Blu Ray an TV - kein Ton über HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
tofffeee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 20:44
Hallo,
ich habe mir gerade einen Philips Blu ray Player (BDP5500/12) gekauft und den dann via HDMI an meinen Philips LCD-Fernseher (32PFL9613D/10) angeschlossen. Und leider musste ich feststellen, dass ich zwar einen wunderschönenes Bild, aber keinen Ton habe. Also habe ich sowohl bei Player als auch TV erst mal Firmware-update gemacht, was leider auch nichts brachte - nix von wegen Philips und Philips, das wird sich bestimmt verstehen.
Dann beim Support angerufen, wo mir eine nette Dame am Telefon erklärte, dass mein Fernseher ja auch ein "altes Model" sei, und da würde die Verbindung über HMDI nun mal nicht funktionieren, da könnte man nichts machen. *schluck* (Ich höre noch den Verkäufer des Fernsehers vor 3 Jahren " dieses Gerät hat allen technischen Schnickschnack, damit sind Sie gerüstet für die Zukunft ....."*grummel*)

Stimmt es wirklich, dass sich da nichts machen lässt? Ich meine der Fernseher ist nu kein Billig-Discounter-Schnäppchen gewesen. Warum wird weder im Waschzettel oder bei ihrendwelchen Testberichten erwähnt, so nach dem Motto "leider ausschliesslich für TV Geräte ab Baujahr 2011 nutzbar"?

Und wenn ich jetzt für den Ton zusätzlich verkabel, wie sieht es da mit der Ton-Qualität aus?

Oder schick ich den Player lieber wieder zurück und kaufe mir einen "älteren" Player?


[Beitrag von tofffeee am 10. Nov 2012, 21:04 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 21:09
wie sind die Soundeinstellung (Seite 20 im Handbuch) des Blu-Ray Player (ohne E)?
welche Optionen gibt es dort, das Handbuch ist an der Stelle etwas wortkarg?
Speziell die Option "HDMI Audio"?


[Beitrag von XN04113 am 10. Nov 2012, 21:09 bearbeitet]
tofffeee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 21:28
Bei den Soundeinstellungen gibt es :
Nachmodus (auto / ein / aus)
Neo 6 (Kino/ Musik / aus)
HDMI audio (auto / Bitstream ) - Ton geht bei beiden Einstellungen nicht
digitales audio (auto / PCM/ Bitstream)
PCM downsampling (ein/ aus)


das E *hüstel* hatte ich schon weggemacht ;o)
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 21:40
HDMI auto klingt logisch
versuche doch mal das PCM Downsampling
auch in beiden Geräte die HDMI (CEC) Steuerung mal ausschalten


[Beitrag von XN04113 am 10. Nov 2012, 21:42 bearbeitet]
tofffeee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 21:56

XN04113 schrieb:
..versuche doch mal das PCM Downsampling
auch in beiden Geräte die HDMI (CEC) Steuerung mal ausschalten


PCM ist doch nur fur den digitalen Ausgang, Coax, oder? Da müsste man dann doch erst mal anderes Kabel dranmachen, oder? (nicht das ich da nicht trtozdem auch schon alles mal an aus auto getestet hätte)
und wo finde ich die HDMI Steuerung? (brauch ich die nicht bei nur über HDMI verbunden?)

sorry bin nicht wirklich der Techniker
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 22:01
Vielleicht nimmt Dein TV kein 5.1 über PCM an, deswegen sollst Du das Downsampling einschalten!
tofffeee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 22:10

n5pdimi schrieb:
Vielleicht nimmt Dein TV kein 5.1 über PCM an, deswegen sollst Du das Downsampling einschalten!


Auch mit Downsampling "EIN" gibts keinen Ton (hatte ich schon probiert, obwohl ich, wie schon geschrieben dachte, dass das nix mit dem HDMI-Ausgang zu tun hat).

Wenn es noch mehr Ideen gibt, was ich morgen noch mal testen könnte, immer her damit, ich versuch jetzt gleich nur noch "ausmachen und über Nacht stehen lassen" vielleicht hilft das ja *schnief*

Guts Nächtle
Andrea
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 22:13

tofffeee schrieb:
und wo finde ich die HDMI Steuerung? (brauch ich die nicht bei nur über HDMI verbunden?)


PDF Handbuch nutzen
tofffeee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2012, 22:42

XN04113 schrieb:
PDF Handbuch nutzen

toller Tipp - beim Player findet man "HDMI" nur unter Verwendung von Easy-Link / Fernbedienung, da steht dann

Verbinden Sie HDMI-CEC-kompatible Geräte über HDMI, und schalten Sie HDMI-CEC auf dem Fernseher und anderen verbundenen Geräten ein (siehe Benutzerhandbuch des Fernsehers und der anderen Geräte).

Tja, und was macht man wenn im Benutzerhandbuch steht, dass es im Benutzerhandbuch steht, aber da steht das gar nichts? Und beim TV schweig das Handbuch zu dem Thema auch.

Gefunden habe ich nur folgendes:

beim HB von Player unter Fehlerbehebung:

Kein Ton über die HDMI-Verbindung.
• Wenn das angeschlossene Gerät nicht HDCP- oder nur DVI-kompatibel ist, hören Sie möglicherweise keinen Ton über den HDMI-Ausgang.


und im Waschzettel von TV:

Probleme mit Geräten, die über HDMI
angeschlossen sind
...
• Falls fortwährende Tonunterbrechungen auftreten,
sehen Sie im Benutzerhandbuch des Geräts nach,
um dessen Ausgangseinstellungen zu überprüfen.
Sollte hierdurch keine Abhilfe geschaffen werden,
schließen Sie ein zusätzliches Audiokabel an.


Ja so einfach ist das also für Philips, wenn die Brücke nicht jeden rüber lässt, obwohl sie eigentlich müsste, dann nehme man doch bitte wieder das Ruderboot!

so nu aber wirklich Schluss für heute - dank euch trotzdem für Eure Mühe, vielleicht gibts morgen ja doch noch eine Lösung.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 00:10
Easy Link ist die HDMI CEC Steuerung. Heißt nur bei jedem Hersteller anders, ist aber die gleiche Soße drin.
Mal anderer Ansatz:
Welchen HDMi Eingang benutzt Du? Wie ist der beschriftet?
Mal ein anderes HDMI Kabel benutzt?
Das MUSS irgendwie gehen.
tofffeee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 11:20
Guten Morgen, und weiter gehts
EasyLink bei TV und Player "ein" oder "aus" egal, immer kein Ton.

Ich benutze der HDMI2 -Ausgang, an 1 ist der Receiver (ach war das toll mit dem, eingestöpselt, angemacht und fertig) Ich habe auch schon getauscht oder den HDMI an der Seite probiert, hilft alles nix, egal wie, der Receiver hat Ton, der Blu-ray nicht

Ist es denn vielleicht wirklich so, dass sich das HDMI 1.3 am TV und HDMI 1.4 am Player nicht verstehen? Was mich nur wundert, dass das Netz nicht voll mit Berichten über "kein Ton über HDMI" ist....
tofffeee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 11:40
WOUWWW unglaublich aber wahr, jetzt geht der Ton!

Wie gerade geschrieben habe ich eben als letzten Umstöpselversuch den Player von 2 auf 1 und Receiver von 1 auf 2 getauscht - ohne Erfolg, Receiver hat Ton, Player bleibt stumm.
Da ich aber die Benennung der Augänge nicht ändern wollte hab ichs jetzt gerade zurück gestöpselt, Receiver wieder auf 1 Player auf 2 und plötzlich geben beide Ton!

Ich verstehe es nicht, aber freue mich trotzdem - und hoffe dass diese "Selbstheilung" von Dauer ist!

Vielen Dank an Euch, für Eure Tipps, ohne hätte ich sicher schneller aufgegeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Blu-Ray kein Ton (Sprache) nur Musik
famlaba am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  9 Beiträge
3 D Blu Ray Hobbit kein Ton über Sennheiser Kopfhörer
tay am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  7 Beiträge
Anschlussfrage Blu-Ray-TV-AVR
Finnland1 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Blu-Ray Player / HDMI o. YUV
tribut am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Blu-ray Player an Samsung TV ohne Ton
Niko231 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  8 Beiträge
laptop mit blu ray über hdmi kabel an tv
philiqp am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen