Ton schlecht bei DVD / _bD über PS3

+A -A
Autor
Beitrag
imprezaner
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 22:24
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe,dass ich das richtige Forum für meine Frage genommen habe.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Filme über die PS3 schauen will ist der Ton miserabel, d.h. Stimmen von den Schauspielern etc. sind nicht oder kaum zu hören, dafür aber die Umgebungsgeräusche umso lauter. Habe ich was falsch angeschlossen oder ist was falsch eingestellt?

Die PS3 ist über HDMI 1.4 am Fernseher (Sony mit 3D-Wiedergabe), Der Fernseher ist über ein optisches Kabel am 5.1 Verstärker von Yamaha angeschlossen.

Erst hatte ich alles über HDMI angeschlossen, sprich PS3 an den Yamaha und den Yamaha über HDMI am Fernseher. Hat wunderbar geklappt, nur da war der Ton verzögert / nicht syncron zu den Lippenbewegungen.

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir weiter helfen.

P.S. wenn ich mit der PS3 spiele (ebenfalls über 5.1) oder nur fern seh ist das mit dem Ton kein Problem.

Lg Daniel
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 22:46

nur da war der Ton verzögert / nicht syncron zu den Lippenbewegungen.

Da gibt es doch bestimmt eine Einstellung für.....
imprezaner
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 22:59
Das kann sein, aber habe bisher nichts gefunden...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 23:33
Und wo gesucht
Das steht in der Anleitung des unkannten Yamaha.........


[Beitrag von dialektik am 16. Aug 2012, 23:34 bearbeitet]
imprezaner
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 23:39
Das ist ein Yamaha RXV387.

Aber warum hat das geklappt, wo alles per HDMI angeschlossen war, und jetzt über das optische Kabel, nicht mehr?

Da ist es syncron, nur eben man hört nur Hintergrundgeräusche, aber keine Stimmen. Es sei denn man macht es extrem laut. Beim spielen über die PS3 ist es nicht nur eben bei DVD/BD.
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 23:40
Hi

weil dein TV keinen Mehrkanalton durchschleift, und schon gar keine HD-Tonformate

Da gibts max. irgend nen Downmix, und das wird der TV auch nicht gerade toll machen


[Beitrag von std67 am 16. Aug 2012, 23:41 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2012, 00:16
Warum schließt du nicht die PS3 per HDMI an den Fernseher und per Toslink an den Verstärker?

Das währe deutlich sinnvoller, als den "Umweg" über den Fernseher zu nehmen.


[Beitrag von Sephiroth289 am 17. Aug 2012, 00:18 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 00:28
Man kann auch per HDMI durch den AVR, man sollte aber auch die Anleitung lesen
std67
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2012, 06:07
hatte er ja, aber Ärger mit dem LipSync
Highente
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2012, 07:28
ich würde die Idee mit dem Anschluss der PS3 überr toslink an den AVR weiter verfolgen.
imprezaner
Neuling
#11 erstellt: 17. Aug 2012, 10:48
Hi,
Ist toslink das optische Kabel? Das könnte ich ausprobieren. Muss nur mal schauen, ob der avr über 2 optische Eingänge verfügt, da ich sonst immer umstellen muss, da der Fernseher schon über das optische Kabel am avr angeschlossen ist. Wie gesagt, die ps3 war über hdmi an den avr angeschlossen und der avr über hdmi an den Fernseher. Aber da war die Synchronisation bescheiden.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2012, 11:03

imprezaner schrieb:
Das ist ein Yamaha RXV387.


Bist Du sicher, daß die Modellangabe korrekt ist, ich finde kein Handbuch.
Sephiroth289
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2012, 11:23
Unter RXV 387 hab ich auch nichts gefunden...ich denke es ist der 367 - aber das weiß der Threadersteller sicherlich besser.

Generell ist es natürlich deutlich sinnvoller alle Abspielgeräte per HDMI mit dem Verstärker zu verbinden und dann nur ein HDMI zum Fernseher zu ziehen. Lipsync ist so ne Sache...zumindest bei der PS3 kannst du das nicht direkt einstellen, wenn überhaupt nur direkt in manchen Spielen - und die Spiele funktionieren ja Einwandfrei. Wie das mit dem Fernseher aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich meine mich zu erinnern, dass Sony da gerade mit den ersten Modellen kleinere Probleme hatte.

Wenn du jetzt die PS3 per optischem Kabel (Toslink) anschließt, gibst du wenigstens auch die Tonformate richtig weiter und der Fernseher downmixed die nicht - was der Verstärker wieder richten muss.

Zur schlechten Tonwiedergabe:
Was hast du für Lautsprecher am Verstärker? Möglicherweise sind die wirklich so schlecht, dass im Center nur heiße Luft kommt (der ist für die Sprache zuständig). Hast du die Verkabelung mal überprüft? Man kann auch einzelne Lautsprecher im Verstärker-Menü lauter und leiser stellen, bzw. verschiedene Voreinstellungen nutzen (je nach Verstärker). Hast du da vielleicht (unabsichtlich) eine Einstellung verändert?

EDiT: Du sprichst von der Wiedergabe von Filmen - sind das originale DVDs/BRs? Manche "raubkopierte" Sachen sind natürlich von vornherein Async - da kann man dann lange suchen.


[Beitrag von Sephiroth289 am 17. Aug 2012, 11:30 bearbeitet]
imprezaner
Neuling
#14 erstellt: 17. Aug 2012, 11:46
Ist der 367. Sorry wegen dem tippfehler.


Frontlautsprecher sind von heco, auch der Center. Rear ist noch magnat. Ich werde das mal mit dem toslink ausprobieren.

Also könnte es sein, dass ich mit einem " richtigen" bd player keine Probleme mehr habe? Sind alles originale dvd's und bd's. Keine raubkopien.
Sephiroth289
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2012, 12:02
Das kann man pauschal nicht beantworten, ob du mit einem "normalen Player" die Probleme nicht hättest.

Probiere es definitiv mal mit dem Toslink aus - so sieht meine Verbindung auch aus und ich hab damit absolut keine Probleme. Das einzige was dabei entfällt sind die HD-Tonformate - aber ich glaube die sind bei deinen Lautsprechern zu vernachlässigen.

Ansonsten kannst du noch folgendes testen:

- anderes HDMI-Kabel von der PS3 zum AVR - dann zum Fernseher
- anderen DVD/BD-Player testen (vorzugsweise mit HDMI-Anschluss)
- Ausgabeeinstellungen der PS3 mal resetten (Powerknopf beim hochfahren gedrückt halten bis es dreimal kurz piept)
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2012, 12:37
mit Seite 40 im Yamaha Handbuch hast Du Dich aber mal beschäftigt?
Überschrift: "Syncronisierung der Audio-/Video-Ausgabe"


[Beitrag von XN04113 am 18. Aug 2012, 13:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2012, 13:36
Alle beteiligten Geräte sollten modern genug sein, HDMI Auto Lipsync zu unterstützen. Ggf. muss man das noch aktivieren -> BDA, siehe XN's Post!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton PS3
FlorianK am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Kein Ton bei PS3.
i3east am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
PS3 welche TON signale über HDMI
dozzer85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
Soundbar&kein Ton von PS3
KleineResa am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
PS3 an Heimkinosystem - Kein Ton
secretweb am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
PS3 (TON) richtig angeschlossen?
Ryobu_Shinto am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
Kein Ton bei TV über AV-Receiver
Omsel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
über subwoofer PS3 gamen
Gartenhaus20 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
kein ton über optisches kabel
ausbilder88 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen