Sony BDV-N590: kein surround sound

+A -A
Autor
Beitrag
ilves
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 20:28
Hallo,
habe seit dem Wochenende das genannte Heimkino-System.
Beim Abspielen einer Bluray disc kommt ein super surround sound. Dann steht im Display auch Dolby 5.1, also alles okay.
Aber wenn ich meinen Sat-Receiver oder die PS3 über HDMI anschliesse, kommt nur ein vorgegaukelter surround-sound, und im Display steht auch nur Dolby 2.0 - also nur Stereo. (In den Sound-Einstellungen der PS3 und des Receivers habe ich natuerlich als ausgehendes Audio-Format Dolby 5.1. ausgewählt)
Auch beim Anschluss der PS3 oder Sat-Receiver mit optischem Kabel/S-PDIF ist nach meinem Empfinden kein richtiger surround sound vorhanden.
Woran kann das liegen? habe keine superteuren HDMI-Kabel, aber eigentlich müssten doch alle, auch die billigsten, 5.1. Sound können, oder?
(Jens aus Berlin hat ein ähnliches Problem mit einer verwandten Sony-Anlage beschrieben, aber bei ihm scheint ja immerhin surround sound wiedergegeben zu werden, nur sein Display scheint zu spinnen.)
Bin fuer jeden Tipp dankbar!! Vielleicht sollte ich etwas mehr Geld fuer bessere HDMI-Kabel ausgeben, aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass auch dann im Display nur dolby 2.0 stehen wird...
Gruss Tom
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 21:00

ilves schrieb:
.....In den Sound-Einstellungen der PS3 und des Receivers habe ich natuerlich als ausgehendes Audio-Format Dolby 5.1. ausgewählt...


Hm. Ich habe für Mehrkanal noch nie "Dolby Digital 5.1" ausgewählt sondern immer nur "RAW", "bitstream" oder ähnlich. Dann wird automatisch das Format gewählt, das die Tonspur bietet.

Am Kabel liegts auf jeden Fall nicht.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 06:32
Welcher SAT Receiver, Link zum PDF Handbuch bitte?
Welche Einstellungen sind bei der PS3 aktiv (im Audio und Video Setting)?
ilves
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 08:15
Vielen Dank fuer die raschen Antworten. Und sorry, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Beim Sat-Receiver muss ich Dolby auf "on" stellen und dann tatsächlich bitstream aktivierern. Dann passiert auch ein Unterschied im sound , und im Display steht Dolby 2.0, (vorher LPCM 2.0), aber surround ist das nicht. Das ist zwar ärgerlich, macht mir nicht so viel Gedanken, kann ja sein dass nicht alle Sender bzw. alle Programme surround senden, auch wenn surround drauf steht... auf alle Fälle ist hier der link zum download der Anleitung:
http://www.telestar....ds,de,22&pID=138

Hingegen müsste doch die SONY PS3 mit dem SONY Heimkinosystem können.
bei der PS3 gehe ich also in Settings- sound settings- Audio Output-HDMI-
und wähle dann auto aus (habe auch manuell probiert,und nur DTS5.1 und Dolby Digital5.1 ausgewählt,alles andere abgewählt, aber LPCM 2 Kanal lässt sich nicht "abklicken")
Im Display des Heimkinosystems steht dann beim abspielen der Bluray LPCM 5.1 (wenn AUTO), bzw. LPCM 2.0 (wenn manuell alles abgewählt ausser DTS5.1 und Dolby Digital5.1), aber es steht NIEMALS Dolby 5.1 im Display und der sound ist auch dementsprechend.
Wenn ich hingegen die exakt selbe Scheibe im Heinkinosystem abspiele, habe ich fabelhaften 5.1 surround sound (wird mir auch im Display bestätigt), also muss doch irgendein Problem in der Signalübermittlung vorliegen. Sony zu Sony - da duerften nun wirklich keine Inkompatibilitäten bestehen...

Klingt alles sehr kompliziert, ich weiss, aber bin weiter fuer jeden Tipp dankbar.
War schon mal sehr gut zu wissen, dass ich mich nicht weiter in die Materie HDMI-kabel reinknien muss...
Viele Gruesse
Tom
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 08:39

ilves schrieb:
....Dann passiert auch ein Unterschied im sound , und im Display steht Dolby 2.0, (vorher LPCM 2.0), aber surround ist das nicht.....kann ja sein dass nicht alle Sender bzw. alle Programme surround senden


Nun ja, du MUSST natürlich bei irgendwelchen Tests eine DD 5.1 Spur haben sonst kannst du dir das natürlich knicken...




ilves schrieb:
...bei der PS3 gehe ich also in Settings- sound settings- Audio Output-HDMI-
und wähle dann auto aus...
Im Display des Heimkinosystems steht dann beim abspielen der Bluray LPCM 5.1 (wenn AUTO), bzw. LPCM 2.0 (wenn manuell alles abgewählt ausser DTS5.1 und Dolby Digital5.1), aber es steht NIEMALS Dolby 5.1 im Display


Wenn die HD-Tonspur der Bluray ausgewählt ist und "auto" abgespielt wird, ist doch die Anzeige LPCM 5.1 in Ordnung. Warum sollte dort in der Konfigurationslage "Dolby Digital 5.1" erscheinen??
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 09:30
Hast Du eine PS3 fat oder slim?
bei einer Slim muß das auf Bitstream
ilves
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 08:26
Vielen Dank fuer die Tipps...
LPCM5.1 scheint ja quasi das gleiche zu sein wie Dolby Surround, und was im Display steht ist mir natuerlich egal, auf den Sound kommts an. Aber wie gesagt: die selbe DVD gibt nen deutlich besseren Sound, wenn ich sie im Heimkinosystem abspiele, als wenn ich sie in der PS3 abspiele. Natuerlich werde ich also in zukunft keine DVDs mehr in der PS 3 abspielen, aber da sind ja noch die Spiele, wär ja schon da auch nen guten Sound zu haben.
Liegts vllt doch an dem evtl minderwertigen HDMI-Kabel?
Oder ist es ein generelles Problem des Heimkinosystems (das ja eher in der mittl. Preiskategorie liegt), dass es einfach nicht in der Lage ist den Sound von einer externe Quelle so schön wiederzugeben wie vom internen DVD-Laufwerk.

@ xn04113: Hab noch eine alte PS3 fat, also daran liegts nicht

Gruss Tom
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 08:33

ilves schrieb:
LPCM5.1 scheint ja quasi das gleiche zu sein wie Dolby Surround ....Aber wie gesagt: die selbe DVD gibt nen deutlich besseren Sound, wenn ich sie im Heimkinosystem abspiele, als wenn ich sie in der PS3 abspiele. Natuerlich werde ich also in zukunft keine DVDs mehr in der PS 3 abspielen....


Bitte genau bleiben! Es ging um Blurays, nicht um DVDs!


ilves schrieb:
....Im Display des Heimkinosystems steht dann beim abspielen der Bluray LPCM 5.1 (wenn AUTO)....


LPCM 5.1 dürfte bei DVDs eigentlich NICHT vorkommen, nur bei Blurays.

Du musst genau beschreiben, welche Tonspur mit welchem Medium wie abgespielt wird, sonst kann kein Mensch nachvollziehen, wo dein Problem ist!
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 08:37
und genau diese Meldung ist vollkommen richtig bei einer FAT, die kann die HD Tonspuren nur als LPCM ausgeben.
ilves
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 22:19
sorry, habe sowohl mit Blurays als auch mit DVDs rumexperimentiert, und es ist mit beiden exakt das selbe, daher hab ich die Begriffe Bluray und DVD durcheinander geworfen...

Also: sowohl bei Bluray als auch bei DVD steht im Display LCPM 5.1 , wenn die Wiedergabe über ein mit HDMI-Kabel angeschlossenes externes Gerät=PS3 erfolgt. Der Sound klingt nicht nach surround.
Bei Wiedergabe derselben Scheibe im Sony BDV-N590 steht sowohl bei einer Bluray als auch bei einer DVD im Display Dolby Digital 5.1 , und der Klang ist eindeutig Surround.

Gruss Tom
BDV-User
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 15:34
Hi also ich hab auch eine Sony BDV-N590 und hab das gleiche Problem
SAT Set-Top Box an HDMI1 angeschlossen und den Fernseher an HDMI OUT
Wenn eine Sendung mit Dolby Digital 5.1 Audio Ton gesendet wird dann gibt die Sony Anlage nur "Dolby Digital 2.0ch 48kHz" aus was ich an der Anzeige sehe welche von der BDV-N590 auf das Fernsehbild ausgegeben wird
Ich hab keinen Plan an was das liegen kann. Hab schon alle diversen Einstellungen an der BDV-N590 geändert aber es bleibt dabei. An der Set-Top Box und dem Fernseher kann es nicht liegen da die gleiche Kombi an einer anderen Heimkino Anlage Dolby Digital 5.1 ausgibt
Wer hat eine Idee oder ist die Sony BDV-N590 Anlage Schrott, sprich Sony verspricht ein Feature was die Anlage gar nicht kann?
Danke für eure Info
Ein gefrusteter Sony User
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 08:08
Weil die Sony Anlage kein 5.1 von HDMI entgegennimmt?
Vgl.: http://www.hifi-foru..._id=115&thread=21684


[Beitrag von n5pdimi am 22. Okt 2012, 08:08 bearbeitet]
BDV-User
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2012, 20:59
wo steht dass die Sony BDV kein Dolby 5.1 über HDMI oder S/PDIF entgegen nimmt? Ich hab dazu nirgends was in der Bedienungsanleitung gefunden
Jedenfalls hab ich auch über ein optisches S/PDIF Kabel keinen 5.1. Ton obwohl ich mit einem Dolby Bitstream Analyser nachgemessen hab dass Dolby 5.1 Ton in die Anlage geht

Hab jetzt mal den Sony Service angeschrieben und wenn Sony bestätigt dass das Ding kein 5.1 kann geht es an Sony bzw. dort wo ich es gekauft habe zurück denn das Teil erfüllt nicht die Funktionen mit denen es beworben wird
Chris6558
Neuling
#14 erstellt: 30. Okt 2012, 21:23
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einer BDV-N890W Surroundanlage. Vom Sat-Receiver wird definitiv ein Dolby Digital 5.1 Signal ausgegeben, aber an der Anlage kommt immer nur Dolby Digital 2.0 an.
Der Receiver ist über HDMI 1.4 Kabel mit der Anlage verbunden. Von dieser geht es per HDMI weiter an den TV.
Anschluss des Receivers über Toslink an die Anlage bringt auch nur 2.0 Klang.

Lt. Sony Webseite kann die Anlage das Signal verarbeiten:
Sony-Website

Anscheinend verarbeitet die Anlage das Signal nicht richtig.

Hat sich der Service bei dir schon gemeldet?
BDV-User
Neuling
#15 erstellt: 15. Nov 2012, 22:43
ja der "freundliche" Sony Service hat sich gemeldet. Lauter inkompetente Mitarbeiter dort. Obwohl ich mittlerweile mit einem Dolby Bitstream Analyser Sony ein Messvideo geschickt hatte behauptet Sony noch immer ich soll es richtig verkabeln und geht auf meine Frage überhaupt nicht ein

Und nun kam der Gipfel
Zitat
"Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Da alle Angaben geprüft wurden und auf die entsprechenden Spezifikationen hingewiesen wurde, bieten wir Ihnen gerne eine Überprüfung des Gerätes bei unserem Servicepartner an.
Wir weisen darauf hin, sollte kein Fehler zu finden sein, kann diese Überprüfung kostenpflichtig werden."

Nachdem ich dann mich nochmals mit dem inkompetenten Sony Service auseinandergesetzt hatte und ich um folgendes gebeten hatte "...bitte ich um ihre Bestätigung dass Sony meine BDV kostenlos repariert und die zugesagte DolbyDigital 5.1 Funktionalität zur Verfügung stellt..." kam dann als Antwort folgendes zurück
Zitat
"Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen eine solche Bestätigung nicht geben können.
Ob ein Kostenvoranschlag erstellt wird, kann ausschliesslich der Servicepartner, an Hand des vorliegenden Fehlers, entscheiden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Matthias H."

Ich glaub ich werd das dann wohl meinem Anwalt übergeben müssen

Soviel Inkompetenz und vorformulierte nichtssagende Mails wie ich von dem Sony Kundenservice erhalten hatte habe ich bisher noch nicht erlebt
ilves
Neuling
#16 erstellt: 17. Nov 2012, 12:14
JETZT KLAPPT ES!!!!
Hallo, ich hatte das Thema urspruenglich erstellt und nach langem rumprobieren irgendwann frustriert aufgegeben.
Jetzt habe ich mir (unabhängig von dem Problem) einen neuen Fernseher gekauft, und es klappt!
Habe jetzt einen Sony Bravia KDL55HX755 und geniesse sowohl beim Abspielen von DVDs und Blurays als auch bei sämtlichen peripheren Geräten (2 Sat-Receiver, PS3) echten Surround Sound.
DAS WIRD MIR JETZT AUCH DURCH DIE ANZEIGE AUF DER BDV-N590 BESTÄTIGT: da steht jetzt immer Dolby digital, so wie es sein soll!! Wenn der TV-Sender nicht dolby digital sendet, dann steht auch jetzt noch LCPM im Display.
Das verstehe wer will, denn mein alter Fernseher (ein 4 Jahre alter Samsung 50Zoll Plasma-Fernseher) kann ja eigentlich nicht schuld gewesen sein, denn der wurde ja immer "aussen vor gelassen", hatte ja die peripheren Geräte DIREKT am Heinkino-system angeschlossen, trotzdem war es nichts mit surround.
Jetzt habe ich die peripheren Geräte allerdings ans TV angeschlossen, und das Heimkino-System ueber HDMI1 (der einzige Anschluss der ARC kann) ans TV angeschlossen, und es klappt super.
Bin jedenfalls sehr zufrieden dass es so klappt, obwohl es ja nicht sein kann, dass auch das TV von Sony sein muss, aber vielleicht muss das TV über einen HDMI-Anschluss mit ARC verfuegen (was mein alter Samsung nicht hatte)

Hat jemand sonst noch ne Erklärung? Bin gespannt auf Eure Kommentare!
Auf alle Fälle vielen Dank fuer eure Hilfe und Tipps!


[Beitrag von ilves am 17. Nov 2012, 12:19 bearbeitet]
klaymen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Nov 2012, 18:44
Hallo zusammen,

Wie im anderen Thread soeben geposted (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=115&thread=21684), habe ich dasselbe Problem... allerdings zusammen mit einem Sony Bravia (Modell KDL-46EX710), an der falschen TV Marke kanns also irgendwie nicht liegen. Zuspieler bei mir sind Dreambox 8000HD und Popcorn C300. Verwirrend auch, dass z.B. ein mkv mit 5.1 Sound direkt von einem NAS via Sony Audiosystem abgespielt Surround Ton hat (wird angezeigt und ist deutlich zu hören), via Popcorn und HDMI jedoch nur Dolby Digital 2.0. Es kann also nicht am Quellmaterial liegen.

Wie steht es denn mit den anderen Opfern hier im Thread? Irgendwelche News?

Ich habe natürlich auch daran gedacht, den Ton über das optische Kabel einzuführen, aber leider lässt sich das nicht konfigurieren (dass also z.B. Video von HDMI1 mit Audio vom opitischen Kabel kombiniert werden soll). Der optische Eingang scheint für einen TV Anschluss ohne ARC Funktion gedacht zu sein, um also den Ton vom TV ins System zu bekommen, und ist damit wohl fix mit dem TV HDMI Eingang verdrahtet.

lg, klaymen
BDV-User
Neuling
#18 erstellt: 19. Jan 2013, 18:04
Ich muß sagen der Sony Service ist eine absolute Katastrophe und Frechheit. Die haben mir angeboten das Geräte zu überprüfen und sollte es sicher herausstellen dass kein Fehler vorliegt dann müßte ich die Kosten bezahlen. Also so was von kundenunfreundlich hab ich bisher noch nicht erlebt
Mittlerweile meldet sich der Sony Service überhaupt nicht mehr
pointexxx
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2013, 18:10
Hi wie ist das denn jetzt mit surround? Ich will mir die Anlage heute evtl bestellen da sie im Angebot ist. Jedoch würde ich mir in den arsch beißen wenn ich kein surround beim zocken mit der ps3 habe.

Mein TV ist ein Panasonic txl47etw5. (Habe gerade gegooglet und alle HDMI Anschlüsse haben ARC.)
Daran habe ich eine PS3 und einen Sat receiver per hdmi angeschlossen.


[Beitrag von pointexxx am 04. Nov 2013, 18:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2013, 18:46
[quote="pointexxx (Beitrag #19)"]Ich will mir die Anlage heute evtl bestellen [b]da sie im Angebot ist[/b]. ../quote]

Jetzt hat man 'zig Rückmeldungen, dass es mit dem Gerät nur Ärger gibt, mit dem Service nur Ärger gibt und alles völlig schleppend verläuft.

Und du willst die Anlage kaufen, weil sie im Angebot ist???

Wie vernebelt muss man denn sein, um jetzt immer noch so einen Schrott kaufen zu wollen???
pointexxx
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2013, 19:29
Es gibt auch positive Testberichte und antworten kann man auch freundlicher!!!
Wie man auch hier im Thread lesen kann funktioniert es ja auch.


Finde es echt schade, dass ein so kompetentes Forum durch so blöde antworten kaputt gemacht wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BDV N590
end3r91 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Probleme Sony BDV-N590
bjmawe am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
SONY BDV-N590 - HINTERE LAUTSPRECHER, PROBLEM!
irgendsoejunge am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
BDV-N590 knackende Lautsprecher
zeraton am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
bdv-n590 mit PC HDMI ?
funzkop am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  8 Beiträge
Verbindung Sony bDV n590 mit TV
Angela1967 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
BDV N590 Sony Kabellose Kophörer anschlissen
netz41 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  4 Beiträge
Sony BdV-n590 anschließen an Onkyo TX-sr607
Mwantz am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  12 Beiträge
Sony BDV-N590 5.1 3D-DVD/-Blu-ray-Heimkinosystem
Julsco am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Sony Bravia & BDV-n790w
Eintrac am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen