Problem: Verkabelung SONY 3DTV, SONY DAV-DZ260, PS3 und Media Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
flixos90
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 16:17
Hallo erstmal,

ich habe bereits seit einigen Monaten das Problem, das ich bisher keinen Weg gefunden habe, meinen TV und die angeschlossenen Geräte entsprechend mit meinem Soundsystem zu verkabeln.

Ich besitze folgende Geräte:
TV: Sony KDL-46HX720
DVD-Player / Surround-Kompaktsystem: Sony DAV-DZ260

Anschließen an das Ganze will ich:
1. Telekom Media Receiver MR303
2. Sony Playstation 3
3. Apple TV (3. Generation)

Ich habe jetzt im Detail folgendes Problem:
Ursprünglich hatte ich vor, alle drei Geräte per HDMI an den TV anzuschließen und so das Bild UND den Ton zu übergeben. Der Fernseher sollte dann per TOSLINK-Kabel in den DVD-Player gehen (Anmerkung: Ich benutze den DVD-Player nur noch für den Ton, DVD, BluRay etc. wird über die PS3 geguckt). Das funktionierte auch einwandfrei, mit einer leider für mich sehr störenden Ausnahme: Vor allem neue Filme wurden auf BluRay nur mit Stereosound abgespielt - ich habe mich dann informiert und herausgefunden, dass es wohl an dem Tonformat liegt, was die meisten dieser neuen Filme haben (der Fernseher kann es wohl nicht verarbeiten). Manche BluRays liefen ganz normal in 5.1, aber mich stört es gerade bei Filmen schon extrem, wenn ich nur 2.0-Sound höre.

Also habe ich nun seither nur die PS3 per TOSLINK mit dem DVD-Soundsystem verbunden, die spielt jetzt alles in korrektem Surround (was mir eben am wichtigsten war), dafür kommen aber nun natürlich der Ton vom Media Receiver und vom Apple TV nur aus den bescheuerten integrierten TV-Boxen (weiterhin über HDMI). Ich gucke selten fern und benutze auch Apple TV nur hin und wieder, deswegen hat es mich nicht allzu sehr gestört, aber irgendwie will ich es natürlich schon gerne zum Funktionieren kriegen.

Hat jemand eine Idee, wie das mit diesen Geräten möglich ist? Problem ist, dass das DAV-DZ260 nur einen optischen Eingang und einen Koaxialeingang hat (habe das System vor Jahren gekauft, wo ich über so etwas nicht nachgedacht habe, weil ich nur den DVD-Player mit TV hatte). Mit zwei Eingängen würde alles perfekt funktionieren (1 für PS3, 1 für Fernseher, d.h. Media Receiver und Apple TV), aber die gibt es leider nicht.

Das DVD-Soundsystem hat ja wie gesagt je einen Koaxial- und einen optischen Eingang, aber da bin ich mir auch nicht sicher, weil die Anleitung sagt, sie funktionieren nicht nebeneinander bzw. koaxial hat Priorität über optisch. Heißt das, ich kann beides anschließen, und wenn das koaxial-Gerät ausgeschaltet ist, wird TOSLINK aktiviert? Oder bleibt koaxial immer von höherer Priorität, sobald irgendetwas dadran ist? Mein TV hat wiederum keinen Koaxial-Ausgang, sondern nur Toslink, deswegen hab ichs schon einmal mit einem x-beliebigen Konverter (Toslink auf Koaxial) von Hama versucht, hat aber nicht funktioniert (wie mir schlechte Internet-Rezensionen dann auch bescheinigten).

Kennt also von euch jemand eine Möglichkeit oder hat jemand Vermutungen? Vielleicht auch eine Empfehlung bezüglich irgendeines Wandlers? Ich möchte ungern einen komplett neuen AV-Receiver mit Lautsprechern kaufen, zwar ist das natürlich die beste Lösung, aber da hab ich nicht wirklich das Geld zu.

Vielen Dank schonmal!

Lg
Felix
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 16:35
kaufe Dir einen aktiven Toslink Umschalter (mit Fernbedienung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Sony DAV-DZ260 funktioniert nicht.
dansta am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung bei Sony DAV-IS50
tcfmanager am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung PS3 + Sony Bravia + Sony Heimkino
Der_Zonk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Sony DAV F 200 2.1
Jottomat am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  13 Beiträge
Sony KDL 40 W4500, Sony DAV-DZ260, Sony RDR-VX420, Kathrein UFS 336
Siggi68 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich die Sony DAV DZ260 mit dem LCD?
christian666 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Sony EX500--Sony DAV-DZ330--Sony PS3 Slim Tonprobs
Lepole am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Sony DAV-DZ340 Anschluss-Problem
groundhopper05 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Sony DAV-DZ330 5.1 Anschlussproblem
PD1978US am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
SONY DAV-dz340 5.1 dvd-heimkinosystem Problem
PD1978US am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen