PC-Sound über TV-Anlage wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
DaveKing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 02:16
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da sich mein Anliegen mit dem Anschließen eines PCs und eines TVs beschäftigt.

Hier eine Grafik zur Verdeutlichung.



Der Computer verfügt über eine 5.1 Soundkarte mit 3x Klinkenanschluss (Creative SB XFI).
Am Computer ist eine Teufel Concept E Anlage angeschlossen (3x Cinch).

Der Fernseher hängt an einer Teufel Control Station 2 um das Tonsignal vom Fernseher in 5.1 umzuwandeln (Anschluss 1x Cinch). Von der Control Station wiederrum geht dann das Signal vom Fernseher an die zweite Anlage, ebenfalls Teufel Concept E. (Anschluss: 3 Klinkenkabel gehen über Chinch-Kabel zur Anlage).

Mein Anliegen: Ich möchte den Ton vom Computer über die Control Station auf die zweie Anlage weitergeben. 3 Kabel von Soundkarte zur CS. Das Problem ist nur, wie ich 6 Kabel an eine Soundkarte anschließen soll.

1. Möglichkeit: Kabel immer umstecken (was sicher schlecht für die Anschlüsse ist, auf Dauer)
2. Möglichkeit: Eine Anlage an die interne Soundkarte anschließen, die zweite an die externe, und immer bei Bedarf eine der beiden Soundkarten deaktivieren, um nur Ton von der PC-Anlage oder nur von der TV-Anlage zu hören.
3. Möglichkeit: Adapter von 1x Klinke auf 2x Klinkenbuchse und 2 Klinkenkabel an einem Klinkenanschluss anzuschließen. Nur in wiefern ist das zu empfehlen bei 5.1?

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Allgemein höre ich für den gesamten Aufbau gerne Tipps, da ich das Wohnzimmer renoviere und alles neu anordnen möchte.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 09:16
Die "Teufel Control Station 2" ist kein Decoder, keine Wandlung digital=> analog und somit wird mit einem Cinchkabel da sicher kein 5.1 draus!
DaveKing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 14:01
"Echtes" 5.1 wohl definitiv nicht. Es ist eben ein Upmix. Dagegen würde ein AV-Receiver "echtes" 5.1 ausgeben, liege ich da richtig? Den könnte man dann mit nem optischen Kabel an den Fernseher anschließen.

Nur ändert das an dem Grundproblem nichts.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 21:11

DaveKing schrieb:
3. Möglichkeit: Adapter von 1x Klinke auf 2x Klinkenbuchse und 2 Klinkenkabel an einem Klinkenanschluss anzuschließen. Nur in wiefern ist das zu empfehlen bei 5.1?

Das funktioniert und kostet kaum was.
Beide Anlagen können so auch parallel laufen.


DaveKing schrieb:
"Echtes" 5.1 wohl definitiv nicht. Es ist eben ein Upmix.

Dazu musst Du aber analoges Stereo aus dem Fernseher abzapfen.
Siehe hierzu FAQ dieser Rubrik.


DaveKing schrieb:
Allgemein höre ich für den gesamten Aufbau gerne Tipps, da ich das Wohnzimmer renoviere und alles neu anordnen möchte.

PC-Lautsprecher nur für den PC verwenden.
Für die große Wohnzimmer-Anlage was ordentliches anschaffen - inkl. AVR.
Der PC kann da dann digital dran, ebenso wie der Fernseher und alle anderen Quellen.

Gruss
Jochen
DaveKing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 22:49

Dazu musst Du aber analoges Stereo aus dem Fernseher abzapfen.
Siehe hierzu FAQ dieser Rubrik.


Genauso läuft das, ich weiß aber nicht ob man das raushört, dass es nur ein Upmix ist.


PC-Lautsprecher nur für den PC verwenden.
Für die große Wohnzimmer-Anlage was ordentliches anschaffen - inkl. AVR.
Der PC kann da dann digital dran, ebenso wie der Fernseher und alle anderen Quellen.


War das jetzt auf das Teufel-System bezogen von wegen "was ordentliches" oder war das eher allgemein gemeint?
Um einen AV-Receiver werde ich wohl nicht rumkommen. Da kann ich ja dann die Boxen vom Concept E anschließen. Direkt mit Lautsprecherkabeln. Dann dürfte das eigentliche PC-System doch auch gut am Fernseher laufen, oder?
Jetzt muss ich nur noch einen AV-Receiver finden, der auch einen 5.1 Eingang für das Signal vom PC hat.

BTW: Macht es eigentlich Sinn das 5.1-Signal vom PC per 5.1-Input am AVR anzuschließen? Eigentlich würde ja Stereo auch reichen da der AVR 5.1 draus macht - soweit richtig verstanden?

Und für das eigentliche Problem dann die Klinkenadapter. Aber hätte ja sein können, dass man damit irgendwie Lautstärkeverlust oder ähnliches hat.


[Beitrag von DaveKing am 29. Aug 2011, 22:54 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 23:00

DaveKing schrieb:
Genauso läuft das, ich weiß aber nicht ob man das raushört, dass es nur ein Upmix ist.

Kein Upmix ist so gut wie diskretes Surround.

Bestimmte Spezialisten haben den Upmix auch mal so "designt", dass das Frontsignal auf die Rears geklont wurde und der Center 1:1 den einen Stereokanal gekriegt hat und der Sub den anderen.
Ohne hier Namen nennen zu wollen...


DaveKing schrieb:
War das jetzt auf das Teufel-System bezogen von wegen "was ordentliches" oder war das eher allgemein gemeint?

So kleine Satelliten können prinzipbedingt für normale Ansprüche nicht taugen (Filmmusik ist oftmals Klassik!).
Für den PC reicht Bumm-Zisch natürlich meistens, wenn man Zocker ist.
Aber für ernsthafte Anwendungen...
Mach es gleich richtig, sonst machst Du es bald nochmal.


DaveKing schrieb:
Jetzt muss ich nur noch einen AV-Receiver finden, der auch einen 5.1 Eingang für das Signal vom PC hat.

Sollten eigentlich die meisten haben.
Mit "DD Live" geht aber doch auch eine digitale Verbindung, oder?


DaveKing schrieb:
BTW: Macht es eigentlich Sinn das 5.1-Signal vom PC per 5.1-Input am AVR anzuschließen? Eigentlich würde ja Stereo auch reichen da der AVR 5.1 draus macht - soweit richtig verstanden?

Selbst wenn ein AVR das sicher ganz gut kann:
Aus Stereo wäre das auch nur ein Upmix; siehe oben.
Ohne Not: Besser sein lassen.


DaveKing schrieb:
Und für das eigentliche Problem dann die Klinkenadapter. Aber hätte ja sein können, dass man damit irgendwie Lautstärkeverlust oder ähnliches hat.

Solange man nur verdoppelt, passt das mit den Aus- und Eingangsimpedanzen normalerweise.
Da sollte man keine Probleme kriegen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 29. Aug 2011, 23:03 bearbeitet]
DaveKing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 23:19

Sollten eigentlich die meisten haben.
Mit "DD Live" geht aber doch auch eine digitale Verbindung, oder?


DD Live? Ausgehend von der Soundkarte?
Die Soundkarte hat 4 Klinkenanschlüsse und einen breiten Anschluss der fast wie ein serieller Port aussieht. Aber gibt ja auch Klinge auf Optisch, falls das überhaupt Sinn macht.


[Beitrag von DaveKing am 29. Aug 2011, 23:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 23:39
Im Detail kann ich da wenig beitragen.
Meine PC-Anlage ist schlicht Stereo mit einem Pärchen nuPros.

Aber zu DD Live (und ob das Deine Soundkarte kann) sollte sich was googeln lassen.
Im Prinzip ist das, dass alle Kanäle die sonst analog rauskommen (4 Klinken) in einen DolbyDigital-Stream verpackt werden, den der AVR dann wieder dekodiert.

Gruss
Jochen
DaveKing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 01:34
Verzeihung ich stand gerade auf dem Schlauch.
Bei meiner Soundkarte kann man den Mikrofonkanal wahlweise auch als Digitalausgang verwenden.
Anleitung lesen hilft.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob man Digital (zum TV) und Analog (zur PC-Anlage) gleichzeitig verwenden kann.
Und seltsam ist, dass im Handbuch nur Digital 2.1 erwähnt wird, von 5.1 kein Wort.

Nur noch mal zur Zusammenfassung: 1 Kabel am Digitalanschluss der Soundkarte geht an den AV-Receiver, womit man 5.1-Sound erhält?!
Highente
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2011, 07:21
Nur wenn das Ausgangssignal vom PC auch ein 5.1 Signal ist. Ist es nur 2.1 kommt am Receiver kein 5.1 an.


Highente
DaveKing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 22:29
Das ist die große Frage. Wenn es nicht im Handbuch steht wird wohl kein 5.1 gehen.
Ich habe mal die CreativeLabs angeschrieben..
Im Internet erfährt man auch nicht ob das funktionert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Sound permanent via 2.1 Anlage wiedergeben
chpmc am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
DTS-Sound von LG TV über Koaxial über Anlage wiedergeben
hifinew am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  5 Beiträge
LGTV-Sound über Heimkinoanlage LG HT306SF wiedergeben.
lars1993 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Filme(PC) mit Heimkino Wiedergeben
scream014 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
.mkv mit HD-Sound wiedergeben?
tremonia09 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
Sound vom TV auf meiner HIFi-Anlage wiedergeben
AlexXx013 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Sound über Heimkino-Anlage
Re1mDaS am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung PC-TV Sound
Neri am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
TV und PC Sound über eine surround Anlage
safix am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
PC->TV->Reciever Mieser sound
AramisCortess am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen