Teufel Dipolito: Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
t.weitzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 11:10
Ich habe ein Teufel Motiv 1 mit zwei Dipolitos als SR/SL installiert. Die Dipolitos haben ein fest installiertes Kabel (eine Aderhülle geriffelt, die andere glatt), so dass kein Hinweis auf die Polung vorliegt. Auch die Dokumentation schweigt sich aus. Ich weiß also nicht, wie herum ich das Kabel am AV Receiver anzuschließen habe.

Auf der Teufel-Page habe ich Informationen gefunden, die besagen, die geriffelte Seite sei i.d.R. an der roten Klemme anzuschließen. Die Teufel Hotline sagt, beim Dipolito sei es aber umgekehrt. Wenn ich es mache wie von der Hotline gesagt, dann bekomme ich beim Einmessen keinen Phasenfehler (anderenfalls schon). Nachdem ich ebenfalls auf der Teufel-Page folgende Informationen gefunden habe, weiß ich, dass ich der Einmessautomatik nicht trauen darf:

Warum meldet die Einmess-Automatik meines AV-Receivers eine "falsche" Polarität bei den Rear-Speakern, obwohl meine Dipole korrekt gepolt angeschlossen sind?

Der Grund für die Fehlermeldung liegt daran, dass die Einmessfunktionen vorwiegend nur für direkt abstrahlende Lautsprecher konzipiert sind.
Sobald jedoch Dipol-Lautsprecher eingesetzt werden kann es aufgrund deren räumlicher Wiedergabe zu der Fehlermeldung kommen, denn der Dipol strahlt gleichzeitig beide Phasenlagen ab - die richtige und "die falsche".
Der Grund warum der eine Lautsprecher als "richtig" und der andere als "falsch" gepolt angezeigt wird liegt daran, dass durch die räumliche Gegebenheiten der Schall unterschiedlich reflektiert wird und infolgedessen verschieden beim Messmikrofon ankommt. Je nach dem, welcher Schallanteil zu erst vom Mikrofon erkannt wird, entscheidet der Receiver, ob eine (vermeintliche) Verpolung vorliegt oder nicht.
Da die Polarität anhand der Polklemmenmarkierung an den
Lautsprechern sichtbar ist, kann man die Messung des Receivers ignorieren.


Ich habe die Dipole jetzt so angeschlossen, wie von der Hotline beschrieben. Zusätzlich würde ich gerne von anderen Teufel-Besitzern wissen wollen, wie sie dieses Problem mangels Dokumentation von Teufel gelöst haben. Warum seid ihr euch sicher, die Dipolitos nicht falsch herum angeschlossen zu haben?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 13:28
hallo!

besitze das theater 4 mit ebenfalls 2 dipolen. diese habe ich jedoch ganz normal mit LS-kabel an meinen receiver angeschlossen. der yamaha 640 hat aber keine automatische einmessung und teilt mir somit nicht von verdrehten phasen mit. bin mit dem so gebotenen klang überglücklich, habe den "verpolten" anschluss aber nicht ausprobiert.

im zweifelsfall schließe die LS so an, wie es sich für dich am besten anhört.

Micha
t.weitzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 02:57
Hmm, dein Tipp ist sicher richtig. Meine Frau sagt, geriffeltes Kabel auf Schwarz klingt besser (Blindtest liefert relativ konstantest Ergebnis), für mich ist es eher (nicht ganz so konstant) umgekehrt. Du kannst dir jetzt vielleicht denken, was meine Frau von deinem Vorschlag hält ;-)

Mittlerweile habe ich einen weiteren Anruf von der Teufel Hotline erhalten, bei dem man mir erklärt hat, daß doch das geriffelte Kabel an Rot kommt. Mein Vertrauen ist jetzt etwas angeknackst, obwohl der Herr beim letzten Anruf einen sehr kompetenten (bzw. kompetenteren) Eindruck machte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Kabel
naru_iD am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Passende Verkabelung Teufel Motiv 6
Goldeagleno1 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 2 Verkabelung
Thomas1848 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel mit AV-Receiver Anschluss!
serdar1x1 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 4 You - Xbox 360
Gorlag am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Spannungsreduzierer von Teufel
Bo-1848 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Teufel Lautsprecherkabel Kupfer/Silber: Welche Polung?
DaVinci am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Teufel Systeme
MatzeLC am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
PS3 an Teufel Motiv 2 anschließen
Lo992 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Kabel Teufel E 300
Nicsnutzius am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen