht sagen. Ich denke aber, dass es keinen Unterschied macht. Oder schau nochmal nach, was Google zum Thema "teures oder billiges Video Chinch Kabel" zu sagen hat.

Im übrigen kostet das teure Kabel weniger, als das Standard Kabel. Oder welches hattest du als "billiges" gefunden?


[Beitrag von riot84 am 28. Jan 2010, 17:05 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Jan 2010, 21:02
Ja es ist preislich eigentlich fast identisch. Bloss kann man die gelben Video Cinch der gleichen Firma bereits für 3-5€ erhalten.

Ja, ich probier es einfach aus, es ist also deiner Meinung nach definitiv KEIN Koaxial AUDIO Kabel, korrekt ?
Müsste also noch ein Koaxiales für den Audiostream kaufen, nicht dass es das gleiche Kabel ist...
gowain
Stammgast
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 14:29

Nayakan schrieb:
...

Wie einfach/schwer ist es mit dem Receiver die Lautsprecher optimal einzustellen ?
Also wie streng muss man sich an die sonst üblichen 5.1-Aufstellungen halten ?

...


Das ist kein so großes Problem. Du richtest zunächst die Lautsprecher grob nach Deinem Sitzplatz aus. Beim Einmessen werden dann die geringfügig falschen Winkel durch lautermachen des entsprechenden kanals durch den Receiver selbstständig perfekt ausgeglichen. Ist einfach und klappt prima.

Ich habe folgendes Problem:
Es ist ja bekannt, daß der Receiver nur analoge Signale auf 1080p hochrechnet. Deshalb habe ich zusätzlich zu der HDMI-Verbindung (Eingang HDMI2) über den Eingang AV1 ein dreipoliges Component-Video-Kabel (YPbPr) gezogen und für den Ton die Optical Buchsen des Sat Receivers und des AV1-Eingangs mit einem Glasfaserkabel verbunden.
SD-Sendungen gucke ich also seither in 1080p über den AV1-Eingang. Leider scheint der Receiver diesen nun als eine Art "Standard-Eingang" anzusehen. Auch wenn ich vorzugsweise - wie im Moment bei den Olympia-Übertragungen - HD-Sendungen über den HDMI2-Eingang gucke schaltet der AVR beim Einschalten erst mal grundsätzlich AV1 ein. Wäre ja nicht ganz so wild, aber wenn ich dann auf HDMI2 umschalte schaltet er häufig ganz keck auf AV1 zurück. Manchmal muß ich bis zu dreimal umschalten, bevor er endlich Ruhe gibt.
Woran kann das liegen? Schalte ich zu früh um, so daß er noch nicht mit dem Hochfahren fertig war? Wird bei vorhandener Component-Video-Verbindung diese automatisch als vorrangig gegenüber HDMI eingestuft? Oder kann man das vielleicht über die Settings abstellen?

Ist ja nicht ganz so wild, aber ein wenig ärgern tut mich die "Dicköpfigkeit" des AVR schon.


[Beitrag von gowain am 19. Feb 2010, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
HDMI und dig. Coax
HSEBernhard am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI vs. Coax
triotec81 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Coax Kabel (DVD-Player - Receiver)
General_F am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung BD-Player / TV / Sat / Radio
fujimischa am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
Coax ?
mralchemy am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
DTS: Per Coax geht's, per HDMI nicht?
Morgoth81 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Kein Ton über Coax
G2D am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung TV - DVD-Player - AV-Receiver
Childerich am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
Bild immer über HDMI aber Ton wahlweise über HDMI oder Coax! Wie ?
uepps am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen