Phänomen bei Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 20:08
Hallo erstmal,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann denn ich weiß nicht mehr weiter! Danke vorab schon einmal für die Bemühungen!
Also ich besitze einen LG LCD Fernseher (ca 3 Jahre alt) einen Technisat Receiver mit ORF Karte (ca 3 Jahre alt) , eine Sat Schüssel (auf der auch mein Nachbar hängt) und einen 4 Fach-LNB (ca 1 Jahr alt). Vor ca 3 Wochen fing es an das einige meiner Sender Zeitweise geflackert haben. Aber immer unterschiedliche. Dann war wieder eine Zeit lang nichts und dann plötzlich wieder schon. Unterschiedliche Sender mit unterschiedlichen Wetterlagen. Es wurde immer schlimmer bis er gar kein Signal mehr empfing. Dann aber wieder doch aber nur auf einigen Sender, (zwischen den Sender besteht meines Wissens nach kein zusammen hang) . Dann kam zwar wieder mal ein Bild, aber nur für ca 3 Sekunden dann verlor er das Signal für ca 3 Sekunden, dann hatte er wieder Signal für 3 Sec. dann wieder 3sec keines. Dann ging wieder Tagelang kein Signal und so weiter. Ich habe meinen Receiver zum Saturn gebracht, weil ich dachte er sei kaputt, dort hat er aber ohne irgendein Problem funktioniert. Darauf hiin dachte ich das Kabel - also Sat Kabel getauscht. Weiter hin kein Signal. Wieder zum Saturn, LNB getauscht, zum Testen ein 1-Fach LNB weiterhin aber kein Signal oder eben nur auf manchen Sendern oder wieder nur das Signal-kein Signal Spielchen. Dann wieder zu, Saturn , Receiver dort nocheinmal getestet mit meinen KAbeln , funktionierte wieder einwand Frei. Dann Receiver vom NAchbarn bei mir mit meinen Kabel ect angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Meinen angesteckt - kein Signal (oder eben irgendwelche merkwürdigen Spielchen) . Kompletten Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Weiter hin kein Signal. Dann diesen witzigen DISEqC zurückgesetzt bzw ein/aus gestellt. Wieder versucht - kein Signal. Wieder zum Saturn - Receiver funktioniert einwandfrei. Anderen Receiver bei mir getestet - funktioniert ohne Probleme. Zurzeit zeigt mein Receiver bei mir zwar ein Bild aber nur paar Sekunden und verliert dann sofort wieder das Signal, dann wieder kurz Signal, dann wieder keines.
Vielleicht kann mir jemand bitte helfen wieso mein Reciever wo anders geht, bei mir Jedoch nicht aber dafür jeder andere! Er ging genau hier, mit diesen Kabeln ect ein Jahr lang und plötzlich ohne Grund geht er nur bei mir hier nicht mehr Ich finde dafür keine logische erklärung. Und solange ich nicht weiß was kaputt ist kann ich ja auch nichts dagegen tun. Und er geht ja wo anders ...??
Danke nocheinmal für die Hilfe!
Ach ja, und nachdem mein Nachbar auf der gleichen Schüssel hängt und null Probleme hat, kann es auch nicht die Schüssel sein ...


[Beitrag von sachertorte85 am 09. Okt 2012, 20:10 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 20:20
Hallo,

probiere doch mal einen anderen Receiver bei Dir, dann hast Du alles gemacht, was möglich ist. Vielleicht ist es die Kombination, die es ausmacht..... Dein LNB, Dein Receiver, Dein Kabel und Dein Fernseher. Offensichtlich ist ja alles woanders geprüft und hat funktioniert. Jedoch hast Du noch nicht vom Fernseher und dem Verbindungskabel zwischen Receiver und Fernseher geschrieben.
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 20:00
das Kabel zwischen Receiver und Fernseher habe ich getauscht. Ändert nichts.
Und einen anderen Receiver hatte ich bei mir schon angesteckt und hat ganz normal funktioniert.
Ich verstehe nur nicht : Er ging ein Jahr lang und jetzt auf einmal nicht mehr, aber über all anders schon ?! Woran kann das liegen?!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 20:04
Entschuldigung für diese Frage hier.

Hast du mal die Schüssel überprüft ob sie noch richtig ausgerichtet ist, es könnte ja sein das sie sich verstellt hat ( Wind usw.).



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 10. Okt 2012, 20:04 bearbeitet]
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 20:13
Daran kann es (meines Wissens nach) nicht liegen da ja mein Nachbar auf der selben Schüssel hängt und überhaupt keine Probleme hat ....
ich weiß mir echt keinen Rat mehr...wie so etwas sein kann ?!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 20:18
Ok, dann ist das schonmal auch weg vom Tisch.
Hm, beim testen im Geschäft nehmen sie ja kurze Strippen, .... wie weit ist den das Kabel bei dir zu Hause verlegt, soweit ich weiss, erhöht man die Spannung vom Kabel je weiter es vom Reciever entfernt ist, ich kann mir durchaus vorstellen, das die Spannung zu schwach ist, sowas ähnliches habe ich auch schonmal gehabt, habe anschliessend die Recieverspannung erhöht von 12v auf 18 Volt, danach lief alles supi.

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 10. Okt 2012, 20:19 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 20:18

sachertorte85 schrieb:
.... da ja mein Nachbar auf der selben Schüssel hängt.....


Ich habe mir Dein Geschreibsel jetzt nicht angetan.....

Schon mal was von Absaetzen, usw. gehoert

aber DA konnte das Problem sein.
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 20:21
Naja die vermutung hatte ich ja auch schon, deswegen habe ich ja auch einmal ein normales einfach-LNB drauf getan und nur mich angeschlossen und es ging trotzdem nicht.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 20:25
Kauf Dir ein Buch!
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 20:31
Also, wenn man keine hilfreiche Antwort hat sollte man es besser einfach lassen. Solche Antworten kann keiner gebrauchen. Wenn hier jemand eine Frage stellt weil er sich nicht auskennt, kann man ihm helfen , wenn man will, oder man lässt es einfach, aber solch unqualifizierten Antworten müssen nicht sein.
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 20:35
Lieber CHILLOUT_Hünxe ,

danke für die Antwort.
Ja der der Weg ist schon relativ weit, das Kabel ist ca. 13 Meter lang...
Wie kann man denn die Volt-Zahl ändern? Vielleicht ist es ja das !
Aber wieso ging es ein Jahr lang vorher mit der gleichen Entfernung? Aber wenns hilft ist mir das "Warum" eigentlich auch egal

Vielen Dank !
xutl
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 20:39
Es ist aber auch nicht zu viel verlangt, wenn erwartet wird, dass derjenige, der gerne Hilfe haette, sein Prob in LESBARER Form präsentiert.

Hat derjenige dazu kein Lust, sollte er eben Wink seiner Schuessel beherzigen und sich sinnvolleren Taetigkeiten zuwenden.

Wobei man sich ueber den Tipp "lesen" natürlich noch unterhalten kann......
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 21:21
Also bei meinen Reciever kann ich die Versorgungsspannung für das LNB ändern, im Standard ist dies bei mir 13/18 Volt.
Bei langen Leitungswegen ( >50m) oder bei Umschaltproblemen empfiehlt sich 14/19 Volt.

xutl
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 21:46
....und das widerum, steht in der BA
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Okt 2012, 07:36
Ok ich werd mal schaun ob ich das hin bekomme
Danke dir vielmals !
Wenns das auch nicht ist, bleibt mir nichts anderes mehr überig als das Ding über die Häuser zu tretten
Danke nochmal!
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2012, 11:37
Das mit Spannungsanpassung macht Sinn. Nach einem Jahr könnte sich Korrosion gebildet haben, die den Widerstand so erhöht, daß es plötzlich nicht mehr klappt.

@xutl, warum denn gleich so
Sachertorte ist ein Neuling, da könnte man etwas freundlicher auf die lesbare Gestaltung eines Beitrages hinweisen. Das man bei "beratungsresistenten Antworten" mal aus der Haut fahren kann, ist verständlich. Aber das ist hier nicht der Fall.


Kauf Dir ein Buch!

warum wenn er/wir alles wüßte/n (aus dem Buch, daß er kaufen soll) gäbe es 3/4 aller Foren nicht.
Schon mal daran gedacht, daß es Leute gibt die sich eine Sat Anlage holen, installieren und dann einfach nur fernsehen? In den meisten Fällen klappt das ja und man braucht kein Studium der Fernsehtechnik.

Also ich handhabe das so: Wenn mir ein Beitrag zuwieder ist, schließe ich Ihn einfach und gebe keinen Kommentar dazu ab....... In diesem Sinne
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Okt 2012, 17:55
Lieber Jens1066,

vielen Dank für die Antwort
und für das Verständnis werde in Zukunft mehr auf die schreibform achten
Ich hab mich jetzt das halbe Wochenende bemüht herreuszufinden wie man diese Spannung ändert... leider ohne erfolg. Bin leider auf diesem Gebiet ein "nackerpatzerl"
Vielleicht könnte mir jemand erklären wie diese Einstellung für gewöhnlich heißt bzw unter welcher Abteilung ich die finde ?

Danke noch mals !
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2012, 23:31
Was hast du den für einen Reciever, dann könnte man sich schlau machen.

sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Okt 2012, 15:49
Das wäre sehr nett
Ich finde zwar einen ganzen haufen einstellungen, wie z.B: kann ich zwischen verschiedenen LNB Typen wählen (SinglLNB, QuatroLNB usw) und unter verschiedene Werte ändern ... Nur wenn man nicht weiß was die Werte heißen und was gute Werte sind dann ist es etwas schwer
Ich habe einen TechniSat Receiver. Mit ORF Karten Leser (und ich glaube DVB-S )
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2012, 16:00
Technisat ist der Hersteller aber nicht die Modellbezeichnung

um weiter helfen zu können müssen wir wissen um was für eine SAT Instalaltion es sich handelt
Sternverkabelung
Unicabel
was spezielles von Techisat
...

Am besten machst Du mal Bilder von der SAT Anlage, meist sind die Geräte dort installiert wo die Kabel vom Spiegel ins Haus kommen.
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Okt 2012, 18:23
Die genaue bezeichnung ist TehniSat Digit MF4-S .
Bilder von der Sat Anlage ... ? Also Bilder von der Schüssel und so ?
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2012, 18:33
nein, von den Komponenten die zwischen der Schüssel und dem SAT Receiver irgendwo wahrscheinlich noch installierst sind. Oder geht Dein Anschlußkabel direkt zum LNB?
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Okt 2012, 18:39
Direkt ins LNB.
Also Receiver, Kabel, LNB. und halt die Schüssel Mehr gibts nicht
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2012, 18:50
welches LNB (Typenbezeichnung)?

mal einen Flash-Reset am Technisat durchgeführt (Seite 80)?


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2012, 18:54 bearbeitet]
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Okt 2012, 19:00
genaue Bezeichnung des LNB kann ich leider nicht sagen, da nix drauf steht und ich die verpackung nicht mehr habe. Es ist ein ganz normales QuatroLNB .
Ein was bitte ? Und was meinst du mit Seite 80 ? ^^
XN04113
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2012, 19:03
Nimm das PDF Handbuch Deines Receivers und lese bitte Seite 80 ganz unten!
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Okt 2012, 19:36
Flash-Resette durchgeführt, alle Einstellungen erneut getroffen, Sendersuchlauf gemacht: Leider ohne erfolg
Vielen Dank trotzdem !!!
chris230686
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2012, 01:41
hey,

ich habe den thread jetzt nicht genau verfolgt, sorry...

wie ist deine anlage aufgebaut?

vom lnb geht ein kabel in deine wohnung. ist dieses kabel zum test getauscht bzw ein neues kabel provisorisch zum testen direkt an deinen receiver angeschlossen worden?


falls nicht, mach das mal. geht das kabel vom lnb direkt auf den receiver oder hängt noch eine unterputz/aufputz sat-stichdose dazwischen?

es knn ein kurzschluss auf deiner leitung sein, der kann so gering sein das viele receiver das nicht bemerken...jedoch ist es möglich das genau dein receiver ein problem damit hat, habe ich schon oft bei kunden erlebt.

kontrolliere auch nochmal genau die f-stecker ob da nicht eine winzige ader die sehne des koax kabels berührt. allein sowas reicht schon für einen kurzschluss aus.

trotzdem kann auch die schüssel verstellt sein, auch wenn andere receiver bei dir funktionieren, oder bei deinem nachbarn, auch hier ist es so das manche receiver einfach nicht mit geringer oder zu starker signalstärke klar kommen.

hast du deinen receiver mal bei deinem nachbarn getestet? wenn er dort funktioniert kann es nicht an ausrichtung der schüssel liegen, wohl aber am kabel vom lnb in deine wohnung.
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Okt 2012, 18:43
Vielen Dank für deine Antwort
Leider habe ich alle möglichkeiten schon durchgetestet.
Kabel tausch - Ok-
LNB tausch -OK.
Schüsselausrichtung - Ok. (zumindest geht jeder Andere Receiver bei mir nur meiner nicht)
Anschlüsse-Ok. (sonst würde mein Receiver beim Saturn ja nicht einwandfrei laufen)

naja ... kurzfassung . Mein Receiver funktioniert beim Saturn und bei mir zuhause auf einmal nicht mehr. Aber jeder andere Receiver funktioniert bei mir
chris230686
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2012, 00:35
funktioniert bei dem receiver kein einziger sender?

hast du besondere funktelefone in letzter zeit angeschafft, oder irgendwas anderes mit funk? vielleicht ein nachbar oder so. gibt genug funksignale die sat receiver stören können....oftmals fallen dann nur einige programme aus,, aber man weiss ja nie...

zieh mal alle geräte in deiner wohnug aus der steckdose....und guck ob der receiver dann vielleicht läuft....

echt komische sache...gerade deshalb weil der receiver ja vorher auch funktioniert hat. manch dinge sind einfach verhext

ich hatte zb. mal einen wlan repeater der meinen receiver gestört hat...jedoch sind nicht gleich alle programme ausgefallen. es könnten wie gesagt also auch wlan netzte deiner nachbarn sein die den receiver stören...

dieses problem muss doch zu lösen sein...


[Beitrag von chris230686 am 18. Okt 2012, 00:41 bearbeitet]
sachertorte85
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Okt 2012, 18:02
Haha ja ich denke auch das es zu lösen sein müsste aber irgendwie ist es ein harter Brocken
Habe alles andere ausgesteckt (natürlich den Fernseher nicht ) aber der Receiver ging trotzdem nicht.
Ich selbst habe mir in letzter Zeit gar nichts neues angeschaft in diese Richtung.
Mein direkter Nachbar hat zwar W-Lan aber das hatte er schon das ganze Jahr davor und dort ging es einwandfrei und er hatt nichts verändert.
... hmmmmm Langsam glaube ich dass dies wirklich ein unlösbares Phänomen bleiben wird
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2012, 20:44
Ich denke eher, das es nur an einer Kleinigkeit liegt.
Ein ähnliches problem denke ich hatte jeder mal von uns hier, aber dein problem ist nicht wirklich fassbar.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Sender keinen Ton
MTh_ am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
Anlage zu alt für Fernseher?
domino1111 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  11 Beiträge
Anschlußproblem Bose,LG,Kathrein,Universum
simonpegg am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  25 Beiträge
Laptop (VGA, s-video) mit TV (HDMI, cinch, scart) verbinden
Morpheus1988 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Heimkinosystem, Playstation 3, av receiver, lcd
uSi1904 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  19 Beiträge
Hilfegesuch - Anschluss AV Receiver an LG Plasma
Zeissler am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
philips hts 3***
doug321 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
Problem mit der Tonwiedergabe - Wer kann mir helfen?
Rulez28 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  9 Beiträge
HDMI Audio und A/V Receiver
schaxxe am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
korrekte Verkabelung von "Alt"-Hardware
zockermave am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen