Kein 5.1 über PC (Yamaha RX-V473)

+A -A
Autor
Beitrag
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 19:37
Hi

Habe mir zu Weihnachten einen Yamaha RX-V473 gegönnt inkl Boxensystem. Habe mehrere Geräte wie TV, PS3, Bluray-Player über den Receiver laufen. Da ich viel über meinen PC Musik höre und auch Filme gucke, hab ich auch meinen PC, über den S/PDIF Ausgang, mit dem Receiver verbunden.

Mein Problem besteht nun darin, dass mein Receiver anscheind nur 2.1 Signale bekommt. Sowohl bei DVDs/Filmen als auch bei Musik (habe gelesen dass mp3s nicht als "echtes" 5.1 ausgegen können, aber mit ein paar Einstellungen bei winamp trz alle Boxen angesprochen werden können).

Je mehr ich auf Websites und Foren leser, desto weniger versteh ich
Muss ich noch i-welche Einstellulngen vornehmen? am PC oder am Receiver?!


Da dies mein erstes 5.1 System ist, bin ich noch ziemlicher Leihe in der Sache, darum würden mir nicht allzuviel Fachbegriffe das Leben leichter machen
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 07:01
Du kannst am Receiver für den PC Eingang Dolby Pro Logic II einstellen, dann werden alle Stereosignla nach 5.1 hochgerechnet.
feivel1983
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 07:14
Dolby Prologic nutzt dir aber nichts bei Filmen.

Die Einstellungen sind bei der Soundkarte, bzw. beim DVD-Abspielen.
du musst das 5.1 Signal bereits codiert durchschleifen..sonst bleibts Stereo
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 08:33
Du musst im DVD Abspielprogramm und in der Soundkarte auch "SPDIF" als Ausgabemodus wählen.
crashy1984
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 14:41
als kleine Gedächtnishilfe habe ich dir mal ein Bild davon gemacht :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du hier deinen optischen Ausgang ansprechen!
Warum im DVD Programm, machs doch gleich als Standard-Ausgabe für das System.

in meinem Fall:
Realtek Digital Output (Optical)

pc-optical

Ob man das in einem Programm als explizite Ausgabe-Quelle auswählen kann, weiß ich nun leider nicht!


EDIT: Gerade mal kurz in ein paar Programmen geschaut. Bei einigen gehts das durchaus, das ich den Optischen direkt anspreche, bei einigen nicht, die nehmen dann den Windows-Standard!


[Beitrag von crashy1984 am 03. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 14:46
Es muss auch im Programm SPDIF gewählt werden! Das entspricht quasi der Einstellung "Bitstream" im Standalone Player....


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jan 2013, 14:47 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 20:32
Welche Software wird denn für die Filme verwendet?
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 01:16
habe den ausgang unter windows schon richtig gewält. kann den eingang leider nicht konfigurieren, warum auch immer. Habe daher nur 2 Kanäle beim PDIF-Output.
Habe mal das Bild dazugepackt...rechts sind die unterstützen formate dargestellt...weiß nicht ob das bei der problemlösung hilft.
Für Musik nutze ich Winamp...für Filme VLC

Unbenannt
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 01:18

Highente schrieb:
Du kannst am Receiver für den PC Eingang Dolby Pro Logic II einstellen, dann werden alle Stereosignla nach 5.1 hochgerechnet.


Wo lässt sich das denn einstellen?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 07:03
das ist eins der DSP Programme des Yamaha.
feivel1983
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 07:45
VLC hab ich das auch nicht vernünftig hinbekommen...denkbar ungünstiges Programm.....versuch mal den Potplayer
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 08:35

n5pdimi schrieb:
Es muss auch im Programm SPDIF gewählt werden! Das entspricht quasi der Einstellung "Bitstream" im Standalone Player....


Ich wiederhole mich! Was für Dateien werden denn überhaupt abgespielt? Für DVD/BluRay empfehle ich TMT, PowerDVD tuts aber auch. MKV spiele ich über MPC ab. Auch hier muss bei der Ausgabe SPDIF aktiviert werden.
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 15:53
okay bei dvds habe ich es jetzt hinbekommen...musste wie n5pdimi gesagt hat im programm zusätzlich den pdif ausgang wählen...
allerdings würde mich jetzt noch intressieren ob man bei mp3s trz i-wie 5.1 hinbekommt? winamp müsste sowas doch können oder nicht?!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 16:56

Vulle schrieb:
....ob man bei mp3s trz i-wie 5.1 hinbekommt? winamp müsste sowas doch können oder nicht?!


wie bereits gesagt...

einfach abspielen und am AVR den richtigen Decoder wählen.
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 22:13
kann ma receiver leider nix verändern...nur von 2.1 auf 2.0...wenn ich auf 5.1 "umschalten" will funktioniert das nicht :/ (Not Available)
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 22:24
Unsinn, die DSP's gehen immer. Auf 5.1 kannst Du natürlich nicht "umschalten", wenn nur 2.0 anliegt.
Was "drückst" Du denn, um den Effekt zu bekommen?
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 18:38
"Straight"
Ich hab echt keine Ahnung sry
mercury33
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 18:59
Nochmal grundsätzlich: Mp3s sind normalerweise in Stereo, also 2 Kanäle (links/rechts) kodiert. Dolby Digital 5.1 hat wie der Name schon sagt 5 Kanäle plus Subwooferkanal. Wenn du das Stereosignal auf 5.1 Kanäle verteilen willst muss der Receiver das Signal also hochrechnen. Dies macht er dann virtuell mittels Dolby Pro Logic II. Das Ergebnis kommt aber nie an natives Dolby Digital ran!
Straight gibt das reine Signal wieder (hier Mp3) so wieder wie es reinkommt, ohne es mit Effekten zu verschlimmbessern.

Habe mir die Fernbedienung mal angeschaut. Drück mal öfters auf "Music" rum, achte drauf was im Bildschirm erscheint und hör, ob was aus den hinteren Boxen kommt (Effekte/Hall).


[Beitrag von mercury33 am 07. Jan 2013, 19:00 bearbeitet]
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 20:17
danke für die kurze erklärung
allerdings lässt sich die einstellung beim receiver nicht vornehmen. zumindest nicht über das optische-kabel vom pc aus...wenn ich über hdmi mit meiner ps3 oder so filme gucke / musik höre, dann lässt sich die option über "musik" auf der fernbedinung ändern.
wenn ich das beim optical versuche = "not available" :/
mercury33
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jan 2013, 12:04
Meine letzte Vermutung wäre, dass Windows denkt du hättest nur 2 Lautsprecher angeschlossen. Da du den optischen Ausgang ja aber nicht konfigurieren kannst, würde ich mal den Realtek Treiber mit HD Audio Manager Software installieren (falls nicht schon vorinstalliert). Unter dem roten Lautsprechersymbol in der Taskleiste lässt sich dann normalerweise auswählen wie viele Boxen angeschlossen sind.
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2013, 16:45
Ich denke auch dass es was mit Windows zutun hat! ich glaube der receiver bekommt nur ein 2.1 signal, da wie schon gesagt der optische ausgang nur mit 2 kanälen angezeigt wird. konfigurieren kann ich da leider nix und auch bei realtek hab ich schon rumprobiert :/
filme lassen sich allerdings mit 5.1 abspielen
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jan 2013, 16:47
ich werd mal bisschen in foren stöbern etc
danke für die ganzen antworten und hilfen hab ne menge gelernt
feivel1983
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2013, 17:20
hatte bei Realtek auch schonmal Erfolg mit einem anderen Treiber...kanns allerdings nicht mehr ausprobieren, mir ist der Onboard Chip abgeraucht..sorry.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2013, 19:50
bei Einstellung SPDIF wird halt das weitergegeben, was kommt. Aber im AVR musst Du doch die DSP's wählen können. Also die ganzen Tasten auf der FB (Music, Movie, Enhancer, Surr.Decode usw,) tatsächlich ohne Funktion???
mercury33
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jan 2013, 23:01
Das hätte ich auch gedacht, aber anscheinend ists ja doch komplizierter
Kann es nicht irgendwie an PCM vs. Bitstream Einstellungen in Verbindung mit der Windows Lautsprecherkonfiguration von 2.1 liegen?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich auch mal so ein Problem hatte... Nur die Lösung will mir nicht einfallen!
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2013, 23:51
Ich kanns bei mir nicht mehr nachvollziehen, weil ich vom HTPC nur noch per HDMI rausgehe, und da kann ich im Audio Setup konfigurieren, ob im "leerlauf" PCM 5.1 oder 7.1 ausgegeben werden soll. Wenn ich Stereo abspiele, sind aber halt nur 2 der 8 Kanäle aktiv. Trotzdem kann ich in meinem Yamaha alle Soundfeldprogramme wählen. je nachdem, wieviele Kanäle tatsächlich zugespielt werden, also bei Stereo PLiix oder bei 5.1 halt PCM oder DTS oder DD + PLiix für die Backsurrounds. Ich meine früher über SpDIF konnte ich bei Stereozuspielung auch alles wählen. (?)
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Jan 2013, 20:17
Habe eine anleitung im i-net gefunden wo ich im geräte manager mehrere komponente deinstallieren/deaktivieren müsste, den pc unzählige male neu starten musste und habe mir den aktuellsten realtek treiber geladen...
und es hat funktioniet!!!!
genieße jetzt also auch musik aus allen 5 boxen + sub
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2013, 20:21
Chrismasta
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jan 2013, 10:26
@Vulle Verräts du event. die Seite die dir geholfen hat? Danke;)
Hab fast das gleiche Problem und suche auch noch nach Tipps...
Vulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jan 2013, 19:23
puh...hab die leider nich abgespeichert
ich such mal in bisschen in meiner chronik...wenn ich sie finden sollte sag ich bescheid!!
Chrismasta
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jan 2013, 19:56
Wär super, danke;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver Verkabelung
Mannesmann2000 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v473 netbook anschließen
rjaster am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  7 Beiträge
yahama rx-v473 an Panasonic
fmaierds am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Verkablung Jamo S506 und Yamaha RX-v473
BVBPhil1909 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 nur PCM Input
bricktopdgp am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Anschluss 3.0/3.1 an Yamaha rx-v473
Denisbah am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V473 anschließen
Hi-Fi-Noob am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Tonverkabelung, Yamaha RX-V473, Samsung UE55F6500 etc
fiveecco am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Bose Acoustimass 5
fabiopigi am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Neuverkabelung Bose Cinemate / Yamaha rx-v473
FAR_Paule am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen