Samsung HT E 5550, kein Bild nach umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
LilyMunster
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 13:08
Hallo Forum,

mein Freund und ich sind langsam am verzweifeln was die Funktion unserer neuen Samsung HT E5550 Anlage betrifft.

Wir haben einen HD Receiver (Sagecom) von KDG. Dieser funktioniert wenn er allein an den TV (Toshiba 40LV733g) angeschlossen ist einwandfrei. Nun haben wir den Receiver mittels HDMI Kabel mit dem BD Player verbunden und den BD Player mittels HDMI am TV angeschlossen.

Die FB der HT Anlage funktioniert auch für den TV, zum umschalten der Programme brauchen wir jedoch noch die FB vom Receiver. Wenn alle Geräte eingeschaltet werden, funktioniert zunächst auch alles wie es soll - Bild auf dem TV und Ton über die Anlage sind da. Die Verkabelung ist dementsprechend okay. Wenn ich jedoch am Receiver auf einen anderen Sender schalte, habe ich auf dem neuen Kanal nur noch Ton über die Anlage aber der TV zeigt "Kein Videosignal" an. Wenn man auf den ursprünglichen Sender zurückschaltet geht es manchmal wieder, meistens jedoch nicht.

Die Verkabelung haben wir mehrfach gecheckt und auch alle HDMI Anschlüsse ausprobiert. In der BDA stand, dass wenn die Bildgröße (1080p) welche ausgegeben wird, nicht vom TV unterstützt wird, dass dann kein Bild erscheint. Diese Einstellungen haben wir ebenfalls angepasst (Receiver, BD Player und TV auf 1080p gesetzt) - obwohl es daran ja sicher nicht liegt, da ja am Anfang ein Bild da ist.

Dann haben wir es mit einem Reset versucht, im Display erscheint auch "Reset" aber die von uns vorgenommen bleiben erhalten - nix mit Werkseinstellung.

Habe gerade beim Samsung Support angerufen. Dort wurde mir geraten, denn Receiver mittels HDMI direkt mit dem TV zu verbinden, den Ton mit einem optischen Kabel zur Anlage zu übertragen und den BD Player über einen separaten HDMI Anschluss am TV laufen zu lassen. Macht das Sinn?

So wie wir es angeschlossen haben, also die Variante mit dem "durchschleifen", müsste es ja funktionieren, tut es jedoch nicht. Habe nur langesam keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte. Habt ihr einen Tipp, gibts irgendwas, woran wir vielleicht nicht gedacht haben?

Habe schon in Betracht gezogen, dass der BD Player einfach nen Klatsch hat und die Weiterleitung des Videosignals nach dem umschalten deshalb einfach nicht funktioniert. Doch bevor ich das ganze System wieder zurückschicke, will ich sichergehen, alle Möglichkeiten abgeklappert zu haben.

Danke für eure Hilfe!

Lily
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 13:51
Die vom Samsung Support vorgeschlagene Lösung sollte funktionieren. Offensichtlich haben das Sagecom Gerät und die Samsung Anlage ein Problem. Was ist denn im Sagecom die Einstellung für Kopierschutz bzw. HDCP? Wenn möglich, die mal auf "immer an" stellen.
bpoiss
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 21:59
Hallo n5pdimi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte das selbe Problem mit dem HT E5550 (und einem anderen Receiver), allerdings wurde das Bild bei mir nur beim umschalten schwarz, und hier auch nur bei <10% aller Fälle. Ich konnte es durch das aktivieren von HDCP lösen. Jetzt wäre es allerdings noch interessant zu wissen, warum das Bild bei deaktiviertem HDCP manchmal schwarz wurde, und bei aktivem HDCP nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
bpoiss
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 09:36
Weil dann bei jedem Umschlatvorgang auf einen DRM geschützten Kanal (üblicherweise die Privaten Sender) der Handshake zwischen den Geräten neu ausgehandelt wird. Dabei wird, laienhaft ausgedrückt, überprüft, ob die Kopierschutzkette korrekt geschlossen ist, um eine illegale Nutzung zu verhindern. Und das klapt manchmal halt nicht, dann bleibt das Bild schwarz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-D 5550 kein Ton
swallow90 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  12 Beiträge
Samsung LCD, PS 3 und HT 5550
topper111 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
HT-D 5550 - Sky Festplattenreceiver - Samsung UE60D6500
riebrieb am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  11 Beiträge
Samsung HTE-5550 Kein Ton
marcus95 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
pc sound GTS640 an HT 5550?
rp051 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  15 Beiträge
Samsung LCD + Samsung HT-E4200 - kein Ton
schuelle87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
HT-BD8200 kein HDMI Signal?
lorirestyle am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Samsung HT-C5500 Verkabelung?
Philips52 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Samsung ht-d5550 Digital In
Nemgalas_ am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Sky + SAMSUNG UE40D6200 + Samsung HT-D5100 5.1
chl66 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen