Über AVR 5.1 steuern aber auch seperat

+A -A
Autor
Beitrag
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 22:17
Hallo!

Ich habe folgendes Modell in Aussicht: Onkyo TX-NR414

Ist zwar nicht top, aber untere Mittelklasse was mir reicht

Nun habe ich eine Frage, da ich von der ganzen Verkabelungsgeschichte keine Ahnung habe....

Also das 5.1 System kann ich dranhängen ist ja auch schön gekennzeichnet. (rechts wenn man von hinten auf das onkyo guckt)

Nun habe ich aber im Bad und in einem weiteren Raum jeweils 2 Boxen (links und rechts)... kann ich da mit dem Receiver auch seperat steuern? Also das dann Sound wirklich nur z.B. aus den Boxen im Raum 1 bzw. Raum 2 kommen? (von mir aus können die dann auch sowohl im raum 1 als auch im raum 2 sein - aber mein 5.1 system sollte davon nicht betroffen sein)

Sorry, ich weiß die Beschreibung ist komisch. Falls noch Fragen sind, bitte fragen!

Danke!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 22:50
Du benötigst einen Lautsprecherumschalter.

Von den Front-LS Ausgängen in den Umschalter, und von diesem aus dann zu den verschiedenen Lautsprechern.
Dann kannst Du damit zwischen den LS hin und her schalten.
Falls mehrere Paare gleichzeitig laufen sollen, musst Du auf die Impedanz achten.
Siehe BDA des Umschalters.

Schönen Gruß
Georg
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 23:01
Danke!

Heißt das aber dann ... Ich steuere zwar dann 2 front boxen in ein anderen raum, aber der rest meines 5.1 systems läuft weiterhin?

Oder laufen dann wirklich nur die 2 front boxen in dem anderen raum !? wohl eher nicht..
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 23:12

Heißt das aber dann ... Ich steuere zwar dann 2 front boxen in ein anderen raum, aber der rest meines 5.1 systems läuft weiterhin?

Das macht natürlich nur bei einem Stereo Signal Sinn.

Mit dem Umschalter kannst Du jedes Paar einzeln ansteuern.
Also nur die Front-LS vom 5.1 System, oder die LS im Bad.
Du kannst dann die Front-LS im Wohnzimmer wegschalten, so dass nur Musik im Bad läuft.

Schönen Gruß
Georg
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 23:21
Ok, das klingt schon mal gut!

Aber.. ganz verstanden hab ichs noch nicht, ich kann meine Front-LS umschalten vom 5.1 system auf die im Bad.
Aber das bedeutet, von meinem 5.1 - 2 (die von front) bleiben ja noch immer 3.1 boxen übrig. Laufen die dann weiter wenn ich z.B. die ins Bad umswitche?

(sorry, für das nochmalige fragen.. möcht nur sicher gehen, das ichs richtig verstanden habe)

Danke!
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 23:29
Wie schon gesagt macht das nur bei einem Stereo Signal Sinn.

Wenn nur Stereo abgespielt wird laufen auch die Surround Boxen nicht mit.
Du musst am Receiver auf Stereo umschalten und den Sub deaktivieren.
Das geht mit einem Knopfdruck. Bei Onkyo vermutlich "Pure Audio".

Schönen Gruß
Georg
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 23:31
perfekt, Danke! :))

Nun hab ich alles verstanden!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 04:52
statt dem LS Umschalter würde ich lieber einen AVR der Zone 2 und 3 unterstützt
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 18:11
Gibt es da einen Onkyo in etwa der gleichen Preisliga der diese Zonen unterstützt?

Grüße!
adramelec
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 23:09
Ergänzend: Ich merke das mein Onkyo eh eine 2. Zone hat. Allerdings nur für ein Paar Lautsprecher gedacht (oder seh ich das falsch?)

Und das ist suboptimal. Ich will mit der 2. Zone zusätzlich 2 Räume beschallen, die mit insgesamt 4 (in jedem Raum 2) (unspektakulären) Boxen betrieben werden sollen.

Und wie ich im Forum gelesen habe, ist ja "zusammenschalten" in welcher Form auch immer Schwachsinn... Was schade ist, eine 2. Zone (3. wäre garnicht notwendig - wenn im Raum 1 Musik ist, kann im Raum 2 auch Musik sein..) würde mir völlig reichen...

Vielleicht hat ja noch jemand Input für mich?

Danke!
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 23:23

Allerdings nur für ein Paar Lautsprecher gedacht (oder seh ich das falsch?)

Ich hab mir gerade die Rückseite des von Dir verlinkten Onkyo angesehen.

Der hat einen Zone 2 Vorverstärkerausgang.
Also einfach Lautsprecher ran geht nicht.
Dazu brauchst Du nochmal einen zusätzlichen Verstärker oder Aktiv-Lautsprecher.

Wobei ich mit AVR´s nicht wirklich fit bin.
Ist die Zone 2 ein richtiger Vorverstärkerausgang oder nur ein Line-Out mit fixem Pegel?
Hier müssen nun die AVR Experten ran.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxen seperat Ausschalten!
chrisheister am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  4 Beiträge
CEC-Problem(?): AVR-Lautstärke über TV-Fernbedienung steuern
JRauch am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  33 Beiträge
5.1 Surround-System + Deckenlautsprecher zentral steuern
M1rcel am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  6 Beiträge
BD Player über AVR kein 5.1
loth am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
Surraond Anlage über TV steuern
Morrino am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
AVR 12V Trigger zum Steuern von T+A Vollverstärker
2late am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Wie Lautstärke ohne Umwege steuern?
flohelm am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
5.1 an 7.1 avr
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
div. Anlagen zusammenschalten und über PC steuern ?
wimer am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen