Sat-Receiver an Stereoanlage, Ton verschiebung

+A -A
Autor
Beitrag
howard67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:12
Hallo!
Ich wollte gerne den TV Ton über meine ältere Stereoanlage (Phillips) laufen lassen. An dieser gibt es aber nur Chinch anschlüsse als eingang.
Da ich an meinem SAT-Receiver auch Chinch ausgänge sind hab ich die verbunden. Klappt mit radio auch super, nur mit dem TV nicht. Da gibt es eine Tonverschiebung, man hat also noch ein Echo wenn man den Ton von TV und Anlage an hat. Macht man den Ton am TV aus und hat nur die anlage an stimmt natürlich Bild und Ton nicht überein. Kann man das mit einfachen mitteln beseitigen? Oder könnte man auch ein Kabel vom Kopfhörerausgang des TV an die Anlage anschliessen (Klinke-Chinch)? Würde das eher klappen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:16
Hi,

Da gibt es eine Tonverschiebung, man hat also noch ein Echo wenn man den Ton von TV und Anlage an hat.

Das ist so, weil der TV für die Bilddarstellung länger braucht als der SAT-Receiver für die Tonausgabe. Daher muss der TV-Lautsprecher ausgeschaltet werden.
In den Menüs des SAT-Receievers gibt es bestimmt einen Punkt zur Verzögerung des Tonsignals, meißt heißt das LIP-Sync o. ä. Da kann man im ms-Schritten die verzögerung einstellen.

Wenn Du das nicht findest, nenne uns den Hersteller und Typ des SAT-Receivers.
howard67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:48
Hallo!
Sowas kann ich nicht finden.
Es handelt sich um einen Edision progressivHD Receiver

Die Idee über den Kopfhörerausgang des TV an die Stereoanlage anzudocken geht wohl nicht?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:50
Try and Error...
Auf deutsch: mach Doch einfach mal, und beurteile das Ergebnis. Lipsync sollte es dann sein.
howard67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:57
Nur scheint esLipsync an dem Receiver nicht zu geben...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:08
Hi,
habe mir die BDA des SAT-Receivers angesehen, Lipp-Sync hat der leider nicht.

Bleibt nur den Kopfhörerausgang des TV zu nutzen (mit Klinke auf Stero-Cinchsteckern) oder einen besseren SAT-Receiver anzuschaffen.
howard67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:14
Hallo!
Und was wäre damit: http://www.amazon.de...oslink/dp/B003DXIE2C?
Der TV hat einen optischen Audio-Ausgang, wenn ich da dann den Wandler dran hänge und von da auf die Stereoanlage?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:26
Hi,
aus diesem Ausgang kommt nur das digitale Tonsignal des im TV eingebauten Tuners und nicht das vom ext. eingespeisten Sat-Receiver!

Und wenn Du den Wandler an den Sat-Reciver anschließt, hast Du wieder den Tonversatz.


[Beitrag von bui am 14. Mrz 2013, 13:30 bearbeitet]
howard67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:28
Und ich hate mich schon gefreut....
Aktivist
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:53
Hallo,
bist Du sicher, dass nur der interne Ton ausgegeben wird? Vielleicht bei Philips, das weiß ich nicht. Mein Panasonic gibt via optical definitiv auch externe Signale aus, ohne Zeitversatz. Diese Lösung wäre die beste, sofern der D/A-Wandler nicht Schrott ist.

Kopfhörerausgang ist nicht optimal, da der intergrierte Verstärker mitarbeitet und meist nicht gut ist.

Hat Dein TV keine analogen Ausgänge, sei es direkt Cinch oder via Scart (-Adapter)?

Gruß
howard67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:58
hallo!
Nein , nicht das ich wüßte, hab schon in der Anleitung geschaut. Nur der optische. Es ist ein LG LD750
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:59
@Aktivist,

Mein Panasonic gibt via optical definitiv auch externe Signale aus, ohne Zeitversatz.

Da hst du Glück, das gibt es nur sehr selten.

Hat Dein TV keine analogen Ausgänge, sei es direkt Cinch oder via Scart (-Adapter)?
Nee, hat der nicht und über SCART kommt nur Lautstärke-ungeregeltes Signal. Der TE müßte immer am Stereoverstärker die Lautstärke einstellen.


[Beitrag von bui am 14. Mrz 2013, 14:00 bearbeitet]
Aktivist
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:20
@bui:

Das ist doch eigentlich OK, sofern die Anlage eine FB hat. Oder übersehe ich etwas?
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:47
@Aktivist,
ich glaube kaum,das eine "ältere Stereoanlage (Phillips)" eine FB hat.
Aktivist
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:53
In dem Fall würde es tatsächlich lästig und es bliebe nur die Kopfhörerausgangslösung.
howard67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:24
Hallo!
FB hat die schon dran, nur würde es mich schon stören 2 FB benutzen zu müssen beim TV sehen...
Werde also mal den Köpfhörerausgang versuchen.
Ansonsten würde ich mal ne Soundbar anschliessen wollen, nur hab ich noch nichts gefunden bis max 100,- was man auch am TV / Receiver anschliesst und die LS dann mit über deren FB geregelt wird.

Oder könnt Ihr mir nen Receiver empfehlen der das lip-sync drin hat?
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:03
Für 100,- € gibts nichts. Da müßte es schon fünfmal so viel sein.
Evt. was gebrauchtes. Würde aber lieber sparen und was vernünftiges anschaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über die Stereoanlage? :(
Fabbbes am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Senderauswahl bei Sat-Receiver an Stereoanlage
Spirou82 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Radioempfang Stereoanlage über Sat?
pupsy-cat am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Anschlussproblem TV->Receiver->Stereoanlage
Magic85 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Ton Anschluß an Sat Receiver
gringo77 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
satreceiver anschluß an Stereoanlage
kreher3 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Ton vom SAT Receiver
onkeljoschie am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
TV/Satreciever an Stereoanlage
J.Schneider am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Stereoanlage an Tv/Receiver/DvD Player
Nazgul4ever am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen