Sony Stereo Reciever wie verkabeln? Achtung: Audio Noob :)

+A -A
Autor
Beitrag
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 14:42
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Dilemma mit meinem Sony Str-De425.
Ich besitze 4 Lautsprecher und 1 Eigenbau-Woofer, alles ist passiv und hat keine eigene Stromversorgung. Jetzt ist es so, dass bei der aktuellen Verkabelung der Woofer das gleiche Signal erhaelt wie die Lautsprecher und diese sich irgendwie das Signal teilen, zumindest wurde es mir so erklaert.
Kann mir jemand, der oder die sich auskennt, genau beschreiben oder anhand des beigefuegten Bildes erklaeren, wo ich genau alles anschliessen muss? Ich habe die Bedienungsanleitung als pdf, allerdings ist da nirgends die Rede von einem passiven Woofer.
Was ich ultimativ moechte, ist ein 5.1 system, dazu fehlt mir eben noch ein lautsprecher. Aber wo stecke ich hinten die 4 lautsprecher und den woofer an. Haben alle 0,75 mm Lautsprecherkabeldraehte also kein Chinch oder so. Was im Anschluss "Tv/Ld" steckt ist ein normales chinch zu 3,5 mm.
Das system soll daraufhin angeschlossen sein, dass ich den fernseher oder den tvreciever mit dem 5.1 dvd am sony verbinden kann, ich moechte aber ohne muehsames umstecken mein handy jederzeit anstecken koennen. desweiteren wird ein Kabel in mein NAS laufen. Es bekommt eine USB soundkarte und dann kann ich per WLAN vom Handy Musik spielen die aus den Lautsprechern zu hoeren sein wird.
Freundliche Gruesse aus Wien
NedalmReci


[Beitrag von nedalm am 28. Jul 2012, 14:45 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 15:04

allerdings ist da nirgends die Rede von einem passiven Woofer.


Weil der auch nicht vorgesehen ist, sondern nur ein aktiver!

Den solltest Du Dir besorgen.
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 15:18

dialektik schrieb:

allerdings ist da nirgends die Rede von einem passiven Woofer.


Weil der auch nicht vorgesehen ist, sondern nur ein aktiver!

Den solltest Du Dir besorgen.



dacht ich mir schon. das trumm ist ca 1.80 gross passt perfekt in meine neue wohnung von der einrichtung her moecht mich davon nicht wirklich trennen. was waere die geschickteste loesung dass ich ihn trotzdem benutzen kann die naechste zeit. habs gerade nicht so mit den finanzen ;//


[Beitrag von nedalm am 28. Jul 2012, 15:19 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 15:39
Einen Mono-Verstärker am Sub-Ausgang des Sony anschliessen.


das trumm ist ca 1.80


BTW: Der Sony ist übrigens kein Stereo, sondern ein ordinärer 5.1 Receiver


[Beitrag von dialektik am 28. Jul 2012, 15:41 bearbeitet]
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 15:50

dialektik schrieb:
Einen Mono-Verstärker am Sub-Ausgang des Sony anschliessen.


das trumm ist ca 1.80


BTW: Der Sony ist übrigens kein Stereo, sondern ein ordinärer 5.1 Receiver ;)



hab ja bloss das abgelesen was draufsteht. aber danke fuer die info ^^
mono-verstaerker? ich komme hier nur auf die autoverstaerker. ein freund hat mir eine einfache endstufe empfohlen. hast du vielleicht einen link zu einem geraet dass ich normal ueber die steckdose betreiben kann dass ich eine ungefaehre vorstellung habe?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 18:20
Wenn du eine Monoendstufe kaufst dann kannste auch einen gebrauchten Aktiven Sub kaufen das macht mehr Sinn.
janine
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 18:53
ich werd einfach einen verstaerker an den sub basteln. Kann trotzdem jemand bitte meine eigentliche Frage beantworten, wohin kommen die Lautsprecherkabeln ich blicke bei diesem Geraet nicht durch. Falls jemand fuer mich fuer 5 Lautsprecherkabeln eine Skizze uebwr mein Bild zeichnen koennte mit Paint waere ich aeusserst dankbar!
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 19:20
Das ist doch selbsterklärend und in der Anleitung auch mit Zeichnung......

li/re vorn an Front A
li/re hinten an Rear
und Center an Center
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 21:23
ja aber bei front sind meiner meinung nach ports fuer insgesamt 4 lautsprecher. verstehst du warum ich irritiert bin.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 21:40
z.B. für zwei Stereo-Lautsprecher in der Küche, Ess- oder Arbeitsbereich......

Und man kann dann sogar wählen: Küche etc. + Zimmer gemeinsam oder nur eins von beiden......A oder B oder A+B


[Beitrag von dialektik am 28. Jul 2012, 21:47 bearbeitet]
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 21:47
ja hab ich jetzt gegooglet also wenn man auf dem bild von links nach rechts geht sind im A front ein lautsprecher kabel im 1. + und im 3. anschluss. der zweite lautsprecher ist im 2. und 4. port passt das?
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2012, 21:52

1. + und im 3. anschluss. der zweite lautsprecher ist im 2. und 4. port passt das

Wie wäre es mal, wenn Du die Beschiftung lesen würdest.............

von li nach re: rot/sw re LS - sw/rot li LS
ergibt bei mir 1+2 = re --- 3+4 0 li
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jul 2012, 22:00
es war vorher eben nicht so. das ist ja das problem der vorbesitzer hatte die kabeln durcheinander bzw in anderer reihenfolge. aber danke ich schalt jetzt mal so ein wie dus beschrieben hast
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2012, 22:12
Auch der Vorbesitzer dürfte bei Anschluss von LS an ++ bzw. -- nichts gehört, sondern die Geräte zerstört haben

Auch bei Audio geht es um stinknormalen Stromfluss..........in einem Stromkreis mit + und -
seba.g
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2012, 22:25
die obere reihe ist jeweil für das erste (a)ls paar und die untere für das 2te ls paar(b).
da du surroundsound möchtest, schliesst du dein besseres boxenpaar bei "front speakers" unter a an (obere reihe).
den linken ls von links in der oberen reihe angefangen an rot(+ leitung) und an schwarz (-leitung) anschliesen. den rechten ls weiter in der oberen reihe an schwarz (-) und an rot(+).
das andere paar würde ich an "surround speakers"anschliessen.
den rechten hinteren ls (mit der +leitung) auf dem foto in die erste obere klemme.die minus leitung des ls in die schwarze klemme.
der linke ls kommt gleich neben an in die klemmen oben und unten.

jetzt bleiben dir noch ganz aussen oben und unten 2 klemmen in die du einen center ls anschliessen kannst.
da du ja noch keinen hast, achte beim kauf darauf, dass er homogen und gleichwertig ist mit den vorderen ls.
subwoofer habe ich für surround sound leider keinen tip für dich.der verstärker ist für aktiv subs.

gruss seba
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jul 2012, 23:00
Dankeschoen. die letzten posts waren sehr hilfreich. leider klingen die 2 rear boxen die ich bekommen habe zum reciever und dem subwoofer nicht so gut. falls ich + - verkehrt angeschlossen haben sollte bei diesem boxenpaar (die zwei hinteren mein ich die bei surround sind und hinter meiner couch stehen) denn das kabel dass innen angeloetet ist, wurde leider nicht markiert, wuerde da ueberhaupt sound rauskommen? moeglicherweise habe ich hier nicht gut genug verdrahtet kann auch sein aber das seh ich mir gerade an. das kabel das aus den zwei lautsprechern herausragt ist etwas dicker aber wir bewegen uns hier im bereich 0,8o herum und das kabel welches ich gekauft habe ist ein 0,75. hab aktuell nicht soviel geld zur verfuegung deswegen erstmal provisorisch duenn ohne dass ich nachloeten muss. aber wenn ich hier +- vertauscht habe kommt doch gar kein sound oder
seba.g
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2012, 23:45
doch, sound kommt aus den ls raus, wenn du die leitungen vertauscht.
klingt dann aber schlechter als richtig rum.
das ist doch ein alter analog verstärker mit dolby surround,oder?
wenn ja kommt auf den hinteren kanälen sowieso nicht soviel raus. die sind glaube ich
ohne bass und nicht getrennt.
du kannst ja die hinteren ls mal probeweise vorne anschliessen und sehen ob sie sich dann besser
anhören.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2012, 00:07

die sind glaube ich ohne bass und nicht getrennt.

Deshalb sind es ja zwei getrennte Kanäle, weil li und re gleich ist
Wie wäre es mal mit Wissen......


klingt dann aber schlechter als richtig rum.

Bei den wohl benutzen Kisten im Rear-Betrieb ist das auch vollkommen schnurz - und am benutzten Draht liegt es auch nicht....

Vielleicht sollte man sich mal informieren, was eigentlich Surround, 5.1 etc bedeutet........


[Beitrag von dialektik am 29. Jul 2012, 00:11 bearbeitet]
seba.g
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2012, 00:39
hallo dialektik,

wäre ich sicher, hätte ich das wort "glauben " mit "wissen " ersetzt.
ich habe nochmal nachgelesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
zitat daraus:

"Eine Dolby-Surround-Anlage besteht aus einem Verstärker mit Dekoder und Lautsprechern für: Front links, Front rechts, Mittensignal (Center) und einem Raumklangkanal, letzterer wird oft mit zwei Lautsprechern betrieben, die aber dasselbe Signal erhalten."

und zum bass aus: http://www.selfmadehifi.de/surround.htm

zitat"Es hat jedoch den Nachteil des geringen Frequenzgangs (100Hz-7kHz) des hinteren Kanals und der schlechten Kanaltrennung zwischen den vorderen und dem hinteren Kanal."


und jetzt?????
ist mir auch egal, wenn du meinst mich angreifen zu müssen, so mach das.
wäre schöner das freundlicher zu klären. aber ich bin nicht nachtragend und
ich weiss auch nicht alles.deswegen lese ich hier im forum schon seit jahren still mit und habe auch viel
gelernt.
deswegen freundliche grüsse
seba
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2012, 01:34
Der Sony ist in der Lage, auch 5.1 von einer Quelle wiederzugeben! Es ist völlig egal, ob dieses Signal selbst (kann er nicht) oder in der Quelle gewandelt wird und es ist dabei für den Klang auch vüllig egal, dass der Sony von 1998 ist! Oder li und re getrennt sind oder eben nicht.....
Dass die Rears- eben nicht identisch mit den Front-LS in vielen Konfigurationen sind, ist Dir aber schon aufgefallen? Und Rears- und Center sind eigentlich im Heimbereich auch nicht für den Bass zuständig, sonst würde man keinen Sub im 5.1 verbauen.....Wer hat bitte 5 identische Boxen im Einsatz + Sub

Hier geht es wohl um eine Klangerwartung an irgendwelche Kisten mit angelöteten Kabeln in einem Pseudo-Surround.Modus

BTW: Wo Bass raus kommt, ist vollkommen unerheblich, da er nicht ortbar ist Wobei auch der bei 5.1 aus allen Kanälen kommt......


[Beitrag von dialektik am 29. Jul 2012, 01:47 bearbeitet]
seba.g
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2012, 02:26
hey , du hast mich doch angefahren und geschrieben ich sollte mich besser informieren,weil ich geschrieben habe,dass aus beiden rears das selbe signal kommt und der bass fehlt.das sind doch die standards bei dolby surround, oder stimmt meine aussage nicht?
und ob nun jemand alle ls gleich hat oder nicht ist mir egal.und vorallem weiss ich nicht warum mir das auffallen sollte? zudem habe ich doch geschrieben, er soll für hinten das schlechtere ls paar nehmen,
was logisch wäre, aufgrund der frequenzbeschneidung der rears bei dolby surround.

wie gesagt, solltest du vielleicht nen denkfehler gehabt haben, weil du meine aussage nicht im gesamten zusammenhang ( dolby surround- hinten keine kanaltrennung - kein bass)betrachtet hast und mich deswegen angemacht haben solltest, bin ich nicht nachtragend.

und sollte ich etwas falsches von mir gegeben haben, bin ich froh, wenn du mich "freundlich" eines besseren belehrst. ich denke wir sollten das jetzt aber auch beenden, wenn technisch alles geklärt ist.

das die ls klanglich nicht hochwertig sein können(anlötkabel) bin ich aber 100 prozent auch deiner meinung.
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jul 2012, 22:48
leute streitet doch nicht rum wg. soetwas bringt ja nix. ich hab alles angeschlossen nur leider ergibt sich ein neues problem. der reciever hat einen koaxial anschluss der fernseher jedoch ist am neueren stand der technik (hdmi, optical out und ein kleiner schwarzer audio out) momentan haengt der reciever und 3 boxen am 3,5er und surround bzw mehr als 3 boxen geht ja nicht weil ja nur ein stereosignal durchkommt vom fernseher. soll ich mir bei amazon einen aktivwandler optical zu koaxial bestellen um 12 euro oder gibts noch eine andere moeglichkeit die net noch eine weitere steckdose erfordert?
seba.g
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jul 2012, 16:11
wir streiten uns doch nicht war nur ein aneinander vorbei reden was ja längst geklärt ist.
also du hast ja deinen verstärker der nur dolby surround kann. und soweit ich weiss
dient bei dolby surround sowieso nur ein stereo signal als quelle. also würde sich ja nichts ändern
am ton. wahrscheinlich nur bessere klangqualität als über 3,5 .
sowie ich dialektik verstanden habe , bräuchtest du zb einen dvd player der für deinen verstärker die signale
wandelt. du hast doch hinten an deinem verstärker doch einen eingang für ne 5.1 quelle.
schliesst du die dort an, bist du in der nächsten evolutionsstuffe des surround sounds.
alle kanäle getrennt und in vollem frequenzspektrum.

meiner meinung nach solltest du dir überlegen, ob ein halbwegs aktuelles avr set (neu oder gebraucht)
nicht besser und günstiger wäre für dich. stichwort netzwerk, airplay, hdmi, besserer surround sound, bessere ls usw.
klar kostet erstmal, aber du hast dann lange zeit ruhe.


gruss seba
nedalm
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Aug 2012, 01:11
hab ja alles zufaellig gesehen und mitgenommen (gebraucht gekauft). war wohl ein fehler vorn und hinten passt einfach gar nix..also theoretisch muesste auch ein bluerayplayer als wandler funktionieren grml gibta vl irgendeinen link oder eine seite wo alles erklaert wird.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2012, 07:53

seba.g schrieb:
...weil ich geschrieben habe,dass aus beiden rears das selbe signal kommt und der bass fehlt.das sind doch die standards bei dolby surround, oder stimmt meine aussage nicht?...


Doch, stimmt. Bei Dolby Surround.

Wir sind aber seit mind. 15 Jahren bei diskret kanalgetrennten Signalen (Dolby Digital und DTS), was mit dem ursprünglichen Dolby Surround nichts zu tun hat. Und in DD stimmt deine Aussage eben NICHT.

Besser informieren und kein Halbwissen verbreiten!
seba.g
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Aug 2012, 09:58
@apalone:

und genauso alt ist der verstärker auch : von 1998 (14jahre)
er kann laut anleitung nur dolby surround pro logic.das habe ich auch mehrmals betont und meine aussage immer aufs analoge surround bezogen und nie bestritten das es bei dolby digital anders wäre.aber er kann vom hause aus nur "dolby surround pro logic".
deswegen verstehe ich nicht warum du das jetzt so schreibst !?bitte lies dir das nächste mal alles genau durch, bevor du jemandem etwas unterstellst!
hier noch ein link zur gebrauchsanleitung von sony für dich zum nachlesen:

http://www.docs.sony.com/release/STRDE425.PDF


gruss seba
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 04. Aug 2012, 10:24
Zitat: 5.1 Input
"You can play decoded Dolby Digital AC-3 soundtracks"

Welches Gerät das wandelt, ist für die Wiedergabe von DD 5.1 schnurz!

Kein weiterer Kommentar!


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 10:26 bearbeitet]
seba.g
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Aug 2012, 10:36
hi dialektik,
aber in seinem fall bräuchte er doch einen zuspieler der das wandeln übernimmt oder?
ich bin bei den playern nicht so bewandert, können das alle? oder brauche ich einen speziellen?

gruss seba
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 04. Aug 2012, 10:45

seba.g schrieb:
....und genauso alt ist der verstärker auch : von 1998 (14jahre)
er kann laut anleitung nur dolby surround pro logic.das habe ich auch mehrmals betont


"you can play decoded dolby-digital AC-3 soundtracks through to the speakers connected to the amplifier."

Zitat aus der BDA...

Also entsprechend zuspielen und der Verstärker verarbeitet DD; also vergiss dein Dolby Surround!
Vielleicht etwas sorgfältiger nachlesen, bevor man hier rumtönt.



seba.g schrieb:

hier noch ein link zur gebrauchsanleitung von sony für dich zum nachlesen:
http://www.docs.sony.com/release/STRDE425.PDF


siehe oben. Die BDA kannte ich bereits...

Nochmal:
verwirr hier nicht die Anfänger mit deinem mühsam angelesenen Halbwissen!
seba.g
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Aug 2012, 10:57
also kauft er sich einen stinknormalen standart zuspieler und hat dd und ist zufrieden??

und nocheinmal: ich habe nichts dagegen korrigiert zu werden und etwas zu lernen, aber das geht echt viel freundlicher als von oben herab!
XN04113
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2012, 10:57
man braucht einen BD-Player mit analogen 5.1 oder 7.1 Ausgang
Preise für Player mit 5.1 oder 7.1

oder für die Bastler unter uns einen vorgeschalten "Ligawo ® Audio Wandler Decoder" für 90€, dann kann man auch drei Geräte digital anschliessen


[Beitrag von XN04113 am 04. Aug 2012, 11:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 04. Aug 2012, 19:59

seba.g schrieb:
....bitte lies dir das nächste mal alles genau durch, bevor du jemandem etwas unterstellst!
hier noch ein link zur gebrauchsanleitung von sony für dich zum nachlesen...


... die du offensichtlich selbst NICHT gelesen hast...

Wenn du hier derart selbstbewusst kolportierst, du hättest den Sachverhalt durchdrungen, solltest du dir die Sachen wenigstens komplett durchlesen, die du weiterleitest.

Aber mit Hinweis auf die BDA korrigieren wollen, in der dann genau das Gegenteil steht, ist schon etwas, na ja, ungewöhnlich.

Vor dem Hintergrund bitte etwas zurückhaltender bei "Tipps", dann klappt's auch mit dem Lernen.
seba.g
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Aug 2012, 16:38
also gut ,
ich fasse mal zusammen:
ich sage er kann von sich alleine kein dd.
dagegen :
doch kann er, aber nur mit speziellen zuspielern, wie freundlicherweise von xno4113
als beispiel rausgesucht wurden.

damit sollten einige leute was anfangen können und wir das thema beenden.
sollte ich hier jemanden verärgert haben, war es nicht meine absicht.

gruss seba
dialektik
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2012, 16:50

ich sage er kann von sich alleine kein dd
doch kann er, aber nur

Vielleicht solltest Du endlich mal verstehen, dass das von Anfang an vollkommen irrelevant war und ist.
Auch ein aktueller AVR kann kein DD/DTS oder sonst was, ohne dass es ihm ein Gerät zuspielt.

Beim älteren Sony erfolgt die Zuspielung halt analog (damals meist Standard) heute erfolgt sie meist digital.
seba.g
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Aug 2012, 17:10
verstanden also doch mein fehler ( gefährliches halbwissen ) !
der verstärker befolgt blind die anweisungen der zuspieler und solange er 2 endstufen für hinten hat,
spielt er die kanäle hinten links u hinten recht getrennt.


gruss seba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DE497 wie verkabeln ?
zehnvierzig_ am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
AVR in Stereo verkabeln
cpu1 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Wie verkabeln?
Nif4n am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Wie verkabeln?
Rusty2002 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Noob möchte BR Player+Soundbar+TV+HTPC verkabeln
-RavensRunner am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
HILFE BEIM VERKABELN
DS1989 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Soundsystem verkabeln per HDMI
Hopek am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Verkabeln
Ducati501 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Sony Geräte verkabeln
bengun10 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen