Problem mit Logitech z906 5.1 sound über externe soundkarte logilink 7.1 usb, windows 8

+A -A
Autor
Beitrag
Ivolution
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 18:36
Hallo,
ich sitze schon seit 3 Stunden hier und bekomme es nicht zum laufen...
Hoffe jemand kann mir helfen

also ich habe eine Logitech z906 5.1 Anlage, diese möchte ich gerne mit meinem Laptop verbinden DELL Inspiron 17RSE, da dieser jedoch nur einen Kopfhörerausgang hat, habe ich mir eine Externe Soundkarte gekauft, die Logilink 7.1 usb.

Von der Logilink Homepage habe ich die aktuellen Treiber für Windows8 runtergeladen und installiert.

Hier ein Screenshot von den Einstellungen:

Einstellungen

(links: systemsteuerung, sound, die usb karte als standard eingestellt
mitte: konfiguration der soundkarte, 5.1 surround gewählt. Wenn ich dort auf testen gehe, bzw. die einzelnen Boxen anklicke kommt nur aus den Boxen vorne Links und vorne rechts ein sound...
rechts: einstellungen der Logilinksoftware, dort das selbe spiel: wenn ich auf die einzelnen boxen klicke kommt auch nur aus den vorderen sound... )

Ich habe die Anlage sowohl Analog, also über die 3farbigen stecker, als auch über den digitalen Ausgang per Toslink kabel angeschlossen... bei beiden Varianten das selbe..

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...?
Bitte um hilfe ^^
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 18:43
Nur digital anschließen.

SPDIF-Ausgang darf NICHT PCM angewählt sein. Ebenso die Einstellung "DSP-Programme" sollte weg. Das ist eine Einstellung, um stereo-Signal auf Mehrkanal aufzuplustern. Es soll doch natives 5.1 per SPDIF zugeführt werden, oder?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 19:06
Du musst "Digitale Ausgabe" als Standard Gerät festlegen
Ivolution
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 19:19
bei dem screenshot hatte ich es gerade über Analog laufen...

als ich es über toslink probiert hatte, war natürlich digitale ausgabe als standard gewählt und bei den logilinkeinstellungen der S/ PDIF -ausgang aktiviert...

also mit den einzeln die lautsprecher anklicken klappt immernoch nicht, aber ich habe mal testweise eine bluray eingelegt um den 5.1 sound zu testen. Das klappt wohl anscheinend auch so, auch mit richtigem 5.1, also hintergrundgeräusche nur aus hinteren boxen, dialog von vorne etc....
nur der subwoofer klappt NICHT?! weder bei filmen, musik noch windowseinstelungen...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 19:22
besorge Dir mal die Demoversion von PowerDVD und probiere mal damit
Ivolution
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 19:32
ja, die bluray habe ich mit powerdvd 10.0 (ist praktischerweise aufm DELL vorinstalliert gewesen) abgespielt.

der sound ist wie gesagt perfekt, mit allen 5.1 soundeffekten, nur der dicke Subwoofer geht nie an...?
kann es sein das er kaputt ist?
aber von dem gehen die kabel zu allen anderen boxen raus und das toslinkkabel rein, also alle anschlüsse sind hinten am subwoofer dran...
die klappen anscheinend auch alle, nur der bass geht halt nie an...?

gibt es eine möglichkeit den zu testen? also über die windows und logilink soundkonfiguration bringt es ja nix die einzelnen boxen anzuklicken, da dann nur bei den vorderen beiden ein signalton rauskommt, und dann aber aus allen boxen gleichzeitig...

also wenn ich (beim scrennshot rechts) im menü die vordere linke box anklicke, kommt aus allen boxen der ton " left front" und bei der rechten "right front" bei allen anderen kommt garkein ton...
Ivolution
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 20:41
soo, habs endlich doch hinbekommen...

das Problem war garnicht die konfiguration am laptop...

musste nur mit der logitechfernbedienung die richtige inputquelle auswählen...
und dort an der Anlagensteuereinheit kann man auch unter anderem auch die lautstärke der einzelnen boxen seperat einstellen, da war die lautstärke des subwoofers auf 0 gedreht... -.-

also jetz klapp endlich alles wie es soll !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LogiLink Sound Box 7.1
Padtse am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
TV über externe Soundkarte
barti22 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Logitech Z906 mit Terratec Aureon 7.1 USB Verkabelung
Diszi_Joe am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  10 Beiträge
Logitech z906 Computeranschlüsse
Hans_Hans69 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Verbindung Samsung QE43Q60A mit Logitech Z906
Instant_1 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  5 Beiträge
Logitech z906 anschluss hilfe gesucht
mastermind2k am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
x-fi surround 5.1 pro (usb externe Soundkarte) und x-fi extreme gamer (interne karte)
low_pow am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
Stereo MP3 über 5.1 ausgeben mit LogiLink 7.1 Soundbox
stesser am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech z906 5.1 soundsystem. Nur Stereo-Klang.
HuMioX am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Bananenstecker für Logitech Z906 ?
Giddy1993 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen