.mkv mit HD-Sound wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
tremonia09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 03:23
hallo,

ich habe das problem dass ich keine mkv-dateien mit hd-sound wiedergeben kann.
ich gucke meistens über den mediaplayer meines samsung c650, der TV ist via toslink an meinen Yamaha V471 angeschlossen, darüber kann aber ja nur normales DTS weitergegeben werden. einen ARC (audio return channel) hat der TV soweit ich weiß auch nicht.

jetzt weiß ich nicht wie ich dateien mit HD-sound gucken soll bzw. gucke nur mit normalem DTS-sound, auch wenn eine DTS-HD spur vorhanden ist.
ich hatte mal versucht die mkv-dateien am PC abzuspieen (könnte es ja darüber an den TV streamen), aber der PC gibt irgendwie nur "PCM" an den AVR weiter, und wenn ich filme mit hd-audio im mediaplayer am PC abspiele, werden diese nicht richtig abgespielt, sondern laufen viel zu schnell. bei filmen mit normalem DTS habe ich das problem nicht. brauche ich bestimmte software zum abspielen? wieso wird der sound nur als PCM und nicht als DD oder DTS(-HD) an den AVR weitergegeben?

welche möglichkeit habe ich sonst noch, mkv's mit hd-sound wiederzugeben? habe eine ps3 (superslim) wo vllt bald noch eine festplatte reinkommt (hat nur 12 GB flash-speicher), kann die PS3 mit bestimmter software mkv's abspielen? wenn ich einen stick anschließe erkennt die PS3 die mkv-datei nicht.
weil wenn man damit die mkv abgespielt kriegen würde, sollte ja auch der hd-sound per HDMI an den AVR weitergegeben werden.
oder kann ich eine mkv-datei evtl. per DLNA an die PS3 streamen und so das bild + hd-sound zum AVR bekommen? habe von den möglichkeiten der PS3 leider noch garkeine ahnung, aber ich meine mal gehört zu haben dass sie mkv's abspielen kann, bei meiner superslim geht es aber anscheiend nicht.

achso falls es relevant ist, ich habe eine geforce gtx 460 als grafikkarte. die sollte doch per HDMI auch DD und DTS(-HD) sound weitergeben können, oder?

mfg
tightor
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 04:06
Hey also ich habe es so gemacht das ich ein Hdmi kabel von meiner graka zum tv verlegt habe und dann kannste ja das erweiterte pc bild auf den fernseher legen dann funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Einfach vlc player benutzen


[Beitrag von tightor am 12. Mrz 2013, 04:55 bearbeitet]
tremonia09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 05:02
das bringt aber nichts, was nützt denn der dts-hd sound am TV?
habe ja auch ein hdmi-kabel von der grafikkarte zum AVR für musik und um das pc-bild auf den TV zu kriegen, ich will aber ja den hd-sound zum AVR kriegen.
cardoso81
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 08:03
Moin,

ich nehme an die Files liegen auf einer externen Festplatte? Wenn ja dann gibt es noch die Möglichkeit einen externen Media Player zu kaufen (z.B. WD TV, etc ...). Beim Kauf nur drauf achten das die HD Tonformate auch unterstützt werden. Dann sollte es funktionieren ...
Eine großartige Verbesserung im Sound solltest du aber nicht erwarten. Höre bei mir ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den alten Tonspuren und den neuen HD Formaten.

mfg


[Beitrag von cardoso81 am 12. Mrz 2013, 08:06 bearbeitet]
tremonia09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:13
ja, die dateien sind auf einer externen platte, aber auch auf dem PC.

das mit dem externen player kam mir auch schon in den sinn, nur hätte ich ungern noch ein zusätzliches gerät und ich habe ja im TV einen super mediaplayer, der so gut wie alles abspielt.

gibt es da keine andere möglichkeit die dateien am PC oder der PS 3 abzuspielen und den HD-sound zum AVR weiterzuleiten?

mfg
jawa85
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:26
Wenn du am PC eine Soundkarte mit digitalem Soundausgang hast, kannst du den Ton so an deinen Receiver weitergeben.
Wichtig ist der Treiber der Karte, er darf das Tonsignal nicht vorher umwandeln, sondern muss es 1:1 durchschleifen. Dann kommt der DTS Ton auch richtig an.
Der Begriff für die Soundkarte oder wenn du über deinen TV und dann TOSLINK gehst heißt: S/PDIF loopback

Diese Soundkarte hatte ich und es funktionierte mit ihr: klick
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:51
Wir reden hier aber über HD-Sound, den gibts nicht über TOSLink!
jawa85
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:27

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Wir reden hier aber über HD-Sound, den gibts nicht über TOSLink!

Oh ja, stimmt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Tonspuren wiedergeben
banG! am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
DTS-Sound von LG TV über Koaxial über Anlage wiedergeben
hifinew am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  5 Beiträge
PC-Sound über TV-Anlage wiedergeben
DaveKing am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
LGTV-Sound über Heimkinoanlage LG HT306SF wiedergeben.
lars1993 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
TV-Sound permanent via 2.1 Anlage wiedergeben
chpmc am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Filme(PC) mit Heimkino Wiedergeben
scream014 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
HD Sound nur mit HDMI ?
Isostar2 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
B650 und MKV Video Dateien via USB und 5.1
Philly2 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Wie den Stereo-Sound auf allen Boxen (5.1) wiedergeben?
Sniperalex am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Sound vom TV auf meiner HIFi-Anlage wiedergeben
AlexXx013 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen