Aktiv-Subwoofer vs. passive Wohnungs-Verkabelung -> Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
derstuttgarter
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 21:38
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung habe ich Unterputz eine passive Verkablung für Lautsprecher eingebaut mit der Idee, an einer Seite des Wohnzimmers (Seite A) die Anlage aufzubauen und einen, max. zwei Lautsprecher damit zur anderen Seite des Wohnzimmers (Seite B) überbrücken zu können, ohne sichtbare Verkabelung im Raum. Verbaut sind hochwertige LS-Klemmanschlüsse (je 2x2 Anschlüsse) auf beiden Seiten und gute Kabel. So weit, so gut.

Heute ist die Situation aber eine andere. Für ein maximalen Sound mit minimalen LS-Abmessungen rückt bei mir z.B. die Teufel Kombo 42 Power Edition in den Fokus. Eine gute Kompakte mit Aktiv-Sub. Damit habe ich aber ein Problem, was den Standort angeht:

Seite A: Standort Kompaktanlage sowie ein Satellit
Seite B: Zweiter Satellit und aktiver Subwoofer.

Den zweiten Satelliten kann ich problemlos über meine Verbindung legen. Aber der aktive Subwoofer kennt nur eine Cinch-Ansteuerung. Es kommt auch kein anderer Standort als B für den Subwoofer in Frage.

Frage also: Wie bekomme ich den Cinch-Out der Kompaktanlage für den Subwoofer über die LS-Brücke von A nach B? Gibt es hier eine halbwegs gute Lösung (außer aufdröseln des Cinch-Kabels fällt mir nix ein, aber ob das wirklich eine gute Idee ist)?

Eine völlig andere Idee wäre eine Kompaktanlage, die eine Subwoofer-Endstufe schon drin hat und ich dann die passive Verkabelung nutzen kann. Ich kenne aber keine Kompakte, die so ausgestattet ist, Ihr vielleicht?

Grüße
der stuttgarter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 21:58
Schau nochmal, fast alle dieser 5.1 Kompaktdinger haben den Verstärker für den Sub im Gerät drin. Ob das mit dem aufdröseln eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Das ist halt immer der NAchteil von Unterputz KAbeln. 1. kommt es anders, und 2. als man denkt...
derstuttgarter
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 19:45
Hallo,

danke für den Hinweis! Da könnte was dran sein. Wenn ich dann noch ein 5.1 set mit kompakten Maßen finde, könnte das klappen!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub mit passive Lautsprecher anschließen
Defmo_ am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  7 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschließen
Bass-frike am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer active oder passive
shellowain am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  6 Beiträge
Passive Subwoofer anschliessen ?
Mastertim am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Aktiv Subwoofer
mueller440 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Aktiv Anlage anschließen
/yaba1996/ am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
trinytus am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
Benni89 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
SanTra am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
desperado00 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen