Wie bekomme ich meinen 7.1-Sound aus dem Computer?

+A -A
Autor
Beitrag
wbNwS
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2012, 15:27
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe, und freue mich über rasche Antworten.
Ich kenne mich leider auf dem Gebiet "Sound" überhaupt nicht aus, und einige werden mich für diese Frage bestimmt auslachen (Ich würde mich vermutlich selber auslachen, wenn ichs besser wüsste)
Topic:
Ich habe mir einen Computer gekauft, welcher laut Produktbeschreibung über eine 7.1 Soundkarte verfügt.
Ich habe eine recht betagte "Heimkinoanlage" (ebenfalls vermutlich ein lacher für die meisten hier) und würde gerne mit dem PC DVDs schauen mit Surround-Sound. Allerdings weiß ich nicht wie ich den PC an meine Anlage anschließen kann...
Die einzigen ausgänge die nach sound aussehrn habe ich mal fotografiert. Der Grüne Punkt in der Mitte wird derzeit von mir verwendet, um wenigstens Stereo-Sound aus meiner Anlage kommen zu lassen, aber wie kann ich es schaffen 5.1. Sound zu erhalten?
Habe die Forensuche erfolglos betrieben (vermutlich weil ich nicht wusste wonach ich suchen soll...)
Ausgänge PC
Eingänge
TDurden69
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 15:32
Also...am PC sehe ich einen 2.0-Ausgang und am "Heimkinosystem" 5.1-Eingänge. Da sehe ich keine Möglichkeit für 7.1.

Abgesehen davon: wenn der PC über eine "7.1 Soundkarte" verfügen soll, wo sind dann 7.1 Ausgänge bzw. ein HDMI-Ausgang? Ist das ein neuer PC oder Gebrauchtware?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 15:33
Ich seh da keinen 7.1 Ausgang.... Neues Foto machen?
TDurden69
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 15:34
...oder soll das links neben dem LAN-Anschluss eine HDMI-Buchse darstellen?
wbNwS
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 16:16
Also ich habe den PC neu gekauft bei diesem Händler:

http://cgi.ebay.de/w...=ADME:eRTM:DE:1123

In der Beschreibung steht:

Extern
1 x PS2 Mouse 1 x PS2 Keyboard / D-Sub, DVI / 4 x USB, 2x USB3.0 1 x LAN / 1 x 7.1 audio jack


also etwas von 7.1 audio jack. gibt es soetwas überhaupt??
Die Buchse neben dem Lankabel ist ziemlich sicher ein USB port.


Ich seh da keinen 7.1 Ausgang.... Neues Foto machen?

wonach genau muss ich denn suchen? ich weiß nicht wie so ein 7.1 Ausgang aussieht, kann mir jemand ein beispielbild zeigen?

Angenommen ich finde einen 7.1 Ausgang, wäre es möglich ihn auf 5.1 "runterzusteuern"?
Danke für eure schnellen Antworten
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 16:18
Da sollten irgendwo 4 Klinkebuchsen rausschauen. Vorne, hinten, oben, wo auch immer....
TDurden69
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 16:19
Jack = Buchse

Gibt`s an Deinem PC sowas?
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 16:23
würde mich dann schon wundern wenn die 7.1 Buchsen örtlich woanders als die Standard Stereo und Mic Buchse wären.. denn die Standard Buchsen sieht man ja eh am Foto vom Tower oben ...

vorsichtige Diagnose, die Artikelbeschreibung beim Händler ist fehlerhaft...
TDurden69
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 16:23
Dir ist aber schon klar, dass das in der Auktion angebotene Mainboard nicht in Deinem PC verbaut wurde? Sonst hättest Du nämlich eine HDMI-Buchse 2 Reihen über den USB-Anschlüssen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 16:24
..oder es fehlt ein Slotblech?
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 16:28

TDurden69 schrieb:
Jack = Buchse

Klugscheißer on
Mag laut Übersetzung stimmen, aber Jack ist die englische Bezeichnung für Klinke.
Klugscheißer off

Folgendem stimme ich jedoch bedingungslos zu:

TDurden69 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das in der Auktion angebotene Mainboard nicht in Deinem PC verbaut wurde? Sonst hättest Du nämlich eine HDMI-Buchse 2 Reihen über den USB-Anschlüssen.



[Beitrag von Vollker_Racho am 11. Sep 2012, 16:30 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2012, 17:07

XdeathrowX schrieb:

TDurden69 schrieb:
Jack = Buchse

Klugscheißer on
Mag laut Übersetzung stimmen, aber Jack ist die englische Bezeichnung für Klinke.
Klugscheißer off

Aber auch Wagenheber oder jeder beliebige andere Stecker und auch Buchse.
Im Englischen sind viele Begriffe nicht so genau definiert.

Slati
wbNwS
Neuling
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 17:21
Das heißt die haben mich verarscht?
Jaja mit mir kann mans ja machen... Schweine!
Wo steht eigentlich, dass da HDMI Anschlüsse sein müssten?
Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen!
LG Sebastian
Rade20
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 20:56
Es kann gut sein, dass du im Treibermenü die Buchsen einstellen kannst.
Wenn du noch einen Frontanschluss hast, kannst du diesen ebenfalls so einstellen, dass er dann zb als back rear ausgang dient.
Bei meinem Asus Board mit Realtek Onboard Sound ist das problemlos möglich, allerdings habe ich mittlerweile ne Soundblaster HD USB und HDMI am AVR.

Falls du nen AVR haben solltest oder billig bekommst, solltest du ja ohne Probleme diesen an die Grafikkarte anschließen können.
Mittlerweile hat wohl jede Graka HDMI mit Soundoutput


[Beitrag von Rade20 am 11. Sep 2012, 20:57 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2012, 21:06
Noch ein Tipp:

Bitte kaufe dir das nächste mal Einzelteile, dann bekommste weit mehr fürs Geld.
Der Prozessor lohnt sich überhaupt nicht mit Onboard Grafik zu betreiben.
Hab mir im März 2011 einen Rechner für 500€ zusammen gestellt der einen
Phenom II X4 3,2 GHZ, 4gb 1333 Ram und eine amd 6870 hat und mit dem man immer noch aktuellste Titel gut spielen kann
wbNwS
Neuling
#16 erstellt: 11. Sep 2012, 22:57
Also folgende Antwort habe ich vom Händler bekommen:

Guten Tag,

Ihre PC System ist mit einer 7.1 Soundkarte ausgestattet.

7.1 : hier werden die Audio Signale in verschiedenen Frequenzen unterteilt , bei 7.1 in 8 verschiedenen Frequenzen bzw. channel.

Die 7.1 Ausgabe kann in 2xChnich oder in 4 Chinch erflogt werden.

Bei Ihnen am PC befindet sich ein 2xChnich Anschluss "Grün".



Hat Ihre HIFI Audio Anlage kein 2xChinsch ( "Stereo" ) Eingang Anschluss ?

Wenn nicht , können Sie das Problem mit einem

Cinch Y Adapter Verteiler Audio und Audio Kabeln lösen.


heißt dass jetzt, dass ich über die eine Buchse mit den Zwei Cinch-Kabeln, welche ich dann in den 2-Channel Input der Anlage stecke, vollen 7.1 bzw der Anlage wegen 5.1 Sound bekommen kann?

Danke übrigens für die Tips, habe allerdings diesen Rechner gewählt, da die Hardware gut kompatibel mit Linux ist. Das ich beim zusammenstellen Geld sparen kann, hätte ich mir fast gedacht, aber ich hatte keine Gedult für die Bastelei (und etwas angst davor...)
Ich habe übrigens noch zusatzlich eine Grafikkarte verbaut, die ich nutze:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649
ich glaube diese hat keinen zusätzlichen HDMI ausgang !? habe zumindest keinen gefunden, und den müsste man ja finden, so groß sind solche Karten ja nicht xD
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2012, 23:10
Nicht nur, dass der Händler weder Orthografie noch Ausdruck beherrscht - er versucht dir einen Bären aufzubinden. Er sagt selber, dass bei 7.1 acht verschiedene Kanäle ausgegeben werden (was korrekt ist) und spricht im Anschluss von zwei bzw. vier Cinch-Anschlüssen
Rade20
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2012, 00:14
Dein System kann doch wie man an dem Bild sieht eh nur 5.1.
Wie man in Linux die Einstellung der Audio Outputs handhabt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Du brauchst auf jeden Fall 3 Klinke (3,5mm) auf Cinch Kabel um 5.1 voll zu nutzen.

Wenn ich den Händler richtig verstehe, kannst du den vorderen Output auch noch hernehmen um zusätzlich zwei Kanäle zu bekommen.



Hier sieht man rechts welche Anschlüsse man benutzt und kann wenn man auf sie klickt, einstellen welche Kanäle angesteuert werden sollen (Front/Rear/Center,Sub)
TDurden69
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2012, 07:01

XdeathrowX schrieb:
Nicht nur, dass der Händler weder Orthografie noch Ausdruck beherrscht - er versucht dir einen Bären aufzubinden. Er sagt selber, dass bei 7.1 acht verschiedene Kanäle ausgegeben werden (was korrekt ist) und spricht im Anschluss von zwei bzw. vier Cinch-Anschlüssen :?


Mal ganz davon abgesehen, dass mir Cinch-Anschlüsse an einem Motherboard noch nicht untergekommen sind. Klinke schon; und genau da könnte ich mir eine 2-Kanal-Ausgabe für jeden Anschluss schon vorstellen. Aber das ist alles Spekulatius. Du hast keinen 7.1-Ausgang. Fakt.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2012, 07:09
wahrscheinlich hat er den doch sofern das Motherboard wie im Angebot eingebaut wurde.
die drei hinteren Buchsen müssen über den Soundtreiber/Panel in Ihrer Funktion umgeschalten werden
wenn man mehr als 5.1 will, muß man Kanal 7 und 8 vorne abgreifen, steht so im Handbuch
TDurden69
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2012, 07:15
Nur sieht das Motherboard im Angebot nicht wie das Motherboard auf seinem Foto aus.
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2012, 07:25

TDurden69 schrieb:
Nur sieht das Motherboard im Angebot nicht wie das Motherboard auf seinem Foto aus.


Man sollte schon auf der MSI Seite nachsehen (das Bild vom Händler des Anschlußpanels ist einfach falsch)...
http://www.msi.com/product/mb/B75MA-P45.html

so sieht es bei MSI aus


[Beitrag von XN04113 am 12. Sep 2012, 07:27 bearbeitet]
TDurden69
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2012, 07:30
Es spielt keine Rolle, was die Herstellerseite ausspuckt. Er hat den PC in der Gewissheit gekauft, das in der Auktion angebotene Motherboard verbaut zu bekommen. Seins sieht jedoch so aus wie an meinem alten PC, sprich 3 x Klinke, darüber LAN und 2x USB und darüber VGA. Ich sehe da keine Möglichkeit für 7.1-Ausgabe.
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2012, 07:35
Er hat genau das Motherboard erhalten wessen Typenbezeichnung im Angebot steht, wenn da ein Bild falsch ist, dumm gelaufen
MSI sagt das Board kann 7.1 und ich habe im Gegensatz zu Dir mir die Infos dort besorgt und auch das Handbuch gelesen.
Aus meiner Sicht wird das mit 3x StereoKlinke => Stereo Cinch problemlos funktionen.


[Beitrag von XN04113 am 12. Sep 2012, 07:36 bearbeitet]
TDurden69
Stammgast
#25 erstellt: 12. Sep 2012, 07:38

XN04113 schrieb:
wenn da ein Bild falsch ist, dumm gelaufen


Genau das ist das Problem; er sollte sich umgehend an den Verkäufer wenden und auf Wandlung pochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LogiLink Sound Box 7.1
Padtse am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Computer an Receiver anschließen (5.1 Sound)
goettschek am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
blue-ray 5.1 Sound 7.1 Wiedergabe wie?
Kevagianer am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  13 Beiträge
bekomme keinen sound aus meinen lautsprechern!
kleiner-ganove am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Dvd mit Computer verbinden ?(Sound)
Boxen_Bauer am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  9 Beiträge
5.1 Sound vom Computer auf die Anlage
Wurschtkopp am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Surround Sound wie anschließen? 5.1 und 7.1?
bartos am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
7.1 Sound funktioniert nicht
Wildkaszub am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  11 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage an den Computer anschließen
woibauer am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Digital 7.1 Anlage an 7.1 Sound vom PC anschließen
stiflers-mom am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen