PANASONIC SC-BTT270 + TX-P42U10E, kein surround-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
nosur
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 14:14
TV = PANASONIC TX-P42U10E
Soundsytem = PANASONIC SC-BTT270

Der TV hat noch keinen hdmi-ARC-Ausgang, daher sind die zwei Geräte neben hdmi-Kabel auch noch mit einem optischen Kabel (für Ton) verbunden.
An hdmi1 des TV ist der Receiver
an hdmi2 des TV ist die SC-BTT270
Wie erwähnt ist weiters das optische Kabel zwischen TV und Soundsystem gesteckt, für Tonübertragung.
Das Soundsystem steht auf D-IN wenn ich TV schaue.

Bei Nutzung von DVD ist Sound an allen Lautsprecher.
Bei CD und TV ist Sound nur an den frontlautsprecher + an subwoofer.


Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich an der Fernbedienung des SC-BTT270 umschalten können, dass surround generiert wird, wenn nur simpler Stereo anliegt.
Auf S.26 der Bedienungsanleitung steht als Überschrift "SOUND-EFFEKTE AUS ALLEN LAUTSPRECHERN GENIESSEN".
Dann folgt:
"1. Drücken Sie mehrmals [SURROUND], um den Effekt anzuwählen."
Man hat dann drei Alternativen zur Auswahl: STANDARD, MULTI-CHANNEL und MANUAL
Die zweite Auswahl wäre wohl meine: "MULTI-CHANNEL, Sie können das Audiosignal von den Frontlautsprechern sowie von den Surroundlautsprechern geniessen, auch wenn Sie ein 2-Kanal-Audiosignal oder ein Audiosignal ohne Surround-Klang wiedergeben."

Ich nehme also meine Fernbedienung zur Hand und gehe vor, wie bei "1." beschrieben: ich drücke die Taste SURROUND (ist eine der vier farbigen Tasten. Die grüne Taste ist mit SURROUND beschriftet.) und nichts geschieht.
Ich kann also nicht umschalten.
Die gelbe Taste ist mit DISPLAY beschriftet. Da sollte ich auch etwas umschalten können. Auch hier passiert nichts, was aber aktuell sekundär ist.

Was mache ich falsch, dass ich nicht auf alle Lautsprecher umschalten kann?
Was muss ich tun, damit ich immer Sound auf allen Lautsprecher habe?


[Beitrag von nosur am 17. Jun 2012, 14:14 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 15:05
verbinden den Receiver mit dem optischen Kabel mit der Anlage und nicht den TV
nosur
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 15:57

XN04113 schrieb:
verbinden den Receiver mit dem optischen Kabel mit der Anlage und nicht den TV
der Receiver hat jedoch keinen Steckplatz für optisches Kabel,
bzw als Receiver dient eine dreambox DM 800. Dort gibt es scart, USB und LAN.

Kleine Gegenfrage: auch bei CD gehen nur die Frontlautsprecher. Hierbei (Nutzung von CD) ist ja gar kein Kabel gesteckt, sondern die CD wird direkt vom Gerät gespielt.
Somit erschliesst sich mir nicht, warum ein falsch gelegtes Kabel der Grund sein soll (vobei ich von der Materie keine Ahnung habe)
bzw beim Betätigen von der Taste SURROUND sollte ja etwas passieren, egal woher das optische Kabel kommt... nach meinem laienhaften Verständnis.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 16:47
1. ich weiss nicht welche Dreambox Du hast, aber auf den Bildern die ich finde ist ein optischer Ausgang: http://i00.i.aliimg.com/photo/275893132/dreambox_DM800_HD_PVR.jpg

2. ein TV ist kein AV-Receiver, 95% aller Geräte geben am digitalen Tonausgsng kein 5.1 Signal externer Geräte aus!

3. warum heisst das wohl Stereo? weil ein ein 2.0 Signal ist
Das kannst Du nur mit einem Soundmod, wie z.B. DolbyPro Logic auf 5.1 aufblasen, was Deine Anlage kann und wie man es aktiviert steht im Handbuch
nosur
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 18:12

XN04113 schrieb:
1. ich weiss nicht welche Dreambox Du hast, aber auf den Bildern die ich finde ist ein optischer Ausgang
ok, habe ich nun -Dank deines Hinweises- entdeckt. Es war eine Abdeckung drüber, so dass ich es vorher nicht wahrgenommen hatte.

Nun habe ich umgesteckt, wobei es für mich aber keine erkennbare Änderung ergab.
K.A. was nun anders sein soll. ???


XN04113 schrieb:

Das kannst Du nur mit einem Soundmod, wie z.B. DolbyPro Logic auf 5.1 aufblasen, was Deine Anlage kann und wie man es aktiviert steht im Handbuch
Wäre ich anhand dem Handbuch schlau geworden, hätte ich hier kaum gefragt.
Nun habe ich nochmals in das Handbuch geschaut, aber weiter bin ich deswegen noch immer nicht. Ich finde nicht, wie ich was betätigen muss, damit ich Sound auch auf den hinteren Lautsprecher habe.


[Beitrag von nosur am 17. Jun 2012, 18:36 bearbeitet]
nosur
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 19:02
Nun habe ich's.

Mein Problem war:
es gibt die Reihe mit den vier bunten Tasten: rot, grün, gelb, blau.
Darunter folgt Zeile mit Beschriftung: SOUND, SURROUND + DISPLAY
Als nächstes drei schwarze Tasten
und zu guter letzt noch eine Zeile mit Beschriftung.

Der Witz dabei ist, dass die erste Beschriftungszeile nicht für die erste Reihe der Tasten ist, sondern sich auf die Tastenreihe danach bezieht,
obwohl darunter noch eine weitere Zeile folgt... ohne weitere Tasten.

Fernbedienung


[Beitrag von nosur am 17. Jun 2012, 19:02 bearbeitet]
ultraspeter1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 23:16
Hey habe das selbe problem!du drueckst dann die erste schwarze taste? komm erst naechste woche zu meinen geraet! muss man es erst aktivieren oder ist es auf on gestellt? hab auvh kein surround sound bei sat schauen!
nosur
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 06:46

ultraspeter1988 schrieb:
drueckst dann die erste schwarze taste?

Ich drücke die zweite (mittlere) schwarze Taste; jene, welche mit SURROUND überschrieben ist.


ultraspeter1988 schrieb:
muss man es erst aktivieren oder ist es auf on gestellt? hab auvh kein surround sound bei sat schauen!

Für ganz kurze Zeit erscheint dann im Display (je nachdem, wie oft man diese taste drückt) STANDARD, MULTI-CHANEL oder eben SURROUND.
Bei dem was man haben möchte drückt man dann (recht flott) ok.


[Beitrag von nosur am 18. Jun 2012, 06:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Sound Panasonic TX-P42U10E mit Kenwood KRF-V5010
fR@$H am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Heimkinosystem Panasonic SC-BTT270 an Panasonic TV anschließen
1Cirdan1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P55STW50 mit SC-BTT290
FANATLA2005 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Panasonic SC-PT90
tobi_03 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Bekomme kein Surround aus neuem Panasonic TV
Jongeleur am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  9 Beiträge
Anschluß Panasonic SC-HT870?
MacMaus am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Panasonic SC - PT560EGS
kyrane am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SC HT 870
outlawz am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
PANASONIC SC-BTT290 schwarz
eum am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic SC-PT 570 mit PS3 verbinden - kein Ton
Toddeler am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen