Kein Ton über die Stereoanlage? :(

+A -A
Autor
Beitrag
Fabbbes
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 18:08
Hallo,

Ich habe einen DVD-Player mit Dolby-Sourround Anlage an meinem Fernseher laufen, angeschlossen über scart, und cinch kabel vom Audio Out des Fernsehers auf die Audio IN de DVD-Players.

Spiele ich nun Wii (ebenfalls über Scart am Fernseher angeschlossen) dann hab ich auch den ton über die dolby anlage.

Will ich aber nun Fernsehen und schalte auf sat-receiver hab ich über die anlage keinen ton, der receiver ist über HDMI am fernseher angeschlossen.

Ist das eine Einstellungssache oder funktionniert es in dieser Konstellation general nicht?

Nochmal zur klarheit:

Wii und DVD (mitsamt Dolby Anlage) per Scart am Fernseher angeschlossen
Fernseher per Cinch mit Audioanlage verbunden
Receiver per HDMI am Fernseher verbunden

Ton über die Anlage bei:

DVD: OK
Wii: OK
Receiver: funktionniert nicht.

Interessanterweise funktionniert der Ton über die Anlage wenn ich den Receiver per Scart an den Fernseher anschließe, dies ist aber keine dauerhafte Lösung da der Fernseher nur über 2 Scart-Anschlüsse verfügt und diese wie gesagt bereits von Wii und DVD-Player belegt sind.

lg

Fabrice
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 18:13
Ton von digitalen Eingängen geben TV nicht am Scart aus!
Ich vermute nämlich auch, dass der TV gar kein Cinch-Out hat, sondern die Anlage den Ton über Scart bekommt.

Fazit: Der SAT-Receiver muss getrennt für den Ton mit der "Anlage" verbunden werden.


[Beitrag von dialektik am 26. Aug 2012, 18:16 bearbeitet]
Fabbbes
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 16:13
Hy,

doch der Fernseher hat einen Cinch-Out und ist über diesem mit der Anlage verbunden. Der Receiver indes sieht keine Möglichkeit vor den Ton getrennt zu einer Anlage zu übertragen, kann man da irgendwie tricksen?

lg

Fabrice
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 16:16
kannst du bitte mal genau schreiben welche Geräte du einsetzt?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 16:43
Versuch doch einfach mal einem scart / cinch adapter den Ton direkt am Receiver abzunehmen und in den cinch Eingang der Anlage zu geben.
Fabbbes
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 08:27
Die alternative mit dem Scart möchte ich eigentlich nicht, da sonst auf den HD Sendern ein Teil der Bildqualität flöten geht.

Fernseher: Haier LT32F6
Receiver: Comaq HD25
Anlage: Thomson Scenium

lg

Fabbes
Highente
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 08:39
Dann kauf dir einen richtigen AVR....
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 09:50

Fabbbes schrieb:
Anlage: Thomson Scenium

Das ist keine vollständige Typenbezeichnung.

Bitte zu ALLEN Geräten Links zu den technischen Daten (auf der Hersteller Homepage) oder den PDF Handbüchern liefern.
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 11:17

Fabbbes schrieb:
Die alternative mit dem Scart möchte ich eigentlich nicht, da sonst auf den HD Sendern ein Teil der Bildqualität flöten geht.


Blödsinn.

Du sollst da ja nur den Ton abnehmen. Am TV bleibt der per HDMI dran. Mittels eines Scart Adapters nimmst Du dann den Ton über Cinch ab und an die Anlage dran. Fertig.

Genau so habe ich das bei meinem Sohn angeschlossen. Klappt bestens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang Stereoanlage über Sat?
pupsy-cat am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton trotz DAC
Zilonia_ am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  25 Beiträge
Sat-Receiver an Stereoanlage, Ton verschiebung
howard67 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  17 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über koaxial?
chrisspeed am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein Ton über Toslinkkabel
pille93 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über Coax
G2D am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen